NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 584
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Staumelder »

Interessant wäre, wenn ein TEF (oder ein vergleichbares Gerät) 24/7 UKW scanned und Logfiles schreibt (gern für die FMList). Wer hat Ideen? Bitte umsetzbar für Nichtinformatiker mit sehr rudimentären Linuxkenntnissen.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
highpoint
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Okt 2022, 23:19
Wohnort: Leipzig

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von highpoint »

Städter hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 14:45 Mal kurz in die Runde für mein Verständnis gefragt:
Wenn ich einen Webserver aufsetzen möchte (so wie hier: https://list.fmdx.pl/) und dazu einen Raspberry 3b nutzen will, dann müsste ich eine externe Soundkarte anschließen und diese mit dem Kopfhörer-Ausgang des Radios verbinden, oder? Der Rest (also das Tuning) läuft dann über WLAN, richtig?
Ja, das tunen des TEF läuft über WLAN. Alternativ schleifst Du xdrd dazwischen, dann kannst Du den TEF per USB steuern. Der Sound wird über die Kopfhörerbuchse abgegriffen, encodiert und als integrierter Webstream mitgesendet. Über einen weiteren Empfänger in Deutschland würden wir uns freuen 😀73! Highpoint
QTH: Leipzig, JO61FH, 160m ü. N.N., SPID RAU Az. Rotor
UKW: TEF6686, Rotor m. Körner 9.2 hor/7 El. ver
FM-DX-SERVER: http://fmdx.ddns.net:9080
DAB+: Qirx m. RTL-SDR, LOG PER 16 Ele. hor/VATEN DAB 14P DX ver
DVB-T2: ST-5150, 3H-UHF-47-5G hor
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Staumelder hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:46 Interessant wäre, wenn ein TEF (oder ein vergleichbares Gerät) 24/7 UKW scanned und Logfiles schreibt (gern für die FMList). Wer hat Ideen? Bitte umsetzbar für Nichtinformatiker mit sehr rudimentären Linuxkenntnissen.
Der FMLIST Scanner kann das.
Staumelder
Beiträge: 584
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Staumelder »

Der ist aber leider ziemlich unempfindlich.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Naja, mit der neuesten Firmware hat Sjef ein Feature für DXer eingebaut, das für Sporadic E von Interesse sein könnte. Ausprobieren könnte ich es aber noch nicht.

Der große Nachteil von TEF ist, dass er immer nur ein UKW Programm zur gleichen Zeit überprüft. Der FMLIST Scanner macht das in Blöcken von glaub ich ca 900 kHz Bandbreite.
Jassy
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Jassy »

andimik hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 10:41 Ich bekomme 0% RDS Fehler ausschließlich dann, wenn ich die Option "RDS Filter" auf "On" setze. Sonst blinkt die RDS Anzeige im Block D (siehe Video im Link) und ich habe keine Chance auf fehlerfreie RDS Daten (egal ob Rdsspy, redsea oder xdr-gtk)

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32/issues/526

Sjef hat mich gefragt, ob das andere auch haben.
Hier mit ein nicht unbedingt bester Signal blinkt Block D nicht. Ich kann dieses Verhalten also nicht bestätigen.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Hast du RDS Filter an oder aus?
Jassy
Beiträge: 981
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Jassy »

andimik hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 21:25 Hast du RDS Filter an oder aus?
RDS Filter ist aus,
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Vielleicht liegt es an der Tunerversion?
redhunter
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von redhunter »

Es gibt ein neues Update

v2.00.14

Fix RDS error indicator
Fix RDS data output to external software
Fix DX Scan cancel on signal
Language update
Removed new skin 😢
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

... Das nicht hält, was es verspricht.

