NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Antennenbuchse bis Tuner mit Messgerät auf Kurzschluss oder Unterbrechung durchmessen.
Ansonsten kann der Tuner defekt sein.

Gefahr dafür besteht durch Gewitter, Statische Aufladungen, Potentialunterschiede Spannungsverschleppungen ...
Habe auch schon einen USB Stick mal den HF Eingang Taub gemacht...
Erst Antenne anschliesen danach erst Geräte mit Netzversorgung.
Die gezogenen Netzstecker als letztes einstecken.

Info über deine Verhältnisse brauchen wir nicht aber du könntest schon mal einen Bandscan oder die besonders weiten Stationen welche bei dir reinkommen in einem eigenen Beitrag posten.


andimik hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 08:13 Ich bin deswegen auch sprachlos, weil ich zwei solcher TEF habe, eine Box aus den Niederlanden und jetzt das Radio aus China (das sogar früher gekommen ist als angekündigt).

Die Box schafft mit 3-Element-Yagi gerade mal die Ortssender und mit Mühe diejenigen Sender, die mein Autoradio auch noch mobil reinbekommt. Keine Ahnung, warum das so eine taube Nuss ist. Wobei ich sagen muss, dass ich es nur in einem Zimmer probiert hab und nicht im ganzen Haus bzw. auch nicht draußen.
Das Chinaradio ist nicht mehr normal. Selbst mit der Teleskopantenne. Es würde nichts bringen, wenn ich euch sage, was damit geht, weil ihr meine Verhältnisse nicht kennt. Jedenfalls kann ich 100 kHz neben einem Ortssender eine Station hören, wo ich erst auf FMLIST schauen muss, was das ist.

Überrascht bin ich, dass die Firmware bereits v1.21 ist, ich brauche also selbst nicht mehr zu flashen. Ob RDS fehlerfrei rauskommt (an der Box kann ich RDS vergessen, da kommt zT nur Müll an, siehe https://github.com/kkonradpl/xdr-gtk/issues/6 ), muss ich erst probieren.
carkiller08
Beiträge: 1689
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Ohne die Pegelwerte beider Empfänger bei gleichen Empfangsbedingungen zu vergleichen, ist das aber
nur Spekulation.
Habakukk
Beiträge: 7850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Ich habe mir jetzt neben dem silbernen auch das blaue TEF-Radio zugelegt, eigentlich damit ich eine Reserve habe, sollte mal eines kaputt gehen (offenbar gibt es ja doch hi und da qualitative Probleme).

Erster Eindruck an der mitgelieferten Teleskopantenne: das blaue Radio ist noch einen Tick empfindlicher. Das scheint aber v.a. auf die im Vergleich deutlich längere Teleskopantenne zurückzuführen zu sein. Wenn ich die auf die Länge des silbernen Radios einfahre, sind beide Radios ziemlich identisch im Empfangsverhalten, ich könnte dann keinen Unterschied mehr ausmachen, auch auf den anderen Bändern nicht. Da das blaue Radio zwei Lautsprecher hat, hört man bei diesem aber tlw. ein verrauschtes Stereosignal, während das silberne das Stereosignal nur auf den Kopfhörer gibt. Es ist deshalb durchaus sinnvoll, bei dem blauen Radio etwas mit den Thresholds für Stereo zu spielen, damit man nicht unnötig zischelige Signale hat.

Fazit: beide Radios sind richtig gut. Es lohnt sich beim silbernen aber durchaus, eine etwas längere Teleskopantenne einzusetzen als die mitgelieferte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Stimmt ist Spekulation.
Momentan auch angehobene Bedingungen...
(Bei mir RadioPSR im wechsel je nach Antenne BR Klassik auf 101 MHz.)
carkiller08 hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 11:55 Ohne die Pegelwerte beider Empfänger bei gleichen Empfangsbedingungen zu vergleichen, ist das aber
nur Spekulation.
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Wie lange sind den die Teleskopantennen ?
Habakukk hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 12:32
Fazit: beide Radios sind richtig gut. Es lohnt sich beim silbernen aber durchaus, eine etwas längere Teleskopantenne einzusetzen als die mitgelieferte.
Harald Z
Beiträge: 1087
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Harald Z »

