NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Chip version TEF 6686A (205) is better than TEF 6686 (102) .

These are the markings on the chip itself, so 8605 is 6686A, i.e. version 205, and 8602 is 6686, i.e. version 102.
Bild
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Ich habe mir das tolle Teil jetzt endlich auch bestellt. :) Mal sehen, wann es ankommt und ob die Antenne direkt abbricht. Werde mir jedenfalls direkt eine Ersatzantenne kaufen
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

Cha hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 13:44
DXHR hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:56
_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:48 Der Grund, warum die vielfach abbricht ist, dass die kein Drehgelenk hat.

Das ist auch einer der Gründe, dass ich die gleich bei Seite gelegt habe und stattdessen einen Teleskopdipol verwende.
Gibt es irgendwo gute Teleskopdipole zu kaufen?
Ich hab seit Anfang des Jahres folgendes Teleskop-Dipol im stationären Gebrauch:

https://www.amazon.de/Axing-TZA-6-00-Te ... rimary_new

Liefert bei mir echt gute Ergebnisse am SDR-Stick.

Blöd ist nur, dass das Einstellen der Antenne bzw. des Winkels sehr schwergängig ist. Ich hab daher einmalig die Antenne V-förmig ausgerichtet und schiebe nur die Elemente ein, wenn ich sie aufräumen möchte.
Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Die Antenne ist der Hammer. Holt bei mir im Durchschnitt +10dBf raus im Vergleich zu meiner selbstgemachten Dipol.

Schade nur, dass die Teleskope ein bisschen kurz sind, würde die gerne um paar cm verlängern.


Du sagst du hast sie in einem V ausgerichtet, inwiefern ist das besser als sie komplett auszustrecken?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

The dipole position and length change depending on the frequency and polarization of the receiving wave at the micro location.
When a person uses google, he can save a lot of money...

US $1.03 41%OFF | Mini Digital TV Antenna for TV/ Digital Television / FM Radio, Telescopic Antenna Replacement for FM Radio
https://a.aliexpress.com/_mtjO4m2
Bild
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

ArthurSRB hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 23:08 The dipole position and length change depending on the frequency and polarization of the receiving wave at the micro location.
When a person uses google, he can save a lot of money...

US $1.03 41%OFF | Mini Digital TV Antenna for TV/ Digital Television / FM Radio, Telescopic Antenna Replacement for FM Radio
https://a.aliexpress.com/_mtjO4m2
Hvala lipa na odgovoru, I have the same dipole you posted at home, but cannot mount it anywhere and the reception isn't the same as with the one from Cha.

Oh and AliExpress currently doesn't deliver to Austria :verrueckt:
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Open λ/2 dipole 150 cm - my project - very resonant to reception 87.5-100 MHz (better than a factory made antenna)

Bild Bild

Two al. tubes 91 cm long (reflector of old VHF Yagi antenna) diameter ∅ 8 mm and distribution box for electrical
installations with 6 entries measuring 8x8 cm.

http://www.metalka-majur.com/en/article ... a-6-uvoda/

The contacts for the 75 ohm coax are located at 77-78 cm in length and the distance between the two poles are 50 mm.
For fixing the pipes used screws m 4x4 + nuts.Parts of the old log periodic antenna were used as the antenna carrier (70 cm).

Made for my a friend :dx:

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von ArthurSRB am Fr 10. Mär 2023, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

ArthurSRB hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 00:13 Open λ/2 dipole 150 cm - my project - very resonant to reception 87.5-100 MHz (better than a factory made antenna)

Bild Bild

Two al. tubes 91 cm long (reflector of old VHF Yagi antenna) diameter ∅ 8 mm and distribution box for electrical
installations with 6 entries measuring 8x8 cm.

http://www.metalka-majur.com/en/article ... a-6-uvoda/

The contacts for the 75 ohm coax are located at 77-78 cm in length and the distance between the two poles are 50 mm.
For fixing the pipes used screws m 4x4 + nuts.Parts of the old log periodic antenna were used as the antenna carrier (70 cm).

Made for my frend :dx:

Bild Bild Bild
Looks promising but I'm not allowed to mount the antenna this way on my balcony. :kopf:
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Bild
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

DXHR hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 22:23 Vielen herzlichen Dank für den Tipp! Die Antenne ist der Hammer. Holt bei mir im Durchschnitt +10dBf raus im Vergleich zu meiner selbstgemachten Dipol.

Schade nur, dass die Teleskope ein bisschen kurz sind, würde die gerne um paar cm verlängern.

Du sagst du hast sie in einem V ausgerichtet, inwiefern ist das besser als sie komplett auszustrecken?
Für UKW-Empfang ist die Länge der Teleskope mit 75cm völlig ausreichend…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Sjef Verhoeven PE5PVB expressed his support in writing for the continued development of his software in the version DX Belgrade ! :spos:

This is an old recording,you will be informed about future changes in time... :dx:

https://dxbeograd.blogspot.com/2023/03/ ... grade.html
Bild
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Great to hear! :spos:
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Mein Gerät ist soeben angekommen :). Und was soll ich sagen? Super!
Ich hab es in der Bundesliga Halbzeit kurz getestet und bin begeistert.
Heute Abend werde ich mal scannen hier in HN. :D
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Lorenz Palm »

Gestern war ich mit dem TEF zum ersten Mal in Blankenese scannen. Leider gab es nach 20-30 Minuten Aussetzer. Offensichtlich war der Akku nicht aufgeladen, obwohl ich das Gerät am Abend vorher mit dem Ladekabel an das Netz angeschlossen hatte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es geladen war. Als ich zu Hause das Gerät wieder an das Netz angeschlossen habe, waren die Aussetzer wieder weg, so dass die fehlende Ladung der Grund für die Aussetzer war. Nun frage ich mich, wie ich das Gerät aufladen kann. Gibt es eine spezielle Taste oder einen bestimmten Menüpunkt, wo ich das einstellen kann? Woran erkenne ich, dass das Gerät geladen wird? Eine LED-Anzeige kann ich nirgends finden. Mein TEF ist die Version mit den drei Knöpfen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Eigentlich muss man da nichts machen, einfach anstöpseln.

Hast du das beiliegende Original-Ladekabel verwendet? Mit dem habe ich nie Probleme.

Ich hatte das TEF-Radio aber mal ans Ladekabel meines Smartphones gehängt und hatte danach den Eindruck, es hätte nicht geladen.

Umgekehrt lädt mein Smartphone nicht am Kabel, das dem TEF-Radio beilag.

Man denkt sich ja naiverweise, USB-C ist USB-C, aber anscheinend gibt es da einen Unterschied.
Zuletzt geändert von Habakukk am So 19. Mär 2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Meiner (zwei Drehknöpfe und drei silberne Taster) hat eine Lade-LED. Einfach nur das Kabel anschließen und er läd. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das komplett anders ist.
Antworten