NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Staumelder »

Ich habe tatsächlich 1.2 auf meiner Kiste und damit vermutlich Glück. Von Updates lasse ich meine Finger aus. o.g. Gründen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Wegen der Batteriespannungs-Anzeige habe ich mal in den v1.21 Sketch geschaut.
#define BATTERYPIN 13
Pin D13 vom ESP32 = GPIO13 wird wohl als Analogeingang zur Spannungsmessung genutzt.

Berechnung der Spannung und %-Anzeige:

Code: Alles auswählen

// Battery calculation
const int MAX_ANALOG_VAL = 4095;
const float MIN_BATTERY_VOLTAGE = 3.15;
const float MAX_BATTERY_VOLTAGE = 4.05;
int rawValue = analogRead(BATTERYPIN);
float voltageLevel = (rawValue / 4095.0) * 2 * 1.1 * 3.3 - 0.2;  // calculate voltage level
float batteryFraction = (voltageLevel - MIN_BATTERY_VOLTAGE) / (MIN_BATTERY_VOLTAGE / MAX_BATTERY_VOLTAGE);
int batteryPercentage = batteryFraction * 100;
Könnte man ggf mal mit einem Vergleichsgerät die Spannung an D13 prüfen.
Gut möglich, dass eine falsche Spannungsanzeige an einem Spannungsteiler-Problem liegt.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Staumelder hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 06:40 @Yoshi: was hat Deine Kiste am Dollart aus dem Äther gezogen?
Ich war da noch nicht zum Scannen.
Da warte ich noch ab, wie es am Wochenende das Wetter so ist.
Unter der Woche ist Schlecht wegen Arbeit.
Wo bei es mir ordentlich in den Fingern juckt da ein Scan zu machen.

Selbst Zuhause hab ich schon Empfänge gehabt, die auf den anderen Geräte nicht gingen.
Da reicht schon das schwächste Signal im Rauschen, wo der TEF was Hörbares raus zaubert.
Ich scanne immer mit ein Teleskopdipol, damit lassen sich Störer relativ gut ausblenden oder abschwächen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 21:30 Und vor allem: Ich habe jetzt einemal endlich von dBf auf dBµV umgestellt. Ein paar Bandscans habe ich noch gemacht, die gilt es noch aufzuarbeiten. Ansonsten: Alles nochmal neu wenn der Adapter da ist, es ist sonst ja nicht vergleichbar.
Und da gibt es wohl weiteren Anpassungsbedarf. Ich habe einen "Set level offset" von +13 dB eingestellt. Vorhin ohne Antenne gestestet: -13dBµV war genau die Schwelle die ohne Antenne angezeigt werden. Gut, etwas Eigenrauschen wird auch da bereits bei gewesen sein.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dxbruelhart »

Der TEF 6686 mit zwei Lautsprechern ist gemäss dem Kollegen Hans noch deutlich empfindlicher als der silberne mit einem Lautsprecher. Hans hat beide Modelle, er kommt auch am nächsten Montag zu mir, dann können wir da noch genauer testen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Der mit den 2 Lautsprecher hat noch einen zuschaltbaren Vorverstärker.
An der Linken Seite ist ein Schalter wo man den einschalten kann.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von VillachDX »

Das Gerät mit zwei Lautsprecher gibt es MIT und OHNE Vorverstärker.

Bei eBay gibt es Händler, die beide Varianten anbieten. Vor dem Kauf muss man dort eine auswählen.

Sonst ist es wahrscheinlich Glückssache, was man geliefert bekommt …
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei Ali Express gibt's Händler die das blaue Gerät mit und ohne Verstärker anbieten. Mit Verstärker etwa 20 Euro teurer. Bin mir noch unschlüssig, mit der Bestellung. Beim silbernen Gerät gibt's leider keine Variante mit Verstärker. https://www.youtube.com/embed/wMwZQ6Q4ShQ?start=15
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von WKUTNA »

Gestern kam mein TEF6686 an. Er hat 3 Drehknöpfe, 3 silberne Tasten und die Software v1.21.

In froher Erwartung ließ ich notwendige Arbeiten liegen und testete das Gerät zwischendurch, um danach erfreut weiterzumachen.
Denn: Mit Stabantenne in Marburg auf dem Schreibtisch konnte ich empfangen:
Visselhövede, Suhl, Leipzig, Stadthagen, Langenberg, Hannover, Steinkimmen, Bremen, Sonneberg, die Hornisgrinde, den Ochsenkopf und vieles mehr, das gab`s noch nie. Dabei spielte Tropo sicher eine Rolle.

Heute der Vergleich mit dem Sony XDR-F1HD. Eindeutiger Gewinner ist der TEF!

Die Versuchsanordnung:
Horizontale 8-El UKW-Antenne mit Norton-Verstärker im Anschlusskasten. (Rauschzahl 1dB, Verstärkung 8dB), ca. 15m Koaxkabel und ein Verteiler mit -4dB, an dessen Ausgänge beide Geräte angeschlossen wurden, um parallel zu hören.

Das Großsignalverhalten:
Ich habe die Antenne auf die 18 km entfernte Sackpfeife gerichtet, die auf UKW ca. 450 kW abstrahlt.
Den TEF beeindruckte das in keiner Weise, er empfing weiterhin auch die schwachen Sender. Gewinner!
Der Sony regelte deutlich ab, sodass alle schwachen Stationen verschwanden. Bisher habe ich das mittels eines schmalen Kanalfilters kompensiert, der den Sony entlastete. Dabei muss ich den Drehko auf die jeweilige Frequenz einstellen, was recht lästig ist.


