UKW-Kabelbelegung Fürth/Nürnberg um 1991

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

UKW-Kabelbelegung Fürth/Nürnberg um 1991

Beitrag von Chris_BLN »

Netz-Fundstück: im grandiosen Wegavision-HiFi-Archiv finde sich auch das Grundig HiFi-Programm von 1993. Darin eine leider etwas schlecht gescannte Seite mit Vorstellung der Vorzüge der Grundig UKW-Tuner. Und dort sieht man zwei UKW-Spektren, mit denen die Unterschiede zwischen terrestrischem Empfang und Kabelempfang erklärt werden sollen:

Bild

Links die Hochantenne u.a. mit Antenne Thüringen 102,7 MHz -> damit frühestens im Februar 1993 gemessen. Rechts das Kabelspektrum mit DT64 ganz hinten und mit Radio Aktuell -> spätestens Ende Dezember 1991 gemessen. Auch dabei: Radio Downtown aus Erlangen
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: UKW-Kabelbelegung Fürth/Nürnberg um 1991

Beitrag von Thomas(Metal) »

Danke für diese Dokument der Rundfunk-Zeitgeschichte!
Sicherlich ist es für jeden Tuner schön gleichmäßige Signal zu erhalten. Die Königsdisziplin ist der terrestrische Empfang :cheers: . Das dort gezeigte Spektrum ist nicht unähnlich mit dem wenn ich meine Antenne nach Nordost ausrichte.
Was das Kabel betrifft: Auch hier wurde dann leider noch weiter verändert, nicht nur eine Verdichtung vorgenommen. Der hr wurde u. a. zunächst verändert und dann völlig entfernt. Die Zuführung damals müßte Hardberg gewesen sein (der UKW-Zwillig am Turm zeigte bis vor wenigen Jahren noch in diese Richtung), Gr Feldberg fällt weg weil von dort kein hr1 am Fmt zu holen ist (94,4 -vs- eigener 94,5). Es wurde irgendwann hr3 (leider) durch hr4 ersetzt, wobei dieses Programm in den Listen immer den Zusatz Südhessen hatte. Südhessen würde ich ausschließen, die 101,6 wird durch den in praktisch gleicher Richtung liegenden Fmt Burgbernheim (101,5) komplett unbrauchbar für eine Kabelaufbereitung, die 103,8 kommt erst gar nicht an. In den 90er hat man wohl/leider auf den Meißner umgestellt, warum auch immer. hr3 (89,5) ist von dort durch Bayern2 aus Bmbg (89,6) für das Kabelnetz unmöglich. hr2 (95,5) geht wegen BR-Klassik (damals Bayern4) ebenfalls keinesfalls. Bliebe noch die Frage nach hr2. Vermutlich war auf der 95,3 kein sauberer Empfang wegen Amberg-Rotbühl auf gleicher Frequenz möglich und den Feldberg hatte man nicht genommen, warum auch immer. Noch heute, inzwischen ist das Gelände offen und direkt unten ein Autohändler, empfängt man praktisch unter dem Turm ausreichend starke Reflexionen vom Gr. Feldberg im Autoradio.

Als ich Ende 2004 nach Zirndorf in ein zwangsverkabeltes Haus zog hatte ich folgende Liste:
  • Radio Galaxy 87,5 Stereo
    Vil Radio 87,8 Stereo
    Radio 7 - Aalen 88,25 Stereo
    SWR1 - Baden-Württemberg 88,8 Stereo
    SWR2 - Baden-Württemberg 89,45 Stereo
    SWR3 89,85 Stereo
    mdr FIGARO 90,35 Stereo
    mdr1 RADIO THÜRINGEN - Suhl 90,65 Stereo
    JUMP 91,35 Stereo
    LandesWelle THÜRINGEN - SÜD 91,75 Stereo
    Bayern 4 Klassik 92,55 Stereo
    B5 aktuell 93,05 Mono
    BR1 - Oberfranken/Mittelfranken 93,45 Stereo
    BR2 - Oberfranken/Mittelfranken 93,75 Stereo
    Pirate Radio 94,6 Stereo
    Bayern 3 95,15 Stereo
    ANTENNE THÜRINGEN 95,55 Stereo
    DeutschlandRadio Berlin 96,2 Stereo
    Deutschlandfunk 96,75 Stereo
    STAR FM 97,2 Stereo
    ANTENNE BAYERN 97,5 Stereo
    Radio F / Jazztime Nürnberg 98,35 Stereo
    Radio Charivari Neumarkt 99,35 Stereo
    Radio N1 99,65 Stereo
    Radio Z / radio aladin 100,4 Stereo
    Radio Gong Nürnberg 100,8 Stereo
    Radio Charivari Nürnberg 101,65 Stereo
    Radio 8 - Ansbach 102,2 Stereo
    Radio Bamberg 102,6 Stereo
    Klassik Radio 103,4 Stereo
    radiomax 103,9 Stereo
    JAM-FM 104,3 Stereo
    radio horeb 104,6 Mono
    Radio Energy Nürnberg 105,45 Stereo
    RTLRadio-Die besten Hits mit Gefühl 106 Stereo
    Fantasy Bayern 106,45 Stereo
    Rock Antenne 106,75 Stereo
    Radio Melodie - Heimatfunk mit Herz 107,6 Stereo
Die beiden hr-Programme, vermutlich auf 87,5 und 87,8 waren also (leider) bereits raus. Weitere Abgänge waren dann 88,25 Radio 7, 91,75 Landeswelle Thüringen und 95,55 Antenne Thüringen. Landeswelle war aber auf der 104,1 weiter zu empfangen :xcool: , vermutlich hatte das Programm huckepack durch die 106,5 von afkmax den Weg ins Kabelnetz gefunden. Interessanterweise war SWR2, empfangen via LPDA aus Aalen, trotz 91,0 aus Fürth immer sauber (warum sollte da in Mannheim auch 93,4 vs 93,5 nicht funktioniert haben - vermutlich wollte man eher das interessante Bayern3 draußen halten und hatte so einen Grund).

[OT-Nachtrag] Und warum der Übertrag aus dem Notpad trotz "list" nicht funktioniert?... :-(
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten