NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Nachtrag, du musst zuerst WLAN am TEF einrichten. Du bekommst ein temporäres WLAN namens ESP..., das du mit dem Laptop aufrufen musst und dort das Setup für WLAN machen.

Wenn du mit dem Mobiltelefon einen Hotspot machst, kannst du den TEF daher auch unterwegs benutzen. Internet ist nicht erforderlich.
Haruo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 02:20

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Haruo »

:spos: Danke RZCH und andimik, musste noch den Port 7373 im Router forwarden und jetzt läuft das :spos:

:cheers: :danke:


PS. Dass ich das Passwort zum Router verwenden muss, schloss ich irgendwie aus, manchmal ist es einfacher als ich hirne :)
obibraun
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2024, 20:14

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von obibraun »

hallo @
Ich bin durch den tef6686 wieder nach langer zeit zum fm dx gekommen
hab dann nach langer zeit meinen eingestaubten grundig s700 rausgeholt und siehe da auch er wird geschlagen vom „tef6686“
im absoluten grenzbereich bringt die lna auch was
https://youtube.com/shorts/-zWAx4T7KjA? ... 15_dAEKBRh
(jetzt wieder neben amateurfunk-fm dx)
grüße
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich wüsste keinen UKW Tuner welcher besser ist als ein TEF Empfänger. Gestern gingen mit der Morgeniversion hier im Nordwesten von Halle Saale mindestens 20 Tschechen, hatte gar nicht die Zeit die alle aufzuschreiben und zu lokalisieren. Grünberg, Polen,
ging auch. Alles mit Teleskopantenne. Kein anderer Empfänger schafft hier sowas.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

obibraun hat geschrieben: Fr 10. Mai 2024, 08:53
im absoluten grenzbereich bringt die lna auch was
Habe festgestellt, dass mein Silberner ohne LNA im FM Bereich nahezu genauso gut empfängt wie bei einem Bekannten, mit dem blauen Gerät, mit eingeschaltetem LNA. Nur ist bei mir die Pegelanzeige etwas geringer, was aber nicht unbeding Relevanz hat. In FM haben wir vielleicht bis auf wenige Spezialfälle nahezu identischen Empfang. In AM ist der blaue Empfänger störärmer als mein siberner und der LNA bringt hier wirklich etwas Mehrwert.
Es empfangen sozusagen die guten TEF Empfänger ohne LNA auf UKW nicht so schlecht wie die blauen (nur welche, die einen LNA eingebaut haben) bei abgeschaltetem LNA. Der abgeschaltete LNA wirkt wahrscheinlich als zusätzliches Dämpfungsglied.
andimik
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

hatte gar nicht die Zeit die alle aufzuschreiben
Daher ist ein neues Projekt in der Entwicklung:

https://github.com/clorenz/TEFBandscan

von Christoph Lorenz

Oder du loggst es mit der integrierten Funktion von xdr-gtk.

In beiden Fällen musst du den TEF natürlich mit dem Laptop im gleichen Netz haben. Eine USB-Verbindung empfehle ich nur bei Ortssendern.
Habakukk
Beiträge: 7889
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Es gibt eigentlich nur einen portablen Empfänger, der meinem TEF annähernd das Wasser reichen kann, und das ist mein mit schmalen Filtern (80+53kHz) modifizierter Grundig G5 (auch als Eton/Lextronix E5 bekannt), ein Quasi-Nachfolger des legendären Degen DE1103.

Allerdings hat der kein RDS, und durch die fixen schmalen Filter sind alle Signale leicht verzerrt und zu den hohen Frequenzen hin neigt er deutlich schneller zu Mischprodukten. Aber die reine Empfindlichkeit und Trennschärfe ist nahezu gleich.

Ich glaube, ich habe damals ein sehr gutes Filterpärchen erwischt, und auch grundsätzlich ein sehr gutes Gerät. Diese Degen 1103 und deren Klone hatten ja durchaus eine gewisse Streuung und auch die Filter zum Modifizieren haben ja tlw ganz unterschiedliche Kurven, die bei einem Paar wahrscheinlich auch noch gut zueinander passen müssen.
Austria MV
Beiträge: 1414
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Man kann mit halbwegs neuer Firmware für unsere portablen Tef Radios die Sender einfach abspeichern. Frequenz PI und PS werden gespeichert und beide lrtztere erscheinen bei mir beim wiederaufrufen des Speicherplatzes in Hellblau und wechseln wenn wieder ein Empfang geling auf gelb. ersetzt kein Log weil Zeit fehlt. Aber besser wie nichts...
obibraun
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2024, 20:14

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von obibraun »

hallo @
-tef gtk station list geoposition -
wie stelle ich das ein?
kann mir da wer helfen?
obibraun
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2024, 20:14

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von obibraun »

IMG_3713.jpeg
andimik
Beiträge: 5845
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ich nimm an du gibst StationList vor, am Äquator und 0 Grad Länge zu sein. Die Koordinaten musst du in StationList eingeben, nicht in xdr-gtk.
obibraun
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Mai 2024, 20:14

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von obibraun »

andimik hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 13:21 Ich nimm an du gibst StationList vor, am Äquator und 0 Grad Länge zu sein. Die Koordinaten musst du in StationList eingeben, nicht in xdr-gtk.
Danke
gefunden
Nordwestdeutscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Hallo Gemeinde,

ich brauche noch einmal euren Rat. Ich möchte meinen TEF an meine Hausantenne (UKW-Dipol auf dem Dach) anschließen aber benötige noch einen SMA auf Coax Adapter. Ein Coax Kabel habe ich bereits (mit Weiblichen Anschluss).
Welcher Adapter würde da passen? Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob der weibliche Stecker dafür richtig wäre oder der männliche.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
Radio Fan
Beiträge: 13415
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

Nordwestdeutscher hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:39 Hallo Gemeinde,

ich brauche noch einmal euren Rat. Ich möchte meinen TEF an meine Hausantenne (UKW-Dipol auf dem Dach) anschließen aber benötige noch einen SMA auf Coax Adapter. Ein Coax Kabel habe ich bereits (mit Weiblichen Anschluss).
Welcher Adapter würde da passen? Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob der weibliche Stecker dafür richtig wäre oder der männliche.
Dann benötigst du einen Adapter von DIN auf SMA:
https://www.ebay.de/itm/296310783108?mk ... media=COPY
oder hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005003740596854.html
🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nordwestdeutscher
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 21:04
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Nordwestdeutscher »

Radio Fan hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 16:15
Nordwestdeutscher hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 15:39 Hallo Gemeinde,

ich brauche noch einmal euren Rat. Ich möchte meinen TEF an meine Hausantenne (UKW-Dipol auf dem Dach) anschließen aber benötige noch einen SMA auf Coax Adapter. Ein Coax Kabel habe ich bereits (mit Weiblichen Anschluss).
Welcher Adapter würde da passen? Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob der weibliche Stecker dafür richtig wäre oder der männliche.
Dann benötigst du einen Adapter von DIN auf SMA:
https://www.ebay.de/itm/296310783108?mk ... media=COPY
oder hier:
https://de.aliexpress.com/item/1005003740596854.html
🧐
Naja ich habe ja hier quasi das Ende meines Coax-Kabels also im optimalfall brauche ich nur einen Adapter und kein extra Kabel.
TEF6686
Sangean ATS-909X
Thieking DE1103
Mein YouTube-Kanal
Antworten