NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Nein, bei WLAN Verbindung hab ich keine Probleme. Hab vier TEFs.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

AM und FM kann man die Empfindlichkeit des Suchlaufs einstellen.

Fehler bei MEM 99 dieser geht beim Ausschalten verloren.

Bildschirm ist nach Installation der neuen Software auf 1% Helligkeit, besser wäre auf Bildschirm aus wenn man LW, MW Störungen durch langes drücken des Band Knopfes unterdrücken will.

Leider gehen jetzt bei jedem Softwareupdate meine MEM Sender verloren.
Sender speichern zu umständlich.
Es brauch eine Schnellspeicherfunktion im Menü die einen Sender mit einem Tastendruck auf den nächsten freien MEM Platz legt.
Tasten sind zu wenig.
Mein Vorschlag wäre ein Menüeintrag ob der Drehencoder Knopf langes drücken zwischen MEM+ Funktion oder MS/EQ wechselt.

Ich vergesse immer wieviele Speicher gerade belegt sind....
Für schnell paar Sender auf KW, MW, UKW abspeichern...
Oder gibt es bessere Vorschläge für einfaches Speichern.

Eventuell könnte man auch bei dem MEM Aufruf auf die benutzten Speicher einschränken. Jetzt hat man 98 mal 87,5 MHz.


andimik hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 12:13 Neuer Meilenstein: RC1 ist draußen.

Bitte installieren und testen, damit die 2.00 final fehlerfrei ist
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Andi_Bayern »

ArthurSRB hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 16:12 It is enough to add some fast AD converter to the existing hardware, along with a copy of the source code from the Malachite receiver to get this result.
I contacted the uploader of the video but he still hasn't responded
Looks like they are sampling the analogue MPX output using a fast Audio ADC, assuming at 192 kHz sample rate (or higher).
FM_MPX_Out.png
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Der 99er Fehler wurde doch schon behoben!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Thomas(Metal) »

andimik hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:40 Nein, bei WLAN Verbindung hab ich keine Probleme. Hab vier TEFs.
Es liegt nicht an WLAN- oder USB-Anbindung. Ursächlich ist daß die ZF-Bandbreite bei der Verwendung von xdr-gtk trotz auto-Einstellung sich anders verhält als im reinen Tuner-Betrieb. Ich habe das gerade mal mit hr1 94,4 nachgestellt: Dort geht im normalen Betrieb die ZF-Bandbreite auf 56 kHz herunter. Starte ich noch xdr-gtk (egal ob auf xubuntu aktuelle Version 1.2 frisch von github oder WIN10 Version 1.1) entsprechen die angezeigten (!) 56 kHz einer größeren ZF-Bandbreite und damit mehr Nachbarkanalstörungen. Stelle ich manuell eine kleinere ZF-Bandbreite ein, so wird das nicht übernommen.
Gestern hatte ich mit FFH 100,9 getestet (schwaches Signal aber keine Pegelschwankungen). Durch die Nachbarn wechselt die ZF-Bandbreite auf 114 kHz. Die 105,9 (etwas stärker aber immer wieder mit Pegelschwankungen) war dagegen sauber, die ZF-Bandbreite wird dort allerdings auch mit 236 kHz gewählt.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Schon mal Ant A - Ant D getestet?
Bei irgendeinen eingezwickten Sender bekam ich mit Ant C nur RDS.
Hab aber nicht geprüft warum das so war....
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

https://fmdx.pl/xdr-gtk/

Heute ist eine neue Beta von xdr-gtk erschienen. Wenn ich richtig verstanden habe, auch mit Unterstützung von Umlauten. Jedenfalls ist der Radiotext A/B Bug behoben worden.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Muss man da was einstellen?
OÖ.jpg
andimik hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 12:08 https://fmdx.pl/xdr-gtk/

Heute ist eine neue Beta von xdr-gtk erschienen. Wenn ich richtig verstanden habe, auch mit Unterstützung von Umlauten. Jedenfalls ist der Radiotext A/B Bug behoben worden.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ich bin gerade mit Konrad im Kontakt, da gibt es noch einen Bug, und ich kann das nicht kompilieren.

Ja, du musst etwas nachinstallieren, aber wenn du die zip-Datei hast, weiß ich das nicht, ob es schon eingebaut ist.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Hab jetzt eine ganz schwache Station eingestellt. Tatsächlich!! Wenn xdr-gtk verbunden ist, ist viel mehr Rauschen zu hören. Am Gerät kann ich nichts erkennen, warum das so sein sollte.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Austria MV hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:18 Ab Signalen ca über 75 dBμV werden die Geistersignale und Mischprodukte mehr...
Zuhause am Aussendipol kommt SRF 1 89.3 vom Cholfirst sehr stark an.
500W ERP, Sichtkontakt und Luftlinie 4km. Pegel am TEF6686 etwa 74dBuV.

Auf 89.1 gibt es dann ein sehr lautes Rauschen. Sonst auf keiner Frequenz. Die restlichen Cholfirst-Frequenzen (exkl. Radio Top) sind aber auch schwächer, zwischen 55 und 65 dBuV etwa.

Habt ihr das auch schonmal beobachtet?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

andimik hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 16:13 Hab jetzt eine ganz schwache Station eingestellt. Tatsächlich!! Wenn xdr-gtk verbunden ist, ist viel mehr Rauschen zu hören. Am Gerät kann ich nichts erkennen, warum das so sein sollte.
Bei mir hat die Verbindung mit TEF-GTK (USB) immer iMS und EQ abgeschaltet. Über TEF-GTK konnte ich es auch nicht mehr einschalten, nur am Radio direkt. Danach war der Empfang genau gleich wie ohne TEF-GTK.

Ohne diesen beiden Funktionen ist das Rauschen schon hörbarer. Liegt es evtl. daran?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Bingo, das stimmt!

Ich bin wieder auf ANT D (damit hab ich auch die Frage von Austria MV beantwortet).

Aber es könnte an der Entzerrung liegen. Mal sehen, welche Werte xdr-gtk (intern) nutzt.
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

xdr-gtk habe ich die zip Datei.
Keine Ahnung ob noch weitere Einstellungen mit Ant -D ...als IMS und EQ eingestellt werden.
Störungen von starken Sendern können auch noch durch Geistsignale unterhalb normalen UKW Band auftreten. Schweiz vom Säntis fadet bei mir im Mühlviertel jeden Tag mehrmals rein.
Säntis.mp3
(97.95 KiB) 57-mal heruntergeladen
Austria MV
Beiträge: 1394
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Unsere (China) ESP32 Tef Radios können MPX Signale an einem Kopfhörerausgang ausgeben.
Die kann man mit guter Soundkarte und hoher Samlerate aufnehmen und mit RDS Spy kann RDS Daten auslesen. Hat schon jemand mit MPX Tools oder anderer Software weiteres erforschen können?
Antworten