NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Ich bin jetzt mal die Strecke von meinem Heimatort Heilbronn nach Häfnerhaslach mit dem Fahrrad gefahren. Der TEF war mäßig durch eine alte Halterung und etwas Panzertaoe befestig. Die Antenne hatte ich nach rechts in Richtung rechte Seite ausgefahren. Ungefähr zu 3/4.

Der Empfang war echt erstaunlich gut, Vorallem dafür, dass die Antenne nicht ordentlich ausgerichtet war.
Nur als ich ins Tal von Nordheim gefahren bin war kurz das RDS weg ich konnte ein zischeln vernehmen.

Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen. Ersten, dass der TEF immer kurz stört sofern er auf eine AF wechselt. Aber das störte mich kaum.
Zweites hielt er gestern die 93.5 von SWR1 BW recht lange, was mich wunderte. Weil eigentlich ist in dem Gebiet die 97.8 die stärkere Frequenz. Aber gut, dass muss der TEF wissen.
Jedenfalls störte das Radio kaum bis gar nicht.

Jetzt besorge ich mir eine gescheite Halterung und das hat Zukunft für mich. Toll😃
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Aquarium »

Hat hier schon jemand den TEF6686 Mini geordert und getestet?

Für den Preis wäre es als Mobil-DX-only Device sicher nicht verkehrt.
tef6686.jpg
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Die Funktionalität ist auf das Mindeste beschränkt.

Du wirst kein Stationlist nutzen können, das dir den gerade empfangenen Standort anzeigt.
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Pfennigfuchser »

Leider ist mir vom TEF die Antenne abgebrochen. Weiß jemand, wo ich eine passende Antenne (vor allem mit der richtigen Größe des F-Steckers)bekomme?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ulionken »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 1. Mär 2024, 17:47 Leider ist mir vom TEF die Antenne abgebrochen. Weiß jemand, wo ich eine passende Antenne (vor allem mit der richtigen Größe des F-Steckers)bekomme?
Bist Du wirklich sicher, dass das ein F-Stecker und keine SMA-Buchse ist? Sonst nimm Dir etwas Zeit und schau diesen Thread durch, z.B. viewtopic.php?p=1702400#p1702400

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Pfennigfuchser »

Kann auch eine Smart-Buchse sein. Ist halt ärgerlich, dass die Antenne gebrochen ist und ich sicherlich nicht der einzige bin, dem das passiert
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Patch V 102 has a low RDS decoding threshold,noticeably better than V 205 !

Bild Bild Bild
Bild
ClAtfmdx
Beiträge: 412
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ClAtfmdx »

Ich habe gestern einen neuen TEF6686 (die blaue Version) bekommen, FW 1.18.
Schon beim ersten Scannen empfängt er schon viele Sender.
Als Highlight kann ich einen Empfang Radio Murski Val aus Zlatolicje (SVN), mit 192km und 2KW ohne Tropo in St. Pölten zu hören ist erwähnen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

:cheers:

Ja, das ist ein sehr guter Empfang gewesen.

Ich würde dir auch empfehlen, ein Update einzuspielen. 1.18 hat viel weniger Möglichkeiten als die aktuelle 2.00
Sternenlicht
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:14
Wohnort: Hagen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Sternenlicht »

Moin zusammen,

ich würde gern so einen TEF6686 erwerben. Wenn das Gerät so stark ist, wie ich hier gelesen habe, und es sogar den guten alten SAT 700 auf UKW in den Schatten stellt, dann hätte ich sehr gern so ein Gerät samt Teleskopantenne für den stationären und mobilen Gebrauch.

Mein Problem hierbei ist, dass ich Online-Bestellungen nicht wirklich vertraue und nach einigen bitteren Enttäuschungen lieber die Finger davon lasse. Außerdem habe ich hier gelesen, dass nicht alle Geräte wirklich gut sind und die Qualität stark schwankt. Leider bin ich auch technisch mit zwei linken Händen gesegnet und wäre nicht in der Lage selbst Änderungen vorzunehmen. Ich benötige ein perfekt eingerichtetes Gerät, dass ich nur noch einschalten und bedienen muss, so wie beim guten alten SAT 700.

Daher meine Frage: Gibt es eventuell einen User, der mir da aushelfen könnte? Von der Beschaffung über die notwendigen Updates bis hin zur Lieferung. Natürlich würde ich sämtliche Unkosten decken und für die Mühen einen angemessenen Bonus drauflegen. Über eine Kontaktaufnahme per PM würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße,
Arnold
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Ich habe heute Mittag mal meine Software des Geräts von der Version 2.00.0 auf 2.00.7 geupdated.
Zwei Sachen sind mir positiv aufgefallen:
Erstens: die AF Funktion. Der Wechsel zwischen Frequenzen läuft nun fast ohne, dass ich es bemerke, von statten.
In der 2.00.0 Version ist mir immer ein kurzes Rauschen aufgefallen.
Zweitens: Die Lautstärke ist nochmals deutlich anhebbar zur vorversion. Und allgemein hab ich das Gefühl, dass es irgendwie klarer klingt.

Einfach Frage habe ich aber an Nutzer dieser neuen Version: Was hat im Einstellungsmenü der Punkt Trennschärfe zu bedeuten, bzw. auf welchen Werte sollten man den einstellen, von 1-15 geht das glaub.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Pfennigfuchser »

Wie Daten man das Gerät denn ab? Habe die weiße Version mit 1.18.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Da hab ich mir ein sehr hilfreiches Video angeschaut.
Ist im Prinzip recht simpel.
Man braucht nur einen PC.

https://m.youtube.com/watch?v=kkpBwdhat ... RlIHYyLjAw


https://m.youtube.com/watch?v=7xOAJlPjz ... RlIHYyLjAw
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Pfennigfuchser
Beiträge: 486
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Pfennigfuchser »

Danke :-) es hat geklappt und ich habe nun die Version 2.00.8 installiert. Sie ist bei weitem besser als die 1.18. Interessant sind vor allem auch die RDS-Infos, die angezeigt werden. Ich kann nur jedem empfehlen, ein Update durchzuführen.
Antworten