NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von hit24_for_ever »

Austria MV hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 21:32 Prüfen ob 5 Volt am Tuner ankommen. (Hubs am USB Anschluss)
Wenn Spannung zu gering läuft der Tuner nicht zuverlässig.
Lautstärke erhöhen (dafür können bei verschiedener Software andere Anschlüsse am Arduino zuständig sein).

Richtige Anschlüsse für Audio am Tuner angeschlossen?
Audioverstärker defekt ?
Hallo, es muss an dem uTube Sketch liegen…mit allen anderen gibt es kein Problem.
Oder aber der Tuner ist aus irgendeinem Grund inkompatibel mit diesem Sketch.

Gibt es noch eine andere Lösung via Display (ohne PC), die auch die AM Bereiche unterstützt?

Edit: uTube hat mir inzwischen geantwortet und ihm ist dieses Problem bekannt, hat aber bislang keine Lösung dafür.



LG
Austria MV
Beiträge: 1373
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Die Frage wegen AM hatte ich auch vor einiger Zeit.
viewtopic.php?p=1592280#p1592280
viewtopic.php?p=1592454#p1592454

Die ESP32 Versionen haben mehr Speicher...

Die China Fertiggeräte sollen es auch können.
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

OK watre ich mal den Testbericht des Kollegen zu einem der China-Geräte ab...vor ich noch länger an meiner Lösung herumbastle ist das denke ich die bessere Lösung...
ullibg
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Austria MV hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 17:22 Wie ist denn eine LNA Ein und Ausschaltung technisch umgesetzt?

Mein selbstbau Tef Radio habe ich an einer 5 Elemente UKW Antenne und ca 15 Meter Kabel direkt ohne Antennenverstärker(LNA) angeschlossen.

Tests mit Verstärker sorgten dafür dass starke Stationen breiter wurden und schwache Stationen neben starken Radiosender schlechter gingen oder verschwanden und die nahen Sender vermehrt durchschlugen.

Weiter gab es durch die nahen 100 KW Sender paar Geistersignale unter dem normalen UKW Band...

Bei mir waren die Nachteile durch Verstärker auch größer als der Nutzen.
Ich kann ArthurSRB seine Bedenken und Tests nachvollziehen.
Bin auch schon gespannt wie sich die China Fertigradios gegen Selbstbauvarianten an größeren Antennen schlagen.

Was auch noch Interesant wäre wie gut die Radios gegen Störungen via USB Anschluss und Ladeelektonik abgeschirmt sind ?
Ich habe gerade ein Video von einem Anbieter auf AliExpress gesehen.
Der Empfangsverstärker wird , beim blauen Radio, über ein Schiebeschalter oberhalb der Kopfhörerbuchse,auf der linken Seite, geschaltet.
Ich denke aber auch, dass ein Empfangsverstärker, bei unserem vollen UKW-Band, sich eher schlecht als gut
auswirken könnte.
Edit: Habe gerade den Link wieder gefunden in dem man sehen kann, wie der Empfangsverstärker zugeschaltet wird.
https://de.aliexpress.com/item/10050047 ... 93502%21sh
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

In the recording, the signal is increased by 26dB !? :D
Bild
ullibg
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

ArthurSRB hat geschrieben: Sa 29. Okt 2022, 13:39 In the recording, the signal is increased by 26dB !? :D
Yes, it's a lot.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Correspondence from the forum:
Perhaps the only remark about the display itself is the display of Radio text. Unfortunately, the entire text is not displayed. Maybe there is some other hidden feature for full view?

before 18 hours

Either it knows how to load the second part of the text first, or it loads slowly or at first it loads with errors so that even Chinese characters appear. The rest as far as I have tested is ok.
RT problem ?

User comments on the Chinese receiver suggesting that the selectivity is not as maximal as the PC variant of the TEF6686?
Bild
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Das kleine Gerät (silber) aus China mit dem TEF6686 ist heute mittag eingetroffen und was soll ich sagen? Das Ding ist empfangstechnisch genial.
Ich würde sagen, das ist das erste Gerät, das meinem modifizierten Grundig G5 (Degen 1103-Klon) auf UKW ernsthaft das Wasser reichen kann.

Ganz schwierige Sachen wie z.B. der Empfang von Schladming auf 92,0 oder 106,3, die bisher wirklich nur auf dem Grundig G5 gingen und die kein Tecsun, kein Reuter Pocket zu Gehör bringt, schafft der auch.

Das RDS ist superschnell und ich habe das Gefühl, dass es PI-Code oder PS-Code früher liefert als alle anderen RDS-fähigen Portabelgeräten (z.B. auch Sangean ATS909), die ich hier so rumliegen habe.

Mischprodukte bis dato keine (auf dem Grundig G5 hab ich die auf den höheren Frequenzen durchaus und muss deshalb tlw. die Teleskopantenne leicht einfahren, damit die verschwinden).

Kurzum, ich bin erst mal recht begeistert. Vielleicht bringt der Grundig G5 die eine oder andere grasnarbige Frequenz noch einen Tick besser zu Gehör (es fällt etwas besser auf, dass da im Rauschen was ist), aber ich habe bisher kein Signal gefunden, dass nur auf dem Grundig G5 zu hören wäre und nicht auch auf dem TEF6686-Radio geht.

