NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Ich habe alle meine TEF über Amazon bestellt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Vonderalb hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:33 Hat schon jemand Erfahrungen mit den Händlern auf eBay gemacht? Preislich sind sie Alibaba gleichgezogen, eine zwei Tages Lieferung klingt interessant...
Ich habe meine TEFs über Ebay bestellt und hatte bisher nie Probleme. Relativ schnelle Lieferung (1-2 Wochen) aus China und Ware war immer wie angepriesen und gut genug verpackt.
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Vilkert »

Vonderalb hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 10:33 Hat schon jemand Erfahrungen mit den Händlern auf eBay gemacht? Preislich sind sie Alibaba gleichgezogen, eine zwei Tages Lieferung klingt interessant...
Ich habe meinen ersten TEF mit schwarzen Gehäuse über Ebay bestellt, den ich aufgrund bekannter Mängel wieder zurückgesendet habe. Das Radio kam aber innerhalb von 2 Wochen unversehrt an und zurücksenden war auch kein Problem, der Händler war sehr freundlich und hat auch ein Lager in Deutschland. Meinen silbernen TEF habe ich über AliExpress bestellt, der kam mit vielen Kratzern im Display an...
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Ich habe mir den hier zugelegt und bin damit zufrieden:

https://www.ebay.de/itm/354342569933

Nun habe ich zwei blaue, einer mit und einer ohne Verstärker. Im Prinzip sind beide in den Empfangseigenschaften identisch.

Allerdings bringt der Verstärker in meinem Fall absolut nichts, auch nicht an der Teleskopantenne. Da geht nur die angezeigte Feldstärke um 20dB hoch, mehr passiert da nicht. Wie wenn man den Level Offset einfach noch weiter hoch drehen könnte.

Wundert mich ein wenig, da es ja anderslautende Berichte gab, dass man damit noch einen Tick mehr Empfindlichkeit erreichen kann. In dem letzten Vergleichsvideo war das eigentlich auch klar zu erkennen.
roger
Beiträge: 73
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von roger »

Am 15.10.2023 um 01:32 schrieb roger [via a-dx Liste]:
>
> LNA 4.0 Platine
> https://www.dropbox.com/scl/fi/ru54rfc5 ... nskir&dl=0
> - ohne montierte LNA-Option
> - Boot-Knopf auf der Platine (im Zentrum)
> - WLAN-Antenne auf der Platine
>
> LNA 5.0 Platine (es gibt auch schon identische 5.1 Platinen, Auslieferung mit Software 2.00, allerdings noch ohne AM-Scan)
> https://www.dropbox.com/scl/fi/0guhddjw ... 7ptxd&dl=0
> - LNA Schiebeschalter oben rechts
> - kein Bootknopf mehr, Flashen nach Verbinden und Einschalten des Gerätes
> - ESP32-Modul mit SMA-Antennenbuchse auf dem Chip
>
>
>
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

> Auslieferung mit Software 2.00, allerdings noch ohne AM-Scan

Das wird die Beta vom August von Github sein.
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DerGeneral »

Da ich Euch mehr vertraue als chinesischen Händlern, Amazon und Co. ;)

Falls Ihr einen TEF überhaben solltet, natürlich ohne angeknackste Antenne oder fehlendes Abschirmblech, kaufe ich Euch gerne einen ab! Bezahlung würde ich via PayPal mit Rechnung bevorzugen. Bin aber auch für Alternativen offen. Bevorzuge das klassische, große silberne Modell. Falls die Software nicht auf dem neuesten Stand ist, ist das auch okay.
Hauptsache, das Teil ist hardwareseitig in Ordnung!

Schreibt mich bei Interesse einfach via PN an. Vielen Dank!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

fehlendes Abschirmblech
Ist aber kein Nachteil. Das merkt man nur bei schlechten Empfangsverhältnissen.

Du kannst einen TEF aber gerne in den Niederlanden als Kästchen mit Stomanschluss und F-Buchse kaufen, du musst nicht Amazon, Ebay oder Alibaba oder sonstige 40 Räuber verwenden.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Mein kleiner Alu-TEF6686 ist heute angekommen.
Die Version 2.00 ist vorinstalliert.
20231021_130934.jpg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Meiner erster Eindruck: Zufrieden.
Ich habe das Gerät am Dipol im Balkon getestet. Die Empfindlichkeit ist besser als beim RTL-SDR Stick. Bei der Grosssignalfestigkeit ist der TEF jedoch haushoch überlegen. Rund um die Cholfirst-Frequenzen kann ich Programme hören, die mit dem SDR-Stick nur zu erahnen sind.
Mit iMS und EQ sind schwache Signale wie z.B. 102.3 Chasseral besser hörbar.
Bei der Trennschärfe ist der SDR-Stick natürlich unschlagbar. Der TEF ist aber trotzdem sehr gut.

Um 101.8MHz rum gibt es Störungen vom Display. Unschön, aber mit dem Einfrieren des Displays verschwinden diese zumindest.

Zuhause indoor scheint es Störnebel zu geben. Auf freien Frequenzen zeigt der TEF indoor etwa 10 bis 20 dBuV Pegel an. Im Balkon liegt der Wert rund um 0dBuV. Das ist mir vorher nie aufgefallen.

Die Lautsprecher sind wie erwartet schlecht. Der Klang ist dumpf und verzerrt bei höherer Lautstärke.

Ich muss das Gerät noch outdoor an der Teleskopantenne testen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Die leichten Störungen bei 101,8 & 101,9MHz habe bei meinem silbernen Gerät mit drei silbernen Tasten von Aliexpress / AISANRAY Radio Club Store
und der vorletzten Beta-Version von Anfang Oktober auch.

Bei sehr frühen FW-Versionen wie 1,15 gab es die (meine ich) nicht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Das liegt daran, dass Sjef mit der Taktfrequenz spielt. Zu langsam darf es nicht sein und zu schnell auch nicht.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

Habakukk hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 19:55 Allerdings bringt der Verstärker in meinem Fall absolut nichts, auch nicht an der Teleskopantenne. Da geht nur die angezeigte Feldstärke um 20dB hoch, mehr passiert da nicht. Wie wenn man den Level Offset einfach noch weiter hoch drehen könnte.
Ich habe diesbezüglich ein Video gefunden. Der Unterschied zwischen eingeschaltetem LNA und ausgeschaltetem LNA ist gross.
https://youtu.be/9x9QP37ll3w
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dxbruelhart »

Hier geht auf 100,1 das freie Radio Freudenstadt. Auf meinem Bett nur mit dem LNA Verstärker, gut verständlich. Ohne geht nichts auf 100,1
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

In der neuesten Beta kann man jetzt selber mit der Dynamischen SPI Geschwindigkeit spielen. (Bildschirmstörungen)

Bandbreite kann man jetzt mit langen halten der Bandbreitentaste + Drehencoder schneller in beide Richtungen einstellen.
Man erspart sich damit das oftmalige Tastendrücken...
andimik hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 20:01 Das liegt daran, dass Sjef mit der Taktfrequenz spielt. Zu langsam darf es nicht sein und zu schnell auch nicht.
Antworten