NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2587
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

RZCH hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:22
andimik hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:13 Hab jetzt eine ganz schwache Station eingestellt. Tatsächlich!! Wenn xdr-gtk verbunden ist, ist viel mehr Rauschen zu hören. Am Gerät kann ich nichts erkennen, warum das so sein sollte.
Bei mir hat die Verbindung mit TEF-GTK (USB) immer iMS und EQ abgeschaltet. Über TEF-GTK konnte ich es auch nicht mehr einschalten, nur am Radio direkt. Danach war der Empfang genau gleich wie ohne TEF-GTK.

Ohne diesen beiden Funktionen ist das Rauschen schon hörbarer. Liegt es evtl. daran?
andimik hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:33 Bingo, das stimmt!

Ich bin wieder auf ANT D (damit hab ich auch die Frage von Austria MV beantwortet).

Aber es könnte an der Entzerrung liegen. Mal sehen, welche Werte xdr-gtk (intern) nutzt.
Danke! ANT D bringt bei mir vergleichbare Ergebnisse wie ohne xdr-gtk Connect. Getestet hatte ich jetzt via MDR JUMP 101,2 (vs Bmbg 101,1 - absoluter Ortssender mit Sichtverbindung).
Allerdings wird das Gerät bei einem Connect, ich verwende aus praktischen Gründen inzwischen nur noch WLAN, leiser. Ich werde iMS und EQ mal näher besehen müssen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Update

Sonderzeichen bei xdr-gtk sind gerade in Arbeit.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Sjef hat die 2.00 RC2 rausgegeben. Bitte weiter testen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Xdr-gtk kann erst seit gestern Sonderzeichen, das habe ich falsch verstanden letzte Woche. Ich habe es aber noch nicht getestet. Der Code sieht aber zumindest gut aus.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Schaut dann so aus....
xdrgtkumlaute.jpg
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von LWie »

Eine feine Kombination: die abstimmbare Ferritantenne am Antenneneingang der Alubox. Im Bild RTT Tunis mit S=9+ um 19 Uhr ohne häuslichen Störnebel.
Bild
Dateianhänge
20231126_190918.jpg
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Jassy
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Jassy »

Ich habe noch ein roten Tecsun Rahmenantenne hier liegen. Lohnt es sich um die zusammen mit dem TEF zu benutzen?

Es sieht für mich so aus als ob du diese Antenne nicht mit dem TEF verbunden hast oder?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die meisten externen Antennen scheinen gut am TEF zu funktionieren, habe eine Mini Whip funktioniert auch gut in störamer Umgebung. Selbst mit 1,15m Teleskopantenne ist jetzt im Winter der LM/MW/KW Empfang ganz gut.
PAM
Beiträge: 44494
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von PAM »

Jassy hat geschrieben: Mo 27. Nov 2023, 09:17 Ich habe noch ein roten Tecsun Rahmenantenne hier liegen. Lohnt es sich um die zusammen mit dem TEF zu benutzen?

Es sieht für mich so aus als ob du diese Antenne nicht mit dem TEF verbunden hast oder?
Ik groet u! :)

Hatte ich auch schon probiert und ja, es geht ganz ausgezeichnet! Wenn du über das Band drehst, dann ist das ständige Nachstimmen der Rahmenantenne und die ggf. erforderliche Richtungskorrektur gewiss etwas müßig. Aber diese Antenne ist zugleich ein abgestimmter Kreis mehr und der erhöht die Signalstärke sowie die Trennschärfe. Das nötige Ausrichten der Antenne bringt ggf. ein stärkeres Nutzsignal und gibt dir zusätzlich die Möglichkeit, Gleichkanalstörer abzuschwächen oder im besten Fall gänzlich auszublenden. Nachbarkanalstörer sind mit den DSP-Empfängern nur noch äußerst selten überhaupt noch ein Problem. Von uns hat auch kaum noch jemand einen starken AM-Rundfunksender in der direkten Nachbarschaft.

Die Tecsun-Antenne hat ja eine 3,5 mm-Buchse für Klinkenstecker. Diese benutzt du - brauchst ggf. eben noch Adapter, um auf die Antennenbuchse des Empfängers zu kommen. Das zu verwendende Kabel ist relativ unkritisch - ich hatte auch schon eins "3,5 mm-Kopfhörerstecker auf Cinch-Stecker" benutzt. Bei den Cinch-Steckern musst du probieren, welcher der richtige ist.

Bleibt beides drinnen, dann wäre ein möglichst kurzes Kabel zwischen Antenne und Empfänger gewiss am besten. Allerdings bietet ein etwas längeres Kabel auch die Möglichkeit, drinnen in der Wärme am Empfänger zu sitzen und die passend abgestimmte und ausgerichtete Antenne z. B. draußen auf dem Fensterbrett vor dem geschlossenen Fenster aufzustellen.
🎧📺📻📡
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Die nächste Version wird final sein, denk ich. Weil heute kam die RC3 raus.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32 ... /tag/v2.00

Die finale v2.00 ist veröffentlicht.

Hiermit stelle ich meine Mitarbeit für dieses Projekt ein.

In Döbriach kann ich natürlich gerne wieder TEFs auf v2.00 updaten.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Bei mir ist der Bildschirm 90 Grad verdreht und teilweise unleserlich ...
Tef_quer.jpg
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Hab jetzt die richtige Version heruntergeladen und neu installiert.
Jetzt läuft der Bildschirm richtig.
(Die vorherige war die ARS Version)
ARS version ist für Kits von "the Dutch amateurradioshop.nl"
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ja, das steht ja eh unmissverständlich dort :D

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32 ... /tag/v2.00
ARS version is for kits from Dutch amateurradioshop.nl
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Bevor irgendwelche Gerüchte anhand von grassierenden Fotos verbreitet werden:

NEIN, es gibt keinen TEF zu kaufen, der auch DAB auch. Sjef arbeitet an einer neuen Hardware mit anderem Chip.
No plans for releasing a kit. First development. And all is SMD, so a kit will be difficult.
Antworten