NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Schaut schön aus, die optionale Oberfläche, ist aber nur in diesem Menü so. Advanced RDS view ist weiterhin alt.
Dateianhänge
IMG_20240403_194426.jpg
IMG_20240403_194426.jpg (102.64 KiB) 1138 mal betrachtet
Sternenlicht
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:14
Wohnort: Hagen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Sternenlicht »

Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe!
Bei meinem TEF6686 wackelt der Antennenstecker und verursacht Störungen beim Empfang. Zunächst war es nur ein wenig, doch seit dem letzten Scan wackelt der ordentlich. Ich habe versucht, die beiden Schrauben wieder festzudrehen, doch sie packen nicht und drehen nur durch. Gibt es da einen Trick? Was kann ich tun, damit der Stecker wieder festgedreht wird?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sternenlicht
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Gelöscht
Mc Jack
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Mc Jack »

Sternenlicht hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:40 Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe!
Bei meinem TEF6686 wackelt der Antennenstecker und verursacht Störungen beim Empfang. Zunächst war es nur ein wenig, doch seit dem letzten Scan wackelt der ordentlich. Ich habe versucht, die beiden Schrauben wieder festzudrehen, doch sie packen nicht und drehen nur durch. Gibt es da einen Trick? Was kann ich tun, damit der Stecker wieder festgedreht wird?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sternenlicht
Die Schrauben haben auf der Innenseite eine Mutter, deshalb drehen sie durch. Gehäuse öffnen, Muttern mit einer Zange fixieren und die Schrauben wieder festziehen. That's it. Fingerspitzengefühl ist bei der Sache hilfreich. ;-)
Zuletzt geändert von Mc Jack am Mi 10. Apr 2024, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Mc Jack hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 15:57 :cheers:
Sternenlicht hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:40 Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe!
Bei meinem TEF6686 wackelt der Antennenstecker und verursacht Störungen beim Empfang. Zunächst war es nur ein wenig, doch seit dem letzten Scan wackelt der ordentlich. Ich habe versucht, die beiden Schrauben wieder festzudrehen, doch sie packen nicht und drehen nur durch. Gibt es da einen Trick? Was kann ich tun, damit der Stecker wieder festgedreht wird?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sternenlicht
Die Schrauben haben auf der Innenseite eine Mutter, deshalb drehen sie durch. Gehäuse öffnen, Muttern mit einer Zange fixieren und die Schrauben wieder festziehen. That's it. Fingerspitzengefühl ist bei der Sache hilfreich. ;-)
:spos:


Bild
Bild
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Lohnt es sich eigentlich, das Billig-Pigtailkabel vom Werk durch ein qualitativeres zu ersetzen? Kann das zu einer Empfangsverbesserung führen?
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

Sternenlicht hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:40 Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe !
Bei meinem TEF6686 wackelt der Antennenstecker und verursacht Störungen beim Empfang. Zunächst war es nur ein wenig, doch seit dem letzten Scan wackelt der ordentlich. Ich habe versucht, die beiden Schrauben wieder festzudrehen, doch sie packen nicht und drehen nur durch. Gibt es da einen Trick? Was kann ich tun, damit der Stecker wieder festgedreht wird?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Sternenlicht
Die Schrauben packen deshalb wohl nicht, weil sie unten mit Muttern gehalten werden. Mit vorher gut angezogenen Muttern löst sich da aber so schnell nichts. Wenn die Muttern weg sind mußt du sie im Gerät suchen. :rolleyes:
Ich kann es dir nur anhand meines Gerätes sagen und zeigen, ob das bei dir mechanisch gesehen auch so ist, mußt du ergründen. Denn der kreative Chinamann lässt sich, was die Montage und Fertigung betrifft laufend was Neues einfallen… ;)

Anbei eine Detailaufnahme dazu:

IMG_0623.jpeg
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 11. Apr 2024, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Ruhrwelle
Beiträge: 4753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

RZCH hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 17:42 Lohnt es sich eigentlich, das Billig-Pigtailkabel vom Werk durch ein qualitativeres zu ersetzen? Kann das zu einer Empfangsverbesserung führen?
Kann vielleicht, möchte ich aber nicht drangehen. Das Teil ist so filigran, dann lieber potentiell 1dB weniger :D
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von WKUTNA »

Eine mechanische und elektrische Verbesserung bringt eine F-Buchse, die mittels hochwertigem Pigtail angeschlossen ist. Das wirkt sich besonders im Bereich der FM-Schwelle aus.
Gleichzeitig habe ich eine Massebuchse installiert, damit ein Lambda:4-Kabel als Gegengewicht angeschlossen werden kann (75 cm bei UKW). Siehe Foto.
Das verbessert den Empfang in manchen Situationen deutlich.

Vorsicht: Mit einfachem Werkzeug, wie bei mir, ist der Umbau schwierig, dauert lange und schlimmstenfalls kommt es zum Totalschaden des TEF.

Die stabile F-Buchse trägt nun problemlos auch eine 110 cm lange Teleskopantenne. Zusammen mit dem 110 cm Kabel als Gegengewicht an der Massebuchse entsteht ein idealer Dipol für das OIRT-Band, welcher auf die nächste Sporadic-E-Saison wartet.