Harald Z hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 16:24 ...Die mitgelieferten achtgliedrigen Teleskopantenennen sind beim Siberfarbenen 16,4/74 cm und beim Blauen 20,5/103 cm. ..
Für beide gilt: Der UKW Empfang verbessert sich etwas, wenn die Antenne 92…95 cm hat. Mehr als 95 cm bringt keine weitere Verbesserung...
Aber beim Blauen wird meist die leicht zerbrechliche Variante der Stabantenne mit der Sechskant Überwurfmutter geliefert.

Ich habe mir https://www.dx-wire.de/antennen/telesko ... anner.html zugelegt -96 cm mit Adapter-.
Hat aber auch Nachteile: Mindestbestellung 20,-- also 2 Stück bestellen (zweites Exemplar von mir ist leider schon vergeben).
Das ein (vergülteter) notweniger Adapter dabei ist, gefällt auch nicht jeden.
BNC ist ein Bajonettverschluss. Da muss man beim an- und abstecken nicht so viel Drehen (wenn man den Adapter immer am Gerät lässt).
Habakukk
Beiträge: 7850
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

@Harald Z:
Ah ja, du hattest das mit den Teleskopantennenlängen ja schon geschrieben, war mir schon wieder entfallen. Also damit dann die Bestätigung von mir.
Bei mir macht das tatsächlich nochmal den entscheidenden Unterschied, ob ich bei sehr sehr schwachen Signalen nur ein Gemurmel höre, oder doch schon ein recht klares, verständliches Signal.
Damit würde ich also die TEF-Radios nicht nur als ungefähr gleichwertig zu meinem modifizerten Grundig G5 einstufen, sondern definitiv als noch etwas empfindlicher. Beim Grundig G5 bringt eine längere Antenne nämlich definitiv nichts mehr, außer dass es noch mehr Mischprodukte gibt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ich hab nun auch RDS getestet. Selbst auf dem TEF Radio (siehe oben, ich habe auch die Box) kommt in xdr-gtk über den RDS Ausgang kein fehlerfreies RDS über USB.

Wie ist es bei euch???? :confused:

Ich will auch noch über WLAN testen. Welchen Port muss ich da nehmen?

Update: 7373 ist es, aber ich komme nicht auf unter 20% BER. Das ist etwas besser als über USB, aber jeder billige RTL Stick hat 0% BER.
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Bei mir Arduino+Tef Tuner +5 Elemente Antenne

Die Lokalen schaffen 0% BER
OE3.png
WendelsteinB3.png

Kritisch wirds bei Antenne Bayern vom Hochries oder Sender mit starker Nachbarkanalbelegung.
HochriesAntenneBayern.png
andimik
Beiträge: 5800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Hm. Ich habe im Prinzip alles getauscht, nur eine Komponente nicht: den Laptop selbst. Ich werde das morgen mit einem anderen Rechner versuchen...
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Unterschied gibts schon noch.
Ich hab den Arduino plus 19 Pin Tef Tuner am laufen.
Leider hat der Arduino zu wenig Speicher für weiterführende Projekte...

Die 19 Pin Teile hätten sogar einen Ausgang an den man externe RDS Dekoder anschliesen kann.

Bei deinen 2 Geräten laufen die leistungsfähigeren ESP32.
Falls es bei niemanden mit ESP32 besser läuft könnte ein Softwareproblem vorliegen?
andimik
Beiträge: 5800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Also ich hab es nun auf einem anderen Rechner (und auch über WLAN) probiert. Gleiches Ergebnis, ca. 23% BER auch bei absoluten Ortssendern, wo am TEF und xdr-gtk der Radiotext fehlerfrei angezeigt wird.

Hast du tatsächlich 0% BER die ganze Zeit? Bei mir schaut es so aus, als wenn ein Buffer mal geleert wird und kurzzeitig für ganz wenige Sekunden 0% hat, das ist aber nicht richtig, sondern da läuft was über.