Die RDS Fehler sind noch immer da. Ich muss erst ein weiteres Update testen.
redhunter
Beiträge: 27
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 12:59
Wohnort: Bremen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von redhunter »

es gibt ein weiteres Update...

v2.00.15

Another approche for RDS error detection
Small fix in memorychannels
Added auto SPI speed (this should prevent noise on specific frequencies. Please test, and if you have a frequency with noise, let me know the exact frequency)
Fix: Menu was not correct closed after starting FMDX Scan
Update Australia ECC labels
Language update
Mein Equipment ist eher bescheiden...

Für DAB+:
Empfänger - SDRplay RSPdx
Antenne - 3H-VHF-16-LOG

Für FM:
Empfänger TEF6686
Antenne 3H-FM-3

Antennen sind auf einem Dreifuß auf dem Balkon....
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Nun ist der TEF zum ersten Mal in seiner Geschichte fehlerfrei beim RDS.
andimik
Beiträge: 5799
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 22:38
Staumelder hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:46 Interessant wäre, wenn ein TEF (oder ein vergleichbares Gerät) 24/7 UKW scanned und Logfiles schreibt (gern für die FMList). Wer hat Ideen? Bitte umsetzbar für Nichtinformatiker mit sehr rudimentären Linuxkenntnissen.
Der FMLIST Scanner kann das.
https://github.com/clorenz/TEFBandscan

Der Christoph Lorenz hat da schon etwas in Arbeit. Habe ich aber noch nicht probiert.

https://github.com/Mouson12/Python/blob ... /README.md

Das ist eine zweite Möglichkeit für einen Raspberry.
Haruo
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2024, 02:20

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Haruo »

Allen ein Hallo und very good DX

ich bin neu hier und bin seit kurzem geflashter Besitzer (= ich mit Fun-Update) einer silbrigen 2nd Generation Version -> USB unten - Kopfhörer oben, rote Lade-LED die ausgeht wenn voll geladen, Patch v102, Software v2.00, gute Antenne mit Drehgelenk (7mm breiter weisser Ring unter dem Kippgelenk). . . RDS fehlerfrei (alles grün) . . . das Dispaly nur ein ganz klein wenig (d.h. ein halbes Winkelgrad) schief eingesetzt, Akku angebl. 7000mAh . . . Also alles so, wie es sein soll :)

Ich hielt mich etwas an den Spruch : "Wer billig kauft, kauft zwei mal", und ich las vor der Kaufentscheidung bereits sehr interessiert hier mit .

Natürlich klapperte da was im Gerät herum, natürlich war die SMA Buchse extrem lose (auf gut schweizerdeutsch hat sie stark "g'lödlet" [gelödelt] :gruebel: ). Also vor der ersten Inbetriebnahme das Ding aufgeschraubt, die SMA Buchse mit 'Spitzzängli' und 'Schraubenzieherli' richtig festgeschraubt, was wegen den kleinen Abmessungen der Teile etwas ne Fummelei war (und was im Akkord zuviel Zeit braucht?), habe dem Akku ein neues beidseitiges Klebestrip verpasst und machte den selben Fehler wie wohl bei der Montage in China . . . Hatte den Akku zu nah am Rand plaziert, so dass er beim zusammensetzen des Gehäuses mit den beiden Drehreglern kollidierte. Der Akku mit dem ursprünglichen Klebepad einmal losgeklaubt, dieses Klebepad hielt danach nie mehr (es war zwischen den beiden Leimschichten zerrissen). So ging das Radio auf die lange Reise von Ali nach Zürich (auch ohne Zollgebühren . . . big "uffh" !).

Habe ich Abschirmbleche gesehen ? Weiss nicht mehr ! Nicht darauf geachtet, aber habe jedenfalls keine Störungen auf UKW entdeckt.

Es macht einfach total Spass jetzt. Viel mehr als mit dem kleinen Tecsun-Radiöli (ebenfalls mit OIRT) vor 5 Jahren, oder mit dem SONY ICF 2001 ganz viel früher. Bin sehr gespannt wieder mal Sporadic E zu dxen.

Ich habe TEF-GTK v1.1.2 runtergeladen . . . USB via COM . . . WOW super g... ! Spektrum-Scan habe ich schon oft auf YT gesehen, aber nie erträumt diese Möglichkeit zu haben.