IMG  TE .JPG
Zuletzt geändert von WKUTNA am Fr 12. Apr 2024, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13265
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

WKUTNA hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 09:45 @ Radio Fan: Was soll denn dein Beitrag?
Wahrscheinlich hast du nicht gelesen, dass zwei Vorschreiber das Thema Pigtail ansprachen, worauf ich mich bezog und meine Erfahrung einbrachte.

Also bitte erst lesen, dann vermeidest du solche unsachliche Kritik.
Ich hatte vor dir alles gelesen…

Auch im Beitrag von ArthurSRB wurde die Ursache sehr deutlich im Bild gezeigt…
Zuletzt geändert von Radio Fan am Do 11. Apr 2024, 12:22, insgesamt 3-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Sternenlicht
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Feb 2019, 14:14
Wohnort: Hagen

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Sternenlicht »

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! :spos: Schrauben mit Muttern hätte ich in einem solchen Gerät nicht erwartet, aber das erklärte natürlich alles. :)

Eigentlich habe ich zwei linke Hände bei sämtlichen Bastelarbeiten, aber das habe ich gerade noch hinbekommen. War interessant, das Radio mal von innen zu sehen. Die rechte Schraube wurde gerade noch so von der Mutter am Platz gehalten, die Linke hatte sich bereits völlig verabschiedet, und ich konnte sie beim besten Willen auch nicht mehr im Gerät wiederfinden. Was tun? Bauhaus war mein Freund und Helfer! Rechte Schraube samt Mutter als Muster mitgenommen, und dann ein Päckchen Nachschub erworben. Das Auffädeln der Mutter war tatsächlich knifflig, aber irgendwann hing sie dann drauf. Eine Pinzette hielt die Mutter, der Schraubendreher tat seine Arbeit (beim zweiten Versuch dann auch richtig herum! :D), und dann hielt es wieder einwandfrei. Glücklicherweise klappte der Zusammenbau auch ohne große Mühe, und nun funktioniert erstmal wieder alles! :danke:

...alles bis auf den Lautsprecher. Der war von Tag 1 an stumm, und nun habe ich immerhin festgestellt, dass kein Kabel lose ist. An den Anschlüssen liegt es also nicht, sondern der Teufel muss tiefer im Detail stecken. Nun, solange über die Kopfhörerbuchse noch etwas rauskommt, kann ich damit leben und arbeiten.

Besteht eigentlich Interesse an einem oder mehreren Bandscans? Ich wohne in 58300 Wetter, tief im Tal mit Bergen rings herum. Mit dem TEF empfange ich mehr als früher, aber richtig stark wird es erst in der Nähe auf dem Kaisberg oder Hartkortberg. Volmarstein wäre auch demnächst noch eine Reise wert, oder die Sternwarte am Eugen-Richter-Turm. Ich liebe einfach diese dB Anzeigen beim TEF und bin endgültig neidisch auf alle, die in einer schönen, freien Höhenlage wohnen! :)

Viele Grüße,
Sternenlicht
WKUTNA
Beiträge: 333
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von WKUTNA »

@ Radio Fan: Was soll denn dein Beitrag?

Wahrscheinlich hast du nicht gelesen, dass zwei Vorschreiber das Thema Pigtail ansprachen,
worauf ich mich bezog und meine Erfahrung einbrachte.

Also bitte erst lesen, dann vermeidest du solche unsachliche Kritik.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ich bekomme 0% RDS Fehler ausschließlich dann, wenn ich die Option "RDS Filter" auf "On" setze. Sonst blinkt die RDS Anzeige im Block D (siehe Video im Link) und ich habe keine Chance auf fehlerfreie RDS Daten (egal ob Rdsspy, redsea oder xdr-gtk)

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32/issues/526

Sjef hat mich gefragt, ob das andere auch haben.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 12:44 Schaut schön aus, die optionale Oberfläche, ist aber nur in diesem Menü so. Advanced RDS view ist weiterhin alt.
Diese Oberfläche musste wieder ausgenommen werden, weil der TEF instabil gewesen ist und ohne Vorwarnung neu gestartet hat und zum Teil alle Einstellungen verloren hat.

Mit der 2.00.13b sollte daher WLAN wieder zu konfigurieren sein.
Städter
Beiträge: 82
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 11:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Städter »

Mal kurz in die Runde für mein Verständnis gefragt:
Wenn ich einen Webserver aufsetzen möchte (so wie hier: https://list.fmdx.pl/) und dazu einen Raspberry 3b nutzen will, dann müsste ich eine externe Soundkarte anschließen und diese mit dem Kopfhörer-Ausgang des Radios verbinden, oder? Der Rest (also das Tuning) läuft dann über WLAN, richtig?
Osnabrück
DAB+: RP3 mit RTL_TCP-Server (RTL SDR Blog + LNA) und 3H-VHF-16-LogPer-Antenne/Dachboden
UKW: 3H-FM-5-Yagi-Antenne/Dachboden, Empfänger: NXP-TEF6686, silbern, 2 Drehknöpfe
DAB+ über Satellit: DM920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Antworten