NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Project-Graz »

Mein TEF6686 aus China ist vor einer Woche eingetroffen und ich bin absolut begeistert von der Performance. Wie von Habakukk oben erwähnt, ist vor allem das RDS sehr beeindruckend. Für mich als FMLIST-Länderredakteur genial, weil PS, PI, PTY und RT alles auf einem Bildschirm gleichzeitig aufscheint.

Die Empfindlichkeit und Trennschärfe ist mit meinem Sony XDR-F1HD und auch Airspy HF+ Discovery vergleichbar. Welcher besser ist kann ich noch nicht sagen.

Mein Gerät hat die Firmware v1.18, vom Händler "Ham Radioshop Store".

Ich habe übrigens ein kleines "Review" Video auf YouTube gestellt, mit Kommentar in engl. Sprache (für unsere DXer-Community aus dem gesamteuropäischen Raum gedacht, aber verlinke es auch hier): https://youtu.be/ihtx5yUeiqw

Das Video ist nicht gedacht als vollständige Bewertung, sondern soll einfach die Funktionen zeigen und dabei helfen, ob sich eine Anschaffung lohnt. Ein allgemeiner Einblick, was das Gerät kann - und es kann einiges.

Kurz gesagt von mir jedenfalls absolute Kaufempfehlung! :spos: :spos: :spos:
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Ich habe auch die 1.18 drauf.

Was mir eigentlich am besten gefällt, dass es direkt mit der mitgelieferten Teleskopantenne so enorm gut funktioniert. Ich brauche keinerlei externes Equipment mit schleppen. Das silberne Radio ist zudem wirklich handlich und leicht.

Schön finde ich die Drehregler zum Kurbeln der Frequenz. Mich nervt das bei anderen Radios, wenn man dort schwergängige und laut klackende Tasten drücken muss.

Und zumindest auf UKW stört weder das Display noch sonst etwas. Es gibt auch keine Leerträger auf 96 oder 100 MHz, die man sonst gerne mal hat.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
carkiller08
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Schön finde ich die Drehregler zum Kurbeln der Frequenz. Mich nervt das bei anderen Radios, wenn man dort schwergängige und laut klackende Tasten drücken muss.
Bei intensiver Benutzung (Sp-E) funktionierte dieser Drehencoder bei mir nach einigen Monaten nicht mehr zuverlässig.
Deshalb habe ich bei meinem Selbstbau-Gerät den Sketch so erweitert , dass ich auch mit 2 Tasten abstimmen kann.
Mit kleinen Delay-Wert (derzeit 80ms) ist die Abstimmung damit auch sehr schnell möglich.
ullibg
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

@Habakukk & DX-Project-Graz

Danke für eure Berichte und Antworten !

@ DX-Project-Graz

Danke auch für deinen Link zum Video, dass Gerät scheint recht gut zu sein, bis auf den Bug bei den
Speicherkanälen !
Auch fand ich es gut , dass das Gerät auch eine große Antenne verträgt !

Gruß Ulli
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Project-Graz »

ullibg hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 10:36 @ DX-Project-Graz

Danke auch für deinen Link zum Video, dass Gerät scheint recht gut zu sein, bis auf den Bug bei den
Speicherkanälen !
Auch fand ich es gut , dass das Gerät auch eine große Antenne verträgt !

Gruß Ulli
Ja, an meiner 9-Element-Yagi föngt der Spaß erst richtig an! :dx:
Und wie man im Video sehen kann, in unmittelbarer Nähe zu einem 2x500W Sender geht trotzdem mobil noch einiges, nur einige Geisterfrequenzen tauchen auf, aber sonst regelt das Gerät das über den Threshold. Manche Geräte würden da komplett kapitulieren.

Bei meinem Sony XDR-F1HD mit Software ist vielleicht bei den Filtern manchmal etwas mehr rauszuholen bei ganz harten Fällen, aber das sind geringe Unterschiede. Der TEF ist 100% besser beim RDS, es ist unfassbar schnell. Mich ärgert nur, dass der PS/PI bei instabilem RDS-Pegel sofort wieder ausgeblendet wird, wenn es nicht mehr empfangen wird.

Zu dem Bug fällt mir ein, vielleicht lässt sich das durch Überschreiben der Speicherkanäle beheben, aber ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich das auch nicht wirklich brauche.
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Ok, das Video hat mich überzeugt. My First Sony™ ist bestellt :D
Radio Fan
Beiträge: 12938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

Ruhrwelle hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:25 Ok, das Video hat mich überzeugt. My First Sony™ ist bestellt :D
und wo ist das zu bestellen ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:51 Ich habe übrigens ein kleines "Review" Video auf YouTube gestellt, mit Kommentar in engl. Sprache (für unsere DXer-Community aus dem gesamteuropäischen Raum gedacht, aber verlinke es auch hier): https://youtu.be/ihtx5yUeiqw
DSP NXP tuner TEF6686 has been around for 3 years and has no competition when it comes to FM reception.
Now it is necessary to compare the Chinese with the PC variant to see the differences.
On reception,the measurement is realistic and somewhat equivalent to a professional meter,so it would be good to set the offset measurement on reception without an antenna to -7dBuV,then it will be much clearer in the demonstration of what is happening.
In that case, during reception, the influence of a strong signal on the quality and accuracy of the measurement starts from 87dBuV.

Due to the appearance of Chinese characters, I conclude that the original interface has been modified, so it is not possible to use it with XDR-GTK,this is the big minus!?
DX-Project-Graz hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:05
Der TEF ist 100% besser beim RDS, es ist unfassbar schnell. Mich ärgert nur, dass der PS/PI bei instabilem RDS-Pegel sofort wieder ausgeblendet wird, wenn es nicht mehr empfangen wird.
I think it is a consequence of the increased decoding sensitivity for RDS, which is implemented in this receiver through the XDR-GTK interface.
Bild
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von antonio »

You can freeze the screen on the radio by pressing and holding the top wheel. It can be useful if you have decoded RDS and want to take a screenshot:

Bild

Received in Croatia, Samobor :danke:
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Project-Graz »

ArthurSRB hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:18
Due to the appearance of Chinese characters, I conclude that the original interface has been modified, so it is not possible to use it with XDR-GTK,this is the big minus!?
I am not sure about this, therefore I have not commented on the XDR-GTK in the video. A colleague with better technical skills is working on finding out about it at the moment.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

DX-Project-Graz hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:05 Bei meinem Sony XDR-F1HD...
Hat der nicht auch irgendeinen NXP-Chipsatz drin, oder täusche ich mich?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Bild
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Aha, vielen Dank, dort ist es also ein TEF6730.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
carkiller08
Beiträge: 1651
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

TEF6730 ist nur das Front-End.
Der eigentliche DSP ist dann der SAF7730. Also insg. 2 ICs.

Beim TEF6686 stecken Front-End und DSP in einem Chip.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Korrektur.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten