NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Das kann bei deutschen Sendern nur angezeigt werden, wenn der Decoder die US-PTY-Tabelle nutzt.

Auf der franz. Seite sind auch nur die US-PTY-Codes angegeben.
Die Nummern dazu in hexadezimaler Schreibweise.

10h = 16d = Weather (EU)
11h = 17d = Finance (EU)

Sender übertragen als PTY via RDS nur eine Nummer.
Was dann als Text im Radio angezeigt wird, ist allein Sache des RDS-Decoders.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

carkiller08 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:57 Das kann bei deutschen Sendern nur angezeigt werden, wenn der Decoder die US-PTY-Tabelle nutzt.

Auf der franz. Seite sind auch nur die US-PTY-Codes angegeben.
Die Nummern dazu in hexadezimaler Schreibweise.

10h = 16d = Weather (EU)
11h = 17d = Finance (EU)

Sender übertragen als PTY via RDS nur eine Nummer.
Was dann als Text im Radio angezeigt wird, ist allein Sache des RDS-Decoders.
Komisch. Ich könnte schwören, dass ich das in meinem Autoradio schon gesehen habe.
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

Wer suchet - der findet.
Ich wusste doch, das ich mal PTY als Blues gesehen hatte.
RDS-1.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Alle Programmtypen bei RDS/RBDS:

Nummer / RDS / RBDS (US)
00 Undefined / Undefined
01 News / News
02 Current affairs / Information
03 Information / Sport
04 Sport / Talk
05 Education / Rock
06 Drama / Classic Rock
07 Culture / Adult Hits
08 Science / Soft Rock
09 Varied / Top 40
10 Pop Music / Country Music
11 Rock Music / Oldies
12 Easy Listening / Soft Music
13 Light Classical /Nostalgia
14 Serious Classical / Jazz
15 Other Music / Classical
16 Weather / Rhythm & Blues
17 Finance / Soft Rhythm & Blues
18 Children's Progs / Language
19 Social Affairs / Religious Music
20 Religion / Religious Talk
21 Phone-in / Personality
22 Travel / Public
23 Leisure / College
24 Jazz Music / -
25 Country Music / -
26 National Music / -
27 Oldies Music / -
28 Folk Music / -
29 Documentary / Weather
30 Alarm Test / Emergency Test
31 Alarm / Emergency
Michael8944
Beiträge: 23
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 13:07
Wohnort: Halle/Saale

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Michael8944 »

Habe die aktuelle Beta (vom 30.10.23) auf meinem blauen Tef. Das Ändern des Filters muss nun mit langem Druck auf die obere Bandbreitentaste erfolgen. Kurzes drücken auf die Taste Umschalten Stereo/Mono. Diese Änderung ist für mich sehr nervig, da es nun wesentlich länger dauert, wenn man die verschiedenen Bandbreiten nutzt. Ansonsten sehr zufrieden.
Standort Halle/S
UKW: Sony XDR S3, TEF6686, Sangean ATS-909X2, Grundig Sat700 mod., Degen1103 mod., DAB: Sangean DPR76, Peaq PDR050,
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

RalphT hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:20 Wer suchet - der findet.
Ich wusste doch, das ich mal PTY als Blues gesehen hatte.

RDS-1.jpg
Dann ist das aber nicht RDS, sondern RBDS. Kann man im Menü das umstellen in deinem Auto?
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

andimik hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:20
RalphT hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 17:20 Wer suchet - der findet.
Ich wusste doch, das ich mal PTY als Blues gesehen hatte.

RDS-1.jpg
Dann ist das aber nicht RDS, sondern RBDS. Kann man im Menü das umstellen in deinem Auto?
Puh, nicht das ich wüsste. Das ist ein BMW Autoradio. Mal eine Gegenfrage:
Wenn das Autoradio definitiv RDS anzeigt und nicht RBDS, dann hätte die Kennung doch Finanzen oder Wetter angezeigt werden müssen?
Ich meine, dass ich in Bayern auf DAB+ auch mal einen Sender hatte, der Blues anzeigte. Ich komme aber derzeit nicht auf den Stationsnamen. Ist DAB+ und UKW bei PTY gleich?
pe5pvb
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:57

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pe5pvb »

Michael8944 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:14 Habe die aktuelle Beta (vom 30.10.23) auf meinem blauen Tef. Das Ändern des Filters muss nun mit langem Druck auf die obere Bandbreitentaste erfolgen. Kurzes drücken auf die Taste Umschalten Stereo/Mono. Diese Änderung ist für mich sehr nervig, da es nun wesentlich länger dauert, wenn man die verschiedenen Bandbreiten nutzt. Ansonsten sehr zufrieden.
Hold the button and use the rotary encoder to select the value you want. Makes it all much quicker.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/10 ... 20201p.pdf

Es gibt Jazz and Blues, dezimal 24.

