NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

PAM hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 07:55 Das schiefe Display resultiert wahrscheinlich aus einem (Sturz-) Transportschaden. Da es bis jetzt ganz geblieben ist, sollte man es auch wieder gerade einsetzen können.

Idee am Rande: Foto davon an den Händler schicken und nochmal Rabatt mitnehmen. ;)
Hab den von Ali Express, kann ich ja mal versuchen ob die das machen…
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 14:33 Hab den von Ali Express, kann ich ja mal versuchen ob die das machen…
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Zwischen -5 und -25 % bzw. "full refund" hab' ich schon alles erlebt. :eek:
🎧📺📻📡
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Ich glaube das mit dem Rabatt wird so erstmal nichts, siehe Anhang.


Habe mir dann auch mal neue Teleskopantenne + Adapter bestellt. Bin gespannt.
Dateianhänge
IMG_4796.jpeg
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Nachdem ich ein paar Tage mit dem Gerät herumspielen konnte und die ersten Eindrücke gesammelt habe ist mir dann aufgefallen, dass ich das Display ganz einfach selbst wieder gerade rücken konnte. Empfangstechnisch ein kleines Wunder, aber das ist ja alles nix neues.

Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet ist, dass meiner extreme Störgeräusche auf div. schwächeren Frequenzen von sich gibt. Erst dachte ich das ist einfach Störnebel aber mein Degen hat sowas nicht. Hier hab ich das ganze mal aufgenommen: https://youtu.be/VbA6DbRVyYM Auf manchen Frequenzen ist das Brummen extrem stark, sodass sich das schwache Signal (bspw 89.0 RTL was fast permanent mehr oder weniger gut Empfangbar ist) kaum identifizieren lässt.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
PAM
Beiträge: 44481
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

Meiner ist eines der Geräte in meinem Park, der den ruhigsten Empfang hat. Mangels HF-Gegengewicht ist die Schachtel ziemlich "anfassempfindlich" - aus der Hand ist der Empfang mit Teleskopantenne wesentlich besser als irgendwo hingestellt.
🎧📺📻📡
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:40 Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet ist, dass meiner extreme Störgeräusche auf div. schwächeren Frequenzen von sich gibt. Erst dachte ich das ist einfach Störnebel aber mein Degen hat sowas nicht. Hier hab ich das ganze mal aufgenommen: https://youtu.be/VbA6DbRVyYM
Diese Störungen sind leider normal und werden vom Display verursacht.
Mit der neusten Softwareversion kann man in den Haupteinstellungen den SPI-Takt umstellen. Damit kann man die Störungen im UKW-Band "verschieben".
Ein anderer Workaround ist der Bildschirmtimeout. Bei abgeschaltetem Bildschirm verschwinden die Störungen auch.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Nordwestdeutscher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

RZCH hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:56
Nordwestdeutscher hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:40 Was mir allerdings ein wenig Sorgen bereitet ist, dass meiner extreme Störgeräusche auf div. schwächeren Frequenzen von sich gibt. Erst dachte ich das ist einfach Störnebel aber mein Degen hat sowas nicht. Hier hab ich das ganze mal aufgenommen: https://youtu.be/VbA6DbRVyYM
Diese Störungen sind leider normal und werden vom Display verursacht.
Mit der neusten Softwareversion kann man in den Haupteinstellungen den SPI-Takt umstellen. Damit kann man die Störungen im UKW-Band "verschieben".
Ein anderer Workaround ist der Bildschirmtimeout. Bei abgeschaltetem Bildschirm verschwinden die Störungen auch.
Tatsache, wenn ich ins Menü gehen will und das System quasi hängt und die Pegel kurz stehen bleiben geht auch das Brummen weg….

EDIT: Ich kann es einstellen, es war auf 30 MHz gestellt. Standard ist angeblich 7. was wird empfohlen?
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Pure Elan Connect+
Mein YouTube-Kanal
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

7Mhz ist ok
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Nun ja, es gibt so viele verschiedene Modelle, da muss man einfach probieren. Ich selbst scheine mit allen meinen TEFs nicht von dem Problem betroffen zu sein.
pe5pvb
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:57

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pe5pvb »

You can now share your TEF with the world.

Check: https://github.com/NoobishSVK/fm-dx-webserver

To see who is already online: https://list.fmdx.pl/

We would like to see some German, Swiss and Austrian servers online. :)
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von FMDABDX »

pe5pvb hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:14 You can now share your TEF with the world.

Check: https://github.com/NoobishSVK/fm-dx-webserver

To see who is already online: https://list.fmdx.pl/

We would like to see some German, Swiss and Austrian servers online. :)
:cheers: :danke: :spos: :spos: :dx:
HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

But there is still no chance to export RDS.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Guten Abend, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Geräts.

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, wie sich der Empfang des TEF während der Fahrt verhält?
Ich ziehe in Betracht, das Ding als UKW Quelle für mein Fahrrad zu verwenden.

Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja wie ist der Empfang?
Ich habe die neue Firmware mit der AF Funktion, von dem her würde das schon mal passen.
Oder sollte ich mir lieber ein portables DAB Radio zulegen?
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pomnitz26 »

Kein portables Radio wird das erreichen was das TEF kann.
Gelo96.5
Beiträge: 86
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Gelo96.5 »

Danke.
Dachte halt, dass DAB da etwas stabiler ist als UKW.
Ich verwende nämlich bis jetzt UKW via ein altes Handy mit Headset-Antenne und das ist ehrlich gesagt nicht oft ein Genuss, vorallem nicht im Stadtgebiet von Heilbronn.

Ich könnte das mit dem TEF ja mal ausprobieren, stellt sich nur noch die Frage, wie weit ich die Antenne dabei ausfahren sollte?
Ist es wirklich notwendig die Antenne ganz auszufahren, oder reicht ein kleines Stück, dass sie bei der Fahrt nicht so stört?
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Antworten