Danmarks Radio regionalisiert P5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Danmarks Radio regionalisiert P5

Beitrag von bennySL »

Seit einigen Tagen werden die von P4 bekannten Lokalnachrichten auch nach P5 durchgeschaltet.

Auf der Seite des Kanals dr.dk/p5 kann man oben über das Menü "seine" zuständige Variante auswählen:
Vælg distrikt
P5 Bornholm
P5 Esbjerg
P5 Fyn
P5 København
P5 Midt & Vest
P5 Nordjylland
P5 Sjælland
P5 Syd
P5 Trekanten
P5 Østjylland
Angeblich soll das auch über DAB so gehandhabt sein.
Ich bin gespannt wie man das da umsetzen will weil bislang ja nur eine P5 Variante in den drei Ensembles Nord, Ost und Süd enthalten ist. Man müsste also während der regionalen Auseinanderschaltungen um halb, anderen Stationen die Bitrate wegnehmen, weil zeitgleich ja ebenfalls P4 sich aufsplittet mit Meldungen aus den einzelnen Studios!
Ruhrwelle
Beiträge: 4738
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Danmarks Radio regionalisiert P5

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn die Lokalprogramme nur durchgeschaltet werden kann man mit den P5 Lokalprogrammen auf die P4s verweisen
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
svenfl
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 23:16

Re: Danmarks Radio regionalisiert P5

Beitrag von svenfl »

Ich habe die DAB+ Regionalversionen heute beim Scan über Kanal 8B auf meinem DAB+ Küchenradio gefunden. Der ehemalige Programmplatz von P5 wurde geräumt. Dafür sind die von P4 bekannten Regionalversionen jetzt auch für P5 vorhanden. Das sind auf 8B die Versionen P5 Esbjerg, P5 Midt Vest, P5 Østjylland, P5 Syd, P5 Trekanten.

Die Nachrichten werden tatsächlich auf P5 auf der jeweiligen Regionalversion von P4 von der jeweiligen Regionalversion übernommen.
Ob der Stream auch technisch umgeschaltet wird konnte ich nicht feststellen.
Leider ist das Signal zu schwach für meinen DVB-T Stick der welle.io speisen könnte. Daher kann ich zu den technischen Parametern nichts schreiben.
Hinweis an den Moderator P5 ist via Antenne ausschließlich via DAB+ empfangbar. Daher wäre die Diskussion dort vielleicht besser aufgehoben.

Gruß Sven aus Flensburg
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Danmarks Radio regionalisiert P5

Beitrag von Cha »

Demnächst wird ja DR P7 Mix abgeschaltet. Dann steht schon mal ein bisschen mehr Kapazität zur Verfügung (wenn auch nicht viel).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: Danmarks Radio regionalisiert P5

Beitrag von bennySL »

Gute Idee. Ist mir eigendlich auch egal, Hauptsache es wird überhaupt darüber berichtet!
Ist doch finde ich eine wichtige Neuerung von daher sollte man das schon erwähnen hier.

P5 ist heute das was bis etwa 2005 noch P4 war, ein Sender mit Oldies und viel Schlager.

:cheers:
Antworten