NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
eggplant886-
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Dez 2022, 12:50
Wohnort: Nanjing,China

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von eggplant886- »

Hello, I'd like to know about the inteference of the screen. The TFT screen tends to have influence on the reception of weak signals and degrades DX capability.
Hope people familiar about this tell us what kinds of screen have bad or good performance, thanks!
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

TFT screens produce a lot more noise compared to LCD.
In the case of this receiver, the rear part of the display is fully shielded and has contact with the ground on the PCB via a jumper.
What is not good about this is the anodizing in the inner part of case,It creates additional resistance and the possibility of floating currents...
In general, when there is no cable to connect the antenna, there are no phantom frequencies, otherwise interference they are not large and somewhat acceptable.
Bild
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

Heute kam das Radio an :spos: . Was ich derzeit suche: Gibt es eigentlich eine Ladeanzeige? Ich verbinde via USB-C und es verändert sich nicht, auch das Steckernetzeil wird erstaunlicherweise nicht war. Hänge ich es via WIN10 an den PC erscheint kurz daß das Gerät eingerichtet wird. USB scheint also grundsätzlich zu funktionieren...
Nachtrag: Doch das Steckernetzteil wird im Betrieb leicht warm.

OK: Unterer Button gedrückt halten, dann erscheint das benötigte Menü :-)
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Meiner hat eine rote Lade-LED, die grün wird, wenn voll.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:46 Meiner hat eine rote Lade-LED, die grün wird, wenn voll.
Danke! Grün leuchtet ein Balken über der Frequenzanzeige. Im ausgeschalteten Zustand wurde von 89 auf 95% geladen. Es funktioniert also, darauf kam es mir erst einmal an.
Einen Adapter SMA - F-Buchse ist bestellt. Er ist auch notwendig. Heute hatte ich mal etwa an der Dachantenne gesannt in dem ich den Mittelleiter einfach an den Fuß des Teleskoparms drangesteckt hatte. Erwartungsgemäß ging der Pegel nochmals höher wenn ich an das Unterteil die Schirmung hielt.
Tropo hatte ich nicht. Dennoch: In der Standard-Antenneneinstellung war dann auf 103,4 und 104,6 durchgehend Berlin zu hören :eek: . Das schaffe ich mit dem T-4970 nicht. Es sei noch ergänzt daß ich da den Empfänger mit über 80 dBµV auf diversen Frequenzen plage. Die rote Fahne schaffe ich natürlich auch wenn ich direkt nach Nürnberg drehe, aber auch da macht das Gerät eine mehr als gute Figur :spos: . In Richtung Nordwest kann ich mich dann neben den üblichen Bekannten auch noch über Bad Marienberg, Weinbiet und Heidelberg freuen die sonst auch beim T-4970 mit Dynas völlig von den Nachbarn unter die Räder kommen. Dazu sind deren Signale komplett stabil. Parallel dazu am T-4970 kann man schon bei anderen ein Fading ausmachen, beim TEF6686 - nichts :eek: :eek: :eek: .

Fazit: Mehr als lohnenswert. Ich suche nach einem Prädikat: Wurde der T-4970 einst als Goldwäscher auf UKW betitelt, über was sprechen wir hier? Adapter SMA-F direkt mitbestellen :-) - zeitnah versteht sich. Ich hoffe der Adapter ist da bevor in Kürze die angekündigte Inversionswetterlage eintrifft.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Mc Jack »

Na wer sagt's denn. 😉 Tipp von mir: Bestell noch 1m SMA-Kabel mit dazu. Der filigrane SMA-Anschluss am Radio möchte nicht mit dicken Antennenkabeln gequält werden. 😉
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Robert S. »

Stecker und Kabel sind bestellt. ;) Wenn der bucklige Chinese schnell liefert geht bald die große Scannerei los :dx:
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Bild

The battery says 7000mAh, in practice it gives about 3300mAh or 13 hours of operation with minimum consumption.
The red led lamp neither changes color nor turns off when the battery is charged, which takes at least 5 hours.
Bild
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Andi_Bayern »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:46 Meiner hat eine rote Lade-LED, die grün wird, wenn voll.
Meiner hat eine rote LED, die leuchtet, solange geladen wird - und geht dann aus.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

Andi_Bayern hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:29
Ruhrwelle hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:46 Meiner hat eine rote Lade-LED, die grün wird, wenn voll.
Meiner hat eine rote LED, die leuchtet, solange geladen wird - und geht dann aus.
Genauso ist bei meinem auch…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Vielleicht ist das bei mir auch so und ich habe es mir falsch gemerkt
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

The Chinese are faking everything,especially the battery capacity,they didn't even invest 30€ in materials,
and the product is many times higher price. :sneg:

How long do you temporarily charge the battery and which charger do you use?
I use a 5V/2A adapter,but only the circuit inside the device determines the charging current:


Bild

I'm interested,after what time does the led signal say that the battery is full,at your place?
Bild
Robert S.
Moderator
Beiträge: 396
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Robert S. »

Radio Fan hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 09:17
Andi_Bayern hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 07:29
Ruhrwelle hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 21:46 Meiner hat eine rote Lade-LED, die grün wird, wenn voll.
Meiner hat eine rote LED, die leuchtet, solange geladen wird - und geht dann aus.
Genauso ist bei meinem auch…
Eine rote LED hab ich heute auch entdeckt. Die ist innen verbaut,man sieht sie nur am USB Anschluss wenn man genau hinschaut. :verrueckt:
Ich bin gespannt was passiert wenn der Akku voll ist,wird sie grün oder geht sie aus?
Heute kam schon das Kabel für den Anschluss,jetzt fehlt nur noch der Adapter.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich muss mich wirklich korrigieren. Die rote LED geht aus, wenn das Gerät geladen ist.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Da ich aus Österreich komme (siehe oben, die Chinesen liefern seit 1.1. nicht mehr nach Austria), muss ich mich überraschen lassen, ob meiner (den ich über Amazon privat bestellt habe) überhaupt ankommen wird.

Auch ein weiterer Österreicher hat ihn bestellt, vermutlich auch privat über eBay.
Antworten