NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
highpoint
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von highpoint »

Ich habe meinen hier bestellt:
https://a.aliexpress.com/_mtXy3RA

Er kam innerhalb von 14 Tagen an. Akku und Antennenadapter waren nicht mit dabei. Beide Artikel können aber problemlos über ebay bestellt werden.

73 und einen guten Rutsch!
wünscht Highpoint
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://fmdx.ddns.net:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
andimik
Beiträge: 5771
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Es kommt darauf an, was man vorhat. Reicht der Heimgebrauch, würde ich es in Holland bestellen. Die Chinesen bauen alle mit Akkus, aber leider unterschiedliche Qualitatsstufen und enorme Preisunterschiede.

EINEN Hersteller gibt es nicht.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Sa 30. Dez 2023, 09:03 Da läuft aber nicht die Firmware, die jeden DXer erfreut.
Dafür vermutlich: Sleep- und Weckfunktion, Frequenzdirekteingabe, und ein Design, das mehr nach klassischem Radio aussieht. Möglicherweise auch ohne Störungen durch das Display. Hat also durchaus auch seine Vorzüge.

Hat das Teil für Lang-/Mittelwelle eine Ferritantenne verbaut, oder nutzt es wie die bekannten TEFs hierfür auch die Teleskopantenne?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Also, was man bei dem Farbdisplay und der tollen Software geboten bekommt, da kommt dieses Radio wohl nicht heran. Dafür ist es viel zu teuer, sollte vielleicht 50 bis 70 Euro kosten, maximal. Für 145 würde ich auf jeden Fall diese Variante nicht kaufen. Kann man nur hoffen, dass sich der Preis noch mindestens halbiert.
highpoint
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von highpoint »

Habakukk hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 13:20 Dafür vermutlich: Sleep- und Weckfunktion, Frequenzdirekteingabe, und ein Design, das mehr nach klassischem Radio aussieht. Möglicherweise auch ohne Störungen durch das Display. Hat also durchaus auch seine Vorzüge.

Hat das Teil für Lang-/Mittelwelle eine Ferritantenne verbaut, oder nutzt es wie die bekannten TEFs hierfür auch die Teleskopantenne?
Ja der Qodosen SR-286 hat eine eingebaute Ferritantenne für LW/MW. Man kann bei MW/LW aber auch auf den externen Antennenausgang umschalten. Zur Minimierung von Störungen lässt sich das Display ebenfalls abschalten. Das Gerät klingt auch nicht schlecht. Der Sound ist für die Größe recht voluminös! Es passt ja quasi in die Hostentasche ;) Empfangstechnisch konnte ich an meiner Körner 9.2 bisher noch keine Unterschiede zu den ESP32 TEFs bei UKW feststellen. Für einen direkten Vergleich mit der Teleskopantenne hatte ich bisher noch keine Zeit gefunden. Deutlich schwächer als bei den TEF-Empfängern mit Sjef's Firmware ist allerdings die RDS Erkennung. Ich sehe es als Ergänzung und weniger als Ersatz :dx:
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://fmdx.ddns.net:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Wie sieht das bei UKW aus mit der Bandbreitenumschaltung?
Erfolgt die Automatisch oder kann man die Manuell umstellen?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
highpoint
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von highpoint »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 22:06 Wie sieht das bei UKW aus mit der Bandbreitenumschaltung?
Erfolgt die Automatisch oder kann man die Manuell umstellen?
Da gibt es ebenfalls einen Automatikmodus bzw. manuellen Modus.
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://fmdx.ddns.net:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich hatte in einem Thread von mir ja bereits geschrieben, dass ich mir auch einen bestellt habe. Dieser kam nun heute und ich konnte schon ein wenig mit dem Gerät herumspielen. Empfangs und Trenntechnisch ist er echt top, er kriegt bspw die Lokale Funzel auf 103,5 MHz (Energy Bremen 500 Watt 6km) gut getrennt zu Radio HH auf 103,6 oder Dlf auf 103,4 aus Schiffdorf (0,5 kw auf 50km). OT aber ich hätte da eher mit ffn aus Osnabrück gerechnet.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, dass die Verarbeitung bei meinem Gerät ein wenig sonderbar ist, siehe Bilder. Das Display wurde schief eingesetzt. Da kann ich drüber hinwegsehen, mehr ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Dateianhänge
IMG_4762.jpeg
IMG_4763.jpeg
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Glückwunsch zum TEF in guter Qualität und wahrscheinlich mit Abdeckblech auf der Tunerplatine. Das schiefe Display sieht schon komisch aus. Hauptsache der Empfang ist erstmal super. Hamburg 90,3 kann ich mit Teleskopantenne an der Nordwestseite meines Hauses neben Wiederau immer loggen. Kein anderer Empfänger, außer mein Autoradio schafft das noch hier in Halle/Saale. Pilzen 89,1 habe ich auf der Südostseite dauerhaften Empfang, natürlich fadend, aber immer da, ohne jegliche Tropo. Finde kein normales Radio was das mit Teleskopantenne schafft, ohne TEF.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Direkt 100kHz neben bspw. einem 100kW Sender aus Steinkimmen (20km entfernt von mir) wird etwas schwierig, aber sonst trennt er gut. Antenne finde ich ein wenig kurz, da werde ich mir irgendwann mal ne längere besorgen und vllt einen Adapter fürs alte UKW-Dipol hier auf dem Dach.

Alle 80kW Sender aus Moorfleet gehen bei bestimmter Ausrichtung brauchbar (jetzt auch 90,3 neben Radio 21 auf 90,4), obwohl FMSCAN mir da 28f bzw 32f berechnet.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07L8Z2HC ... asin_title

Habe diese Teleskopantenne dran mit SMA Adapter. Funktioniert einwandfrei auch bei AM.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mi 3. Jan 2024, 17:38 https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07L8Z2HC ... asin_title

Habe diese Teleskopantenne dran mit SMA Adapter. Funktioniert einwandfrei auch bei AM.
Ist einer der drei Adapter passend zum TEF?

Auf AM hat meiner grade komische Störgeräusche von sich gegeben. Das klang nicht nach den typischen Störern ala LED-Netzteile usw. Werde ich mal beobachten.
Konnte noch ein paar mal übers UKW band scannen und bin echt überrascht. Der holt mir Frequenzen rein, die meine anderen Geräte (höchstens das Empfangstechnisch überdurchschnittliche VAG-Autoradio) nicht empfangen….
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 389
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Nein der SMA Adapter ist nicht dabei. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RRTTB3 ... asin_title
PAM
Beiträge: 44478
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

Das schiefe Display resultiert wahrscheinlich aus einem (Sturz-) Transportschaden. Da es bis jetzt ganz geblieben ist, sollte man es auch wieder gerade einsetzen können.

Idee am Rande: Foto davon an den Händler schicken und nochmal Rabatt mitnehmen. ;)
🎧📺📻📡
Harald Z
Beiträge: 1081
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Harald Z »

Es gibt auch Antennen wo kein Adapter notwendig ist: https://www.amazon.de/dp/B0933M7KR5?ref ... E_DDE_dt_1
Antworten