Aber tatsächlich, diese USB Verbindung erhöht den Grundrauschpegel . . . HMM ! Also ist WLAN die bessere Anbindung ?

In 2m Entfernung zum Router habe ich eine gute WLAN Connection (drei von max 4 Balken). Das hab ich noch 'hingekriegt'. Mehr aber nicht, also doch USB ? Kann man da etwas optimieren ?

Denn es ist so, dass ich Tastatur und Trackball zwischen meinem Laptop und meinem Audio-PC umschalte, und da hatte ich fiese Störgeräusche (nicht unbedingt 50Hz) am mit beiden PCs verbundenen Amp (obwohl alles gemeinsame Erde hat).
Ich hatte dann für das Tastatur und Trackball relevante USB einen Filter gekauft (dawischengeschlauft im USB zum Audio-PC), welcher den Noise tatsächlich sehr zufriedenstellend massiv reduzierte. Es ist ein "USB Isolator" mit der Beschriftung "400mA 5VDC w1705" - "DC/DC isolation voltage 1000VDC". Das Kabel wo der Isolator dazwischen steckt ist jedoch schwer zugänglich, also habe ich den Isolator noch nicht für TEF getestet. Vielleicht hat jemand so ein Teil rumliegen und kann testen, ob sich das erhöhte Grundrauschen bei USB-Anbindung so reduzieren lässt?

Darum wollte ich die Anbindung via TCP/IP in der TEF-GTK Software ausprobieren. Kein Plan, ging nicht. Also habe ich, ohne zu wissen was ich da genau mache xdrd runtergeladen und in den selben Folder der TEF-GTK entpackt. In der Datei xdr-icecast.sh setzte ich ein Passwort, entnahm die Info vom Port 8080 und der IP 127.0.0.1. Kein Erfolg !

Ich probierte es mit der "WiFi active IP 192.168.1.152" die im Tef und im Router angezeigt wird (auch in der Datei xdr-icecast.sh mal dahingehend geändert). Kein Erfolg !

Heisst im Klartext : "Ich stehe am Berg wie ein Esel" und "ego apud me insaniam, finis" (ich bin mit dem Latein am Ende).

Spielt da die hosts Datei von Windows eine Rolle ? Ich komme nicht weiter ! Der Laptop auf dem TEF-GTK läuft, ist am LAN, nicht am WLAN. Das sollte aber keine Rolle spielen (isn't it) ?

Beim Thema Netzwerk fehlen mir so sämtliche Basics; ich weiss quasi grad mal was SSID und WAP bedeutet. Da ist eine Thermosicherung am Reiskocher auszutauschen einfacher für mich (logo, mit YT Anleitung eines englisch nuschelnden Inders :).



Dann (and now something completly different) :

Am Fenster (Tef auf dem Heizkörper und auch darüber - es ist die Nähe zu draussen denke ich, nicht der Heizkörper an sich) habe ich spitzenmässigen Empfang an der Teleskop. Am Schreibtisch aber "oh weh".

Da hat mich diese Antenne welche Radio Fan verwendet (S.70) überzeugt . . .

https://www.amazon.de/Axing-TZA-6-00-Te ... rimary_new

Diese Antenne hat kein Koaxkabel , sondern ein zwei-adriges Irgendwaskabel, richtig ? (Und das ist auch zu kurz).

Was für ein SMA gewinkelt vorkonfektioniertes geschirmtes Kabel soll ich da nehmen : RG 178, RG 316 ? Oder was ist für 3 Meter Kabellänge das empfehlenswerteste ?

Und, ist das Gehäuse der Axing verschraubt, oder gibt das wiedermal eine Kunststoff-Sägearbeit für das Rüstmesser ?



Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie ich die TEF-GTK via TCP/IP verbinde (ist in der Windows 10 Firewall im privaten Netzwerk freigegeben).

Good :dx:
Antworten