Die Empfindlichkeit:
Ich dämpfte die Signale um 27 dB (Dämpfungsglieder -12 und -9 und -6dB), um schwankende Dx-Signale auszuschalten und nur stabile aber geschwächte aus dem Nahbereich zu empfangen.
Der Rauschanteil der Empfänger ist bei diesen schwachen Signalen gleich, Patt! Aber: Der Sony regelt die Lautstärke zu stark ab, was für Dx-er unerfreulich ist. Der Gewinner ist also wieder der TEF.

Der Trennschärfetest unter extremen Bedingungen:
Mit dem TEF kann ich in solchen Situationen Sender hören, die vorher nicht gingen.
Beispiel: Die Sackpfeife, 18 km entfernt, fällt auf 91.0 mit 100 kW äußerst stark ein.
Steinkimmen auf 91,1 ebenfalls mit 100 kW aus 244 km Entfernung kommt hier schon bei minimalstem Tropo schwach an. In diesem Grenzbereich gibt es beim TEF ein verrauschtes Signal, welches wegen der geringen Bandbreite zusätzlich verzerrt ist. Aber alles hält sich im Rahmen und man kann durchaus länger zuhören, ohne Ohrenschmerzen zu bekommen. Dazu kommt, dass man 10 bis 20 kHz höher oder tiefer einstellen kann, um Nachbarkanalstörungen zu minimieren.
Der Sony dagegen empfängt starr im 100-kHz-Raster mit etwas geringerer Trennschärfe. Man hört auf 91,1 leise die Modulation von der 91,0, zusätzlich Splattern (=Nachbarkanaldurchschläge) und natürlich Rauschen. Darüber legt sich ein leichter Pfeifton. In dieser Kakophonie kann man den schwach einfallenden Sender Steinkimmen nachweisen, längeres Zuhören ist jedoch eine Zumutung.
Gewinner ist wieder der TEF!

Aber es muss doch auch Nachteile geben!?
Ja, bei einem plötzlich entstehenden Gewitter kann einen der Blitz im Shack treffen, wenn man gerade zu diesem Zeitpunkt die Drehknöpfe des TEF berührt und er mit der Außenantenne verbunden ist.
Die Fernbedienung des Sony wirkt hier lebensrettend. :D
Zuletzt geändert von WKUTNA am Mi 25. Jan 2023, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Endlich ein guter Vergleichstest. :spos:
Achten Sie auf den Schutz vor statischer Elektrizität,es gibt Beispiele, bei denen der TEF6686 irreparable Schäden erlitten hat.
Verwenden Sie bei Pegeln über 100 dB unbedingt ein Dämpfungsglied !
Bild
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von WKUTNA »

Arthur, danke für die Hinweise!
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Funkohr »

Ich hatte mir Ende letzten Jahres über Alibaba das silberne Gerät mit den 3 Knöpfen bestellt. Die Freude über die genialen Empfangseigenschaften währte aber nur kurz. Gleich am zweiten Tag brach die Teleskopantenne ab. Also Ersatz bestellt und gleich auch Kabel und Adapter zum Anschluss des Gerätes an die Yagi. Dann gleich mit der neuen Teleskopantenne getestet und nur wenig später gab das Display den Geist auf. Das Radio spielt noch und das Display ist beleuchtet, zeigt aber nur noch eine gleichmäßig weiße Fläche an.

Weil ich das Teil aber so genial fand, habe ich einen zweiten Versuch gewagt. Über ebay habe ich jetzt die Variante mit 2 Knöpfen beschafft. Ich habe das Teil schon einige Tage und hoffe, dass ich diesmal länger Spaß dran habe.

Der Empfang an der Yagi ist fantastisch und das RDS funktioniert perfekt. Heute gab es Tropo aus Richtung Holland/Belgien und ich habe aus diesem Anlass einen Bandscan am vertikalen Dipol gemacht: https://youtu.be/GL6Ib5ZatWY , also nicht an der Teleskopantenne. An der horizontalen Yagi geht noch einiges mehr, vielleicht werde ich da demnächst auch noch mal einen Scan bei Youtube einstellen. Ich bin jedenfalls sehr begeistert. :spos:
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

ArthurSRB hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:04 Endlich ein guter Vergleichstest. :spos:
Achten Sie auf den Schutz vor statischer Elektrizität,es gibt Beispiele, bei denen der TEF6686 irreparable Schäden erlitten hat.
Verwenden Sie bei Pegeln über 100 dB unbedingt ein Dämpfungsglied !
Reicht es, wenn man zusätzlich 2 Antiparallele Dioden zwischen Antenneneingang und Masse legt?
Dies hatte ich damals beim Degen DE1103 machen müssen, wo mir der Eingangstransistor gestorben ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

WKUTNA hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:09 Arthur, danke für die Hinweise!
:spos:


This is recommended:
https://www.sunrom.com/p/bav99-a7w-sot23
https://industrial.panasonic.com/sa/esd ... nding_type
My way:
It is enough to put an inductance of 1 mH or more in parallel to the antenna input,
of course everything that is metal on the roof (outside) and it is connected to
coax. must be grounded and shield of antenna cable both sides.
https://www.google.com/search?hl=sr-Lat ... DUCTOR+1mH
Bild
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Andi_Bayern »

Funkohr hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:49 Ich hatte mir Ende letzten Jahres über Alibaba das silberne Gerät mit den 3 Knöpfen bestellt. Die Freude über die genialen Empfangseigenschaften währte aber nur kurz. Gleich am zweiten Tag brach die Teleskopantenne ab.
Die hielt bei meinem (auch das silberne mit 3 Tastern und 2 Drehreglern) auch nur ca. 2 Tage. Der Schwachpunkt ist der recht dünne "Draht" des Innenleiters - der ist bei meinem unten an der Antenne abgebrochen.
Aber es gibt ja gottseidank genügend Ersatz-Antennen.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Antworten