NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Sjef Arbeitet an einem selbst entwickelten Testexemplar mit den Chips TEF6687 und SI4684.
(esp32-tefsi)
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

DAB-DX ist ohne TII-Anzeige recht langweilig. Der Chip, den PE5PVB für den Prototypen verwendet, beherrscht kein TII-Decoding.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Gibt es überhaupt DAB+ Chips die TII Decoding beherrschen?
Für SDR ist die Rechenpower des ESP32 vermutlich zu schwach.
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Andi_Bayern »

Austria MV hat geschrieben: Fr 8. Dez 2023, 10:19 Gibt es überhaupt DAB+ Chips die TII Decoding beherrschen?
Die dürften rar gesät sein. TII ist ein Spezial-Feature, das für keinen "Endkunden-Empfänger" von Interesse ist.
Für SDR ist die Rechenpower des ESP32 vermutlich zu schwach.
Deutlichst zu schwach!
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo zusammen,

wie gut funktioniert bei euch der AM-Suchlauf unter 2.00?
Ich hab heute mal ein bisschen rumprobiert, aber bei mir funktioniert der nur auf MW.
Bei KW läuft er auch über die starken Sender drüber, unabhängig von eingestellter Bandbreite und Suchlaufempfindlichkeit.

Getestet habe ich das hauptsächlich auf der 17490 kHz…die kam mit immerhin 40dB an.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Bei mir funktioniert der Suchlauf auch auf Kurzwelle.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Es gibt nun auch ein Radio im klassischen Design der Tecsuns mit dem TEF-Chipsatz:

https://radiojayallen.com/qodosen-sr-28 ... -portable/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Da läuft aber nicht die Firmware, die jeden DXer erfreut.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Trotzdem erstmal nicht schlecht. Die Sony-Geräte waren ja auch ohne Spezialsoftware zu gebrauchen. Aber: Das Gerät soll wohl nicht mehr hergestellt werden, da das Gehäuse nicht mehr verfügbar ist.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Es gibt ein neues Update:
V2.00.1
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ist jetzt nicht so dramatisch. Ein kleiner Bug gefixt, ein weiteres Thema hinzugefügt, eine Auswahl für die Frequenzschriftart und ein paar Sprachupdates.
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Live on Tape »

Habakukk hat geschrieben: Fr 29. Dez 2023, 22:08 Es gibt nun auch ein Radio im klassischen Design der Tecsuns mit dem TEF-Chipsatz:

https://radiojayallen.com/qodosen-sr-28 ... -portable/
Was schön ist: Mit CE-Zeichen und Bedienungsanleitung. Und Batteriefach. In Zukunft vielleicht auch im stationären Einzelhandel?
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Eventuell eröffnet das Radio noch einiges an Modding Möglichkeiten.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dxbruelhart »

Nicht der TEFSI (nach bisher bekannten Fakten), aber der Perseus 22 decodiert die TII Codes - ist halt aber eine andere Preisklasse, ist noch nicht im Handel, und braucht auch einen Rechner, der mitlaufen muss....
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radiologe
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Dez 2023, 10:01

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radiologe »

Guten Tag,
ich hätte Interesse an so einem Radio.
Wo kann man denn seriös bestellen und welches Gerät sollte es sein?
Danke.
Antworten