NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Antennenbuchsen der Chinaradios mögen das häufige wechseln nicht.
Hatte auch schon Kontaktprobleme. Hab bei mir mal den Mittelpin der Antenne leicht gebogen.
Danach wieder Kontakt kann aber auch schlechter werden oder abbrechen.
Alles auf eigene Gefahr!
Ersatzteile gäbe es bei Ali... aber leider nicht nach Österreich.

Auf andimiks vergleich seiner 3 Tef Radios bin ich gespannt.
Links und rechts meine Eigenbauten Arduino+19 Pin Tuner.
In der mitte mein Silber China Tef.
Witzigerweise zeigt das Display des Radios im gegensatz zu XDR-GTK und RDSSPY beim fading PS und PI weiter richtig an...

Bei anderen Sendern oder Empfangssituationen zeigte manchmal ein anderes Radio zuerst RDS.
Vergleichstest sind mit Vorsicht zu beachten.
Lausitz8_9_2023.jpg
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

As long as the text is long and difficult to load,scrolling is a poor choice when displaying radio text.
https://files.fm/f/r67kdcpn8
Bild
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Austria MV hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 22:12 Antennenbuchsen der Chinaradios mögen das häufige wechseln nicht.
Hatte auch schon Kontaktprobleme. Hab bei mir mal den Mittelpin der Antenne leicht gebogen.
Danach wieder Kontakt kann aber auch schlechter werden oder abbrechen.
Alles auf eigene Gefahr!
Ersatzteile gäbe es bei Ali... aber leider nicht nach Österreich.
Da helfe ich mich hiermit: https://www.ebay.de/itm/263564136857

Für den Stationären betrieb noch deutlich besser.

Und nochmal der Hinweis, dass die mitgelieferte Teleskopantenne KEIN Drehgelenk hat!
Daher brechen die sehr oft ab.
Hier sollte man sich eine mit Drehgelenk besorgen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Yoshi »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 11:20 Und nochmal der Hinweis, dass die mitgelieferte Teleskopantenne KEIN Drehgelenk hat!
Daher brechen die sehr oft ab.
Hier sollte man sich eine mit Drehgelenk besorgen.
Da scheint es wohl verschiedene Antennen zu geben. Bei meinen war eine mit Drehgelenk dabei
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von speedy01 »

Danke an Andi Mik fürs
updaten meines tefs.

Mia haben ja telefoniert wenn ih
gewusst hätte das des du bist
hätt ih anders mit dir geredet.
Dachte du wärst ein fremder.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Naja, es gibt nicht viele TEF Besitzer in Österreich ;)
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXer »

Sobald stärkere Sender einstrahlen, knattert mein TEF6686 wie ein Moped:

https://youtu.be/MvHCcpl_QKs

https://youtu.be/Ox5b1KcExis

Tritt das Problem bei euch ebenfalls auf?
Wie lässt es sich ggf. beheben?
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Habe ich noch nie erlebt, auch nicht wenn es Sender nahe 80db in der Nähe gab. Woher könnte so eine starke Störung her kommen? Klingt wie ein starkes digitales Störsignal.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei mir gab es das mit der serienmäßigen 1.18. Es ist das Display, auch auf anderen Geräten hörbar. Mit neuer Software ist es so gut wie weg.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Probiere den Bildschirmschoner einzuschalten.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Cha »

DXer hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 11:50 Tritt das Problem bei euch ebenfalls auf?
Wie lässt es sich ggf. beheben?
Bei mir "knattert" es nur auf 90,0 MHz, egal wie stark der Sender auf dieser Frequenz ist.

Wo wir gerade bei Eigenstörungen sind: Bei meinem silbernen TEF hab ich im Kopfhörerbetrieb ein leises dauerhaftes Fiepen auf dem rechten Kanal. Ist das bei noch jemandem so?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ich kanns nicht hören. Kann aber auch an meinen Ohren liegen, dass ich diese Frequenz nicht mehr hören kann, wieviel Kiloherz ist es denn?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Cha, du hast wohl den MPX Ausgang aktiviert, da ist der 19 kHz Pilotton am rechten Kanal.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Hatte heute den TEF im schwarzen Gehäuse da, der ist leider voller Eigenstörungen, würde von diesem Gerät abraten, mieser Empfang. Mit 1,15m Teleskopantenne getestet, FW 2.0 eingespielt. Original FW war 1.15, ganz alt. Ist der wahnsinn wieviel mein silberner besser empfängt.
ClAtfmdx
Beiträge: 412
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ClAtfmdx »

Ich hab vor mind. einer Woche einen neuen TEF6686 besorgt, FW 1.18. Aber leider sind die UKW-Sender überraschenderweise nicht im normalen UKW-Band hörbar.
Z.B. kronehit anstatt auf 105,3 MHz vom Jauerling auf 81,5 MHz. :confused:
Weiß irgendjemand, warum dieses Problem auftaucht?
Antworten