PTy müsste gleich sein wie auf RDS.

DAB für Nordamerika (sofern es das jemals wieder gäbe) ist dann wie RBDS
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

Jetzt ist mir auch der Sender in Bayern eingefallen, der als PTY-Kennung "Blues" anzeigt. Das ist BR Heimat. Jetzt müsste mal ein User in Bayern gucken, was am Radio dort angezeigt wird.

Mal eine andere Frage:
Ich habe gerade Airspy eingeschaltet. Der zeigt diese Info aber nicht an. Zumindest sehe ich nichts.

Ich werde morgen mal im Auto ein paar Sender ansehen. Mal gucken was dort als PTY angezeigt wird. Weiterhin habe ich hier ein Medion Radio. damit kann ich auch vergleichen.
Michael aus Halle
Beiträge: 4
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 10:11
Wohnort: Halle/Saale

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Michael aus Halle »

pe5pvb hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:42
Michael8944 hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 16:14 Habe die aktuelle Beta (vom 30.10.23) auf meinem blauen Tef. Das Ändern des Filters muss nun mit langem Druck auf die obere Bandbreitentaste erfolgen. Kurzes drücken auf die Taste Umschalten Stereo/Mono. Diese Änderung ist für mich sehr nervig, da es nun wesentlich länger dauert, wenn man die verschiedenen Bandbreiten nutzt. Ansonsten sehr zufrieden.
Hold the button and use the rotary encoder to select the value you want. Makes it all much quicker.
That is amazing. I like it very much.
Standort Halle/S
UKW: Sony XDR S3, TEF6686, Sangean ATS-909X2, Grundig Sat700 mod., Degen1103 mod., DAB: Sangean DPR76, Peaq PDR050
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

RalphT hat geschrieben: Di 31. Okt 2023, 17:06 Jetzt ist mir auch der Sender in Bayern eingefallen, der als PTY-Kennung "Blues" anzeigt. Das ist BR Heimat. Jetzt müsste mal ein User in Bayern gucken, was am Radio dort angezeigt wird.

Mal eine andere Frage:
Ich habe gerade Airspy eingeschaltet. Der zeigt diese Info aber nicht an. Zumindest sehe ich nichts.

Ich werde morgen mal im Auto ein paar Sender ansehen. Mal gucken was dort als PTY angezeigt wird. Weiterhin habe ich hier ein Medion Radio. damit kann ich auch vergleichen.
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... D&eid=10a5

Nein, die haben 28 Folk Music
RalphT
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

Also das mit dem Autoradio hat mir keine Ruhe gelassen. Ich bin mal eben runter und habe mir den DLF und NDR 3 angesehen. Dort steht bei mir in beiden Fällen "CULTURE". Dann habe mir meinen Medion Empfänger angesehen. Der zeigt mir die 16-Zeichen Variante in deutsch an. Also "Kultur und Gesellsch".

Somit muss mein Autoradio eine andere Ländereinstellung haben oder wie du schon geschrieben hattest, RBDS.
In der PDF Datei von dir finde ich keinen Eintrag "Blues". Mein Autoradio zeigt also bei PTY "Folklore" den Wert "Blues" an. Kann das sein, dass der Wagen vorher in Amerika war? Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

Ja du hast recht, der Sender zeigt "Folklore" an. Das steht auch in der Datenbank von FMLIST.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von LXS »

In den BMW-Autoradios konnte man lange Zeit die globale Region im (hidden?) Menü festlegen. Das dürfte der springende Punkt sein. Wie oben schon geschrieben wurde, der Text ist ja nur sie softwareseitig hinterlegte Interpretation eines 5-bit-Codes, und die kann theoretisch auch fehlerhaft sein.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Habe heute die Mini-Verson mit den 3 roten Tasten erhalten von
https://de.aliexpress.com/item/1005006115311818.html

Gekauft am 26.10. - Lieferung nach 6 Tagen. :spos:

Preis derzeit mit Versand bei ca. 66 Euro.

Das Gerät ist etwas empfangsstärker als das doppelt so teure
größere Gerät mit den silbernen Tasten.

Software: "v2.00"
(Eine Version , wo es im Menü noch nicht die ganzen Untermenüs für RDS, Audio etc. gibt)
In der Beschreibung stand v1.20.


Habe extra die Firmware mal ausgelesen und zu Vergleichszwecken auf dem größeren Gerät installiert.
RDS kommt auf dem kleineren Gerät eher.

Der schlechtere Klang ist mir egal.
Der von außen nicht zugängliche Boot-Taster ist ein Nachteil bei dem Gerät.
Antworten