Was mir persönlich fehlt, ist eine direkte Frequenzeingabe, außerdem rutscht innen drin irgendwas hörbar hin und her, da muss ich mal aufschrauben und reinschauen.

Ich hab auch mal Lang-/MIttel- und Kurzwelle ausprobiert. So auf den ersten Blick scheint das Radio dort auch nicht übel zu sein. Insbesondere auf der Mittelwelle gingen ähnliche Sachen wie beim Grundig G5. Da das Radio vermutlich keine Ferritantenne drin hat, ist das umso bemerkenswerter.

Also aus meiner Sicht v.a. für UKW-DXer definitiv einen Kauf wert. Da ich arbeitsbedingt noch nicht viel testen konnte (nur mittags kurz), muss ich heute Abend nochmal weiter ausprobieren.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Users report that it is not possible to use the XDR-GTK interface on the
Chinese version of the receiver.
Does anyone have both receiver variants to do a side by side test?
Bild
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von LXS »

Habakukk hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 15:54 Das kleine Gerät (silber) aus China mit dem TEF6686 ist heute mittag eingetroffen und was soll ich sagen? Das Ding ist empfangstechnisch genial.
Ich würde sagen, das ist das erste Gerät, das meinem modifizierten Grundig G5 (Degen 1103-Klon) auf UKW ernsthaft das Wasser reichen kann.

Ganz schwierige Sachen wie z.B. der Empfang von Schladming auf 92,0 oder 106,3, die bisher wirklich nur auf dem Grundig G5 gingen und die kein Tecsun, kein Reuter Pocket zu Gehör bringt, schafft der auch.

Das RDS ist superschnell und ich habe das Gefühl, dass es PI-Code oder PS-Code früher liefert als alle anderen RDS-fähigen Portabelgeräten (z.B. auch Sangean ATS909), die ich hier so rumliegen habe.

Mischprodukte bis dato keine (auf dem Grundig G5 hab ich die auf den höheren Frequenzen durchaus und muss deshalb tlw. die Teleskopantenne leicht einfahren, damit die verschwinden).

Kurzum, ich bin erst mal recht begeistert. Vielleicht bringt der Grundig G5 die eine oder andere grasnarbige Frequenz noch einen Tick besser zu Gehör (es fällt etwas besser auf, dass da im Rauschen was ist), aber ich habe bisher kein Signal gefunden, dass nur auf dem Grundig G5 zu hören wäre und nicht auch auf dem TEF6686-Radio geht.

Was mir persönlich fehlt, ist eine direkte Frequenzeingabe, außerdem rutscht innen drin irgendwas hörbar hin und her, da muss ich mal aufschrauben und reinschauen.

Ich hab auch mal Lang-/MIttel- und Kurzwelle ausprobiert. So auf den ersten Blick scheint das Radio dort auch nicht übel zu sein. Insbesondere auf der Mittelwelle gingen ähnliche Sachen wie beim Grundig G5. Da das Radio vermutlich keine Ferritantenne drin hat, ist das umso bemerkenswerter.

Also aus meiner Sicht v.a. für UKW-DXer definitiv einen Kauf wert. Da ich arbeitsbedingt noch nicht viel testen konnte (nur mittags kurz), muss ich heute Abend nochmal weiter ausprobieren.
Meins ist auch heute angekommen. Bis jetzt bin ich ebenfalls mehr als begeistert. Allerdings ist gerade aufziehendes Tropo. Ab nächste Woche wird es wieder etwas anders aussehen. Dennoch: Umschaltbare Filterbreiten und superschnelles RDS mit PI-Code in einem Taschenradio, das war bis heute ein langer Traum :xcool: :dx:
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

@Habakukk & @LXS:

Darf ich fragen über welchen Link ihr bestellt habt? Falls Links nicht erlaubt sind gerne auch über PN.

Danke!
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von LXS »

DXHR hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 00:25 @Habakukk & @LXS:

Darf ich fragen über welchen Link ihr bestellt habt? Falls Links nicht erlaubt sind gerne auch über PN.

Danke!
Ich habe über einen Händler in der Bucht für 150 $ bestellt (war damals das letzte Gerät):

https://www.ebay.de/str/2012moon816

Der Zoll hat übrigens nicht zusätzlich kassiert, als Absender stand eine deutsche Adresse auf dem Etikett.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 06:30 Ich habe über einen Händler in der Bucht für 150 $ bestellt (war damals das letzte Gerät):

https://www.ebay.de/str/2012moon816

Der Zoll hat übrigens nicht zusätzlich kassiert, als Absender stand eine deutsche Adresse auf dem Etikett.
Ich habe ebenfalls bei diesem Händler bestellt. Mein Gerät kam auch von einer deutschen Adresse. Keine Probleme mit dem Zoll.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von hit24_for_ever »

Habe mir nun auch eines der kleineren bestellt, jedoch über AliExpress für 143€.
Mal schauen ob es noch vor Weihnachten ankommt. :D
ullibg
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

@Habakukk & @LXS

Welche Firmware haben eure Geräte ?

Auch würde ich mich über weitere Berichte über die Geräte von euch freuen !
Gruß Ulli
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Antworten