Oder: Gibt es ein anderes Tool, mit dem man RDS rausbekommt außer TEF-gtk und xdr-gtk? Ansonsten, kannst du mir sagen, welche Version du verwendet?
Oder kann mir mal jemand parallel RDS mit dem TEF und RTLSDR aufzeichnen?
Ich hab mir nämlich mal die stundenlange Arbeit angetan und ttyUSB0 mitgeschnitten und mit dem richtigen, fehlerfreien RDS zur gleichen Zeit verglichen.
Dateianhänge
tef_rds.ods.changeextension.txt
ods für Open Office, bitte Erweitunerg ändern, gelb: über ttyUSB0 richtig emfangen, rot: fehlerhaft (zu kurz oder 0)
(110.17 KiB) 17-mal heruntergeladen
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Bei Ortssender und gut empfangbaren Stationen habe ich ab dem Moment wo der PI angezeigt wird in RDSSpy den wechsel von nosync zu BER 0%.

TEF-GTK 1.1.1 von Eustake und TEF-GTK 1.1 mit gleichen Ergebnis.

Auf dem Arduino läuft auch die Software von Eustake.

Bei der Version von Sjef gibt es im Schaltplan einen Schalter oder Jumper für TEF-GTK betrieb.

andimik hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 19:33

Hast du tatsächlich 0% BER die ganze Zeit? Bei mir schaut es so aus, als wenn ein Buffer mal geleert wird und kurzzeitig für ganz wenige Sekunden 0% hat, das ist aber nicht richtig, sondern da läuft was über.

Oder: Gibt es ein anderes Tool, mit dem man RDS rausbekommt außer TEF-gtk und xdr-gtk? Ansonsten, kannst du mir sagen, welche Version du verwendet?
Oder kann mir mal jemand parallel RDS mit dem TEF und RTLSDR aufzeichnen?
Ich hab mir nämlich mal die stundenlange Arbeit angetan und ttyUSB0 mitgeschnitten und mit dem richtigen, fehlerfreien RDS zur gleichen Zeit verglichen.
Austria MV
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Kein auffälliger Unterschied bei mir bei den zwei Versionen.
TEFXDR.png
Wenn es etwas bringt kann ich RDS Daten mit RDS Spy aufzeichnen ?
andimik
Beiträge: 5800
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

ja und nein.

Um es zu vergleichen habe ich einen RTL Stick mit RDSSpy genommen und einen TEF, bei dem ich die Rohdaten von USB aufgezeichnet hab (also NICHT über tef-gtk oder xdr-gtk). Siehe Anhang von oben (bitte Erweiterung ändern).

Aber es werden doch hoffentlich andere aus dem Forum antworten, wie es bei denen ist. Dir jedenfalls schon ein großes :danke: für deine Antworten

Musstest du mit dem TEF irgendwas machen oder sollte das bereits nach dem Flashen (also out of the box) funktionieren? Noch irgendwas flashen (ich hab da solche ino-Dateien gefunden, aber ich bin kein Bastler)? Irgendwelche Spezialeinträge in tef-gtk machen?

Übrigens hab ich nun
  • 2 Rechner
  • 2 Images (1.14 und 1.15 jeweils auf der Box geflasht)
  • 2 TEF (Box und Radio)
  • 2 Übertragungsarten (WLAN und USB)
  • 2 verschiedene USB-Anschlüsse (USB 3 und USB 2)
  • 3 Betriebssysteme (Win 7, 10 und Ubuntu)
  • 2 Programme (xdr-gtk und tef-gtk) mit mehreren Versionen
  • 2 RDS-Anzeigeprogramme (RDSSpy und redsea) sowie auch einen Dump von ttyUSB0
  • mehrere USB-Kabel
  • Dach-, Teleskop- und Wurfantenne
  • mehrere Standorte
probiert, ich wüsste nicht, was ich noch testen sollte. Einzig ich bleibe immer der gleiche :D

Nochmal an alle: Funktioniert bei euch RDS über RDSSpy wirklich fehlerfrei?
Antworten