NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 08:51
ArthurSRB hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 20:17 Software 1.30 (Made in Japan)
https://streamable.com/wv0m06
Eine Favoritenliste ist doch kein Quantensprung, dass 8 Versionsnummern übersprungen wird :confused:
Google doesn't translate German well for me, the memory mode is 2×32 positions with a number of additional combinations, a unique solution for DX!
Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Understood of course, but I wonder why the Japanese have skipped 8 version numbers...

Hope you all work together and provide a UNIQUE version and not different branches with different features.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

You didn't understand anything, it's not the Japanese, but the Serbs, but since the engineer is on vacation in Japan, there is also a recording of their radio stations. :D
Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

You wrote, the software is made in Japan. :confused:
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Well, yes, while he was there for a few days on vacation, he started the development, now he is here and continues it.
:spos:
Bild
dtd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:00

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dtd »

ArthurSRB hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:15
dtd hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 17:01
Hello! Can you try to put the battery indicator on the Home Screen if possible?

Just a question considering AF: is it a full working AF like does it switch the frequency automatically like the car radios?
It has been implemented.

We have some other plans with AF, but whatever you think should be,we will consider whether it is possible to implement.
Sounds nice! Thanks for your reply!
yo2ldk
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Nov 2022, 09:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von yo2ldk »

ArthurSRB hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 07:45 this project will be shared as ino file or bin?
I ask because I made an DIY tuner with 4" ILI9488, and your firmware look to be very promising,
on 4 inch is a lot space for info..
Dateianhänge
tef.jpg
tef naxi.jpg
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

I would like to mention once again that a top expert and professional works as a firmer and that the basic version will undergo certain changes with a lot of new functions.

That's why it takes a lot of effort and time.

If the Chinese would mass-produce a device with screen dimensions like yours, then it would be a priority.


For now, the development is going in this direction, if possible, we will respect your wishes.


Since the S-meter does not accurately display the field strength on the FM band, we try to bring the whole concept closer to a professional level.
What do you think would be better dBf or dBm for the new meter ?
Bild
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Guten Abend.
Ich wollte mal fragen, welche Antenne man als Ersatz für die mitgelieferte Teleskopantenne kaufen sollte.
Weil wenn mir die normale unterwegs beim scannen kaputt geht, dann hab ich nichts davon.
Grüße
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
NoobishSVK
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von NoobishSVK »

ArthurSRB hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 11:30 I would like to mention once again that a top expert and professional works as a firmer and that the basic version will undergo certain changes with a lot of new functions.

That's why it takes a lot of effort and time.

If the Chinese would mass-produce a device with screen dimensions like yours, then it would be a priority.


For now, the development is going in this direction, if possible, we will respect your wishes.


Since the S-meter does not accurately display the field strength on the FM band, we try to bring the whole concept closer to a professional level.
What do you think would be better dBf or dBm for the new meter ?
Hello, since you mentioned multiple times that you have a top expert programmer, first of all, I'd expect the software to be written from scratch.
Instead I see that you are using my fork of software, which is open-source, however it's licensed under the GNU-GPL v3.0 license - I am sure you have read the license terms and conditions and will publish the source code of your firmware as well. If not, you will be violating the license conditions. I wish the best in making your fork of the software and I'm excited to see the project's source code! :)
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Vonderalb »

Gelo96.5 hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 19:19 Guten Abend.
Ich wollte mal fragen, welche Antenne man als Ersatz für die mitgelieferte Teleskopantenne kaufen sollte.
Weil wenn mir die normale unterwegs beim scannen kaputt geht, dann hab ich nichts davon.
Grüße
Ich habe mir die beiden Antennen von Seite 55 gekauft und bin zufrieden. Hier ist der Original Thread:


Re: NXP TEF6686 auf Arduino
Beitrag Mi 22. Feb 2023, 15:24

Harald Z hat geschrieben: ↑...Die mitgelieferten achtgliedrigen Teleskopantenennen sind beim Siberfarbenen 16,4/74 cm und beim Blauen 20,5/103 cm. ..
Für beide gilt: Der UKW Empfang verbessert sich etwas, wenn die Antenne 92…95 cm hat. Mehr als 95 cm bringt keine weitere Verbesserung...
Aber beim Blauen wird meist die leicht zerbrechliche Variante der Stabantenne mit der Sechskant Überwurfmutter geliefert.

Ich habe mir https://www.dx-wire.de/antennen/telesko ... anner.html zugelegt -96 cm mit Adapter-.
Hat aber auch Nachteile: Mindestbestellung 20,-- also 2 Stück bestellen (zweites Exemplar von mir ist leider schon vergeben).
Das ein (vergülteter) notweniger Adapter dabei ist, gefällt auch nicht jeden.
BNC ist ein Bajonettverschluss. Da muss man beim an- und abstecken nicht so viel Drehen (wenn man den Adapter immer am Gerät lässt
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Der Grund, warum die vielfach abbricht ist, dass die kein Drehgelenk hat.

Das ist auch einer der Gründe, dass ich die gleich bei Seite gelegt habe und stattdessen einen Teleskopdipol verwende.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 21:48 Der Grund, warum die vielfach abbricht ist, dass die kein Drehgelenk hat.

Das ist auch einer der Gründe, dass ich die gleich bei Seite gelegt habe und stattdessen einen Teleskopdipol verwende.
Gibt es irgendwo gute Teleskopdipole zu kaufen?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Da muss man mal bei Ebay schauen, hin und wieder werden die da angeboten.
Diese waren früher immer bei den kleineren Koffer Röhrenfernseher dabei.

Wie z.b. Sowas https://www.ebay.de/itm/266151540078?ha ... SwBG9jVTn2

Mit so einer Antenne kann ich Nachbarkanalstörer gezielt ausblenden und der TEF regelt dann die Filterbreite auf so das RDS Ausgelesen werden kann.
Ich kann hier sehr oft ffh auf der 105,1MHz Empfangen mit RDS.
Auch 1LIVE 105,5 oder 107,9 geht damit oft mit RDS.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 22:06 Da muss man mal bei Ebay schauen, hin und wieder werden die da angeboten.
Diese waren früher immer bei den kleineren Koffer Röhrenfernseher dabei.

Wie z.b. Sowas https://www.ebay.de/itm/266151540078?ha ... SwBG9jVTn2

Mit so einer Antenne kann ich Nachbarkanalstörer gezielt ausblenden und der TEF regelt dann die Filterbreite auf so das RDS Ausgelesen werden kann.
Ich kann hier sehr oft ffh auf der 105,1MHz Empfangen mit RDS.
Auch 1LIVE 105,5 oder 107,9 geht damit oft mit RDS.
Ah, so eine hab ich tatsächlich rumliegen hier aber der Empfang ist bedeutend schlechter als mit meiner selbstgebauten Dipolantenne.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Antworten