NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Für RDS u. PI-Code enpfehle ich auch eine UKW Yagi anzuschliesen.
Eine gute Antenne bringt am meisten zusätzliche Empfänge...
Habakukk hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 07:19 Interessant auch wegen RDS und v.a. PI-Code.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Da gibt es noch einen Bandscan von einem User aus Polen, auf YT.
Er benutzt auch das Gerät, mit Teleskopantenne bei dem Scan.
Da kann man sich ein Bild über evetuelle Eigenstörungen durch LCD usw. machen. Es gibt keine!
Schaut selbst: https://www.youtube.com/watch?v=GiQdS7g ... aAF4AaABAg
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

ullibg hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 20:28.
Da kann man sich ein Bild über evetuelle Eigenstörungen durch LCD usw. machen. Es gibt keine!
Das ist dann schon wirklich sehr bemerkenswert. :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Habakukk hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:03
ullibg hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 20:28.
Da kann man sich ein Bild über evetuelle Eigenstörungen durch LCD usw. machen. Es gibt keine!
Das ist dann schon wirklich sehr bemerkenswert. :spos:
Finde ich auch, aber leider habe ich das Gerät nicht, noch nicht! ;)
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Staumelder
Beiträge: 581
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Staumelder »

Gibts diese Kisten mittlerweile als plug & play? Ideal wäre natürlich Akkubetrieb und ne Antennenbuchse neben einer eingebauten.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Staumelder hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 21:32 Gibts diese Kisten mittlerweile als plug & play? Ideal wäre natürlich Akkubetrieb und ne Antennenbuchse neben einer eingebauten.
Das sind Fertiggeräte vom Chinamann.
Mit Akku und Antennenbuchse.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Antenne kann man scheinbar runterdrehen und dann hat man eine Buchse.
Deutsch Übersetzung bei verschiedenen Anbietern ist noch teilweise bei Ali... zum schießen...?
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Neben dem im Video zu sehenden markenlosen Gerät findet man auch vielerorts noch diesen "Hamgeek TEF6686" DSP-Tuner. Schaut nach dem gleichen Aufbau aus, nur in einem anderen Gehäuse.

Ich denke, der Vorteil dieser mobilen China-Klopper (wenn sie denn wirklich so gut sind) ist halt, dass man damit auch mobil scannen kann und vielleicht erstmals ein wirklich trennscharfes, empfindliches und RDS-taugliches Portabelgerät hätte, das sogar noch PI-Code anzeigen kann.

Stationär hat man da ja doch sehr viele Alternativen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hab mir diese Woche mal einen dieser Empfänger bei Aliexpress bestellt, mal sehen was er taugt. Wäre ein teurer Spaß, wenn das Schrott sein sollte, aber die YouTube Videos sind vielversprechend.

Für mich als FMLIST-Redakteur mehrerer Länder natürlich ein großartiges Gerät zum Daten überprüfen unterwegs, mit RDS PS, PI, PTY und RT. Ich bin gespannt... mal sehen, wie lange der Versand braucht, und ob der Zoll und die Post wieder mitnaschen wollen.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

DX-Project-Graz hat geschrieben: Fr 21. Okt 2022, 19:33 Ich hab mir diese Woche mal einen dieser Empfänger bei Aliexpress bestellt, mal sehen was er taugt. Wäre ein teurer Spaß, wenn das Schrott sein sollte, aber die YouTube Videos sind vielversprechend.

Für mich als FMLIST-Redakteur mehrerer Länder natürlich ein großartiges Gerät zum Daten überprüfen unterwegs, mit RDS PS, PI, PTY und RT. Ich bin gespannt... mal sehen, wie lange der Versand braucht, und ob der Zoll und die Post wieder mitnaschen wollen.
Schön zu hören! Freue mich schon auf deinen Bericht! 👍
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

It looks good inside, they just needed to make the connection with the antenna stronger.
The LNA is offered as an additional option that is unnecessary for this sensitivity of the tuner. It would be good to compare the reception on this PC Arduino version of ours with this portable one.

Bild

I must also note that the price is a little too high in relation to the value of the parts, but it will probably go down with a larger offer.
Bild
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Hello Arthur, I had already asked the provider whether the preamplifier is always on, or switchable or adjustable.
The answer was, it's switchable. Just when you need it!
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Hi Ullibg,
20dB is a lot regardless of the noise number,
this is the influence of a strong signal on the entire band:

Bild

Bild

So any station that is originally stronger than 70dBuV will cause a big problem with thereception of others if a 20dB LNA is used!
Bild
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Hello Arthur, that's exactly why I asked the supplier whether the preamplifier is always on, or whether it can be switched or adjusted.
Because if the preamp was always on, it wouldn't be of any use here.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Wie ist denn eine LNA Ein und Ausschaltung technisch umgesetzt?

Mein selbstbau Tef Radio habe ich an einer 5 Elemente UKW Antenne und ca 15 Meter Kabel direkt ohne Antennenverstärker(LNA) angeschlossen.

Tests mit Verstärker sorgten dafür dass starke Stationen breiter wurden und schwache Stationen neben starken Radiosender schlechter gingen oder verschwanden und die nahen Sender vermehrt durchschlugen.

Weiter gab es durch die nahen 100 KW Sender paar Geistersignale unter dem normalen UKW Band...

Bei mir waren die Nachteile durch Verstärker auch größer als der Nutzen.
Ich kann ArthurSRB seine Bedenken und Tests nachvollziehen.
Bin auch schon gespannt wie sich die China Fertigradios gegen Selbstbauvarianten an größeren Antennen schlagen.

Was auch noch Interesant wäre wie gut die Radios gegen Störungen via USB Anschluss und Ladeelektonik abgeschirmt sind ?
Antworten