NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von WKUTNA »

Arthur:
Sehr interessante Links! Die beiden integrierten Schutzdioden im BAV99 haben eine Gesamtkapazität von 1,5pf. Man müsste prüfen, ob sich das negativ auf den Empfang auswirkt. Der Panasonic-Typ mit nur 0,1pf scheint besser geeignet zu sein.
Und die vielen schönen Spulen erinnern an alte Bastelzeiten, in denen ich Radios und Amateurfunkgeräte selbst baute.

Funkohr:
Schade, dass sich dein Gerät so schnell verabschiedete. Man kann sowas kaum noch reparieren. Auch ich hätte, genauso wie du, ein neues bestellt. Wenn man gesehen hat, was heutzutage empfangstechnisch möglich ist, möchte man nicht mehr darauf verzichten.

Heute, am 3. Tag, hält mein Gerät schon 50% länger als bei dir und bei Andy….. :D
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

dxbruelhart hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 22:03 Der TEF 6686 mit zwei Lautsprechern ist gemäss dem Kollegen Hans noch deutlich empfindlicher als der silberne mit einem Lautsprecher. Hans hat beide Modelle, er kommt auch am nächsten Montag zu mir, dann können wir da noch genauer testen.
Hallo Christian,
du kannst mal über den Test der beiden Radios berichten.
Auch wäre es schön, wenn ihr mal nachschaut welche FW auf den Geräten ist und ob das blaue Gerät einen
zuschaltbaren LNA hat.
Gruß Ulli
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

WKUTNA hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 11:29 Arthur:
Sehr interessante Links! Die beiden integrierten Schutzdioden im BAV99 haben eine Gesamtkapazität von 1,5pf. Man müsste prüfen, ob sich das negativ auf den Empfang auswirkt.
Input and output,LNA for DAB: https://i.postimg.cc/yxRwRXMJ/dab-amp.jpg
Bild
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dxbruelhart »

Ich werde berichten von unseren Tests, die wir am Montag.
ArthurSRB schreibt vom Verstärker (LNA) für DAB. Können wir bald eine Version mit DAB erwarten?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Ich glaube, es ging bei dem DAB-Verstärker darum zu zeigen, dass
selbst bei höheren Frequenzen Eingang und Ausgang mit solchen BAV99-Dioden geschützt werden können.

Die Kapazität der Diode(n) dürfte allerdings dort beim Eingangs-Tiefpass mit berücksichtigt worden sein.

Drossel statt Diode ist aber auch eine gute Idee.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Staumelder »

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Teleskopantenne? Ich gehe vorsichtig mit all meinen Geräten um und habe mittlerweile schon die zweite Antenne geschrottet...
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

Staumelder hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:40 Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Teleskopantenne? Ich gehe vorsichtig mit all meinen Geräten um und habe mittlerweile schon die zweite Antenne geschrottet...
Wie schaffst du das denn ? :gruebel: Ich hatte bisher keine Probleme… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Bei mir ist die auch noch ganz. Ich richte sie aber eher immer nach vorne aus, denn wenn sie parallel zur langen Kante des Radios steht und ausgezogen ist, dreht es die Antenne immer von selbst hin und her.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Funkohr »

Staumelder hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 17:40 Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Teleskopantenne? Ich gehe vorsichtig mit all meinen Geräten um und habe mittlerweile schon die zweite Antenne geschrottet...
Ich gehe auch vorsichtig mit meinen Geräten um und trotzdem ist die Antenne abgebrochen. Ich wollte sie schwenken, aber das Gelenk war wohl etwas schwergängig. Stattdessen ist sie abgebrochen.
20230126_184104_Antenne_1.jpg
Unten die zerbrochene Antenne, darüber die wohl identische Ersatzantenne, oben die Antenne, die mit dem neuen Gerät geliefert wurde.
20230126_184132_Antenne_2.jpg
Ein glatter Bruch

Die Antenne, die mit dem neuen Gerät geliefert wurde, scheint etwas stabiler zu sein.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

Ach interessant, die Teleskopantenne, die bei mir beilag, schaut so aus wie die oberste.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Andi_Bayern
Beiträge: 441
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Andi_Bayern »

Funkohr hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 19:00 Ich gehe auch vorsichtig mit meinen Geräten um und trotzdem ist die Antenne abgebrochen. Ich wollte sie schwenken, aber das Gelenk war wohl etwas schwergängig. Stattdessen ist sie abgebrochen.
So in der Art ist es bei mir auch passiert.
Habe mir dann "beim Internet-Auktionshaus" eine andere Antenne besorgt.

Das Radio an sich funktioniert nach wie vor ohne Probleme.

Viele Grüße,
Andi
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
ch_swat_89
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Jan 2023, 09:28

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ch_swat_89 »

Hallo zusammen

Habe von meinem Vater die Aufgabe erhalten die Firmware zu updaten. Nach rund 1 Jahr hätte das Radio den Geist aufgegeben und laut China-Händler wird eine neue Firmware benötigt (was für mich keinen Sinn macht?!?)

Es kommt immer Tuner: !None!

Nunja, nadem ich den Boot Taster gebrückt hatte (Schalter wurde eingespart) konnte ich von der 1.18 auf die 1.21 updaten.

Leider kommt immer noch Tuner: !none!

Eine Idee was hier falsch / defekt sein könnte?

Gruss
Dateianhänge
IMG-20230129-WA0004.jpeg
PXL_20230129_081855882.jpg
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Möglichkeiten:

*Spannungsversorgung am TEF6686 fehlt -> nachmessen, Lötstellen ggf. prüfen

*I²C-Bus (SDA, SCL) zwischen ESP32 und TEF6686 unterbrochen. Da sind noch Widerstände zwischengeschaltet und 2 Pull-Up-Widerstände
https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32 ... iagram.pdf
-> nachmessen, Lötstellen ggf. prüfen

* TEF 6686 selbst oder Beschaltung am/um den TEF6686 herum defekt (z.B. Quarz defekt)
dtd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:00

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dtd »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle, die ein TEF6686 Radio besitzen. Wie äußert sich das bei euch, wenn der Akku langsam leer geht? Bei mir ist das so: wenn der Akku leer geht, scheint die Firmware irgendwie "einzufrieren" und das Radio lässt sich nicht mehr bedienen, jedoch ist immer noch der Ton da. Wenn ich das Radio dann ausschalte mit dem Drehknopf, dann geht es danach nicht mehr an. Ich dachte zuerst, dass das ein Hardwareproblem sei, aber als die Firmware heute schon wieder eingefroren ist, beschloss ich, das Ladegerät anzuschließen - und siehe da, es ging sofort wieder an. Ist das bei jemandem genau so oder so ähnlich?
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Da es noch unklar ist wie man einzelne Frequenzen Speichern kann, löse ich das mal auf.

Zuerst drückt man den Zweiten Knopf, um in den Mem Modus zu wechseln.
Dann kann man mit dem oberen Drehknopf den Speicherplatz auswählen.
Danach drückt man den Ersten Knopf und das Mem Blinkt.
Und danach nochmal den Ersten Drücken und die Frequenz wird gespeichert.

Leider gibt es den Bug, nach wie vor, dass Chinesische Zeichen angezeigt werden.
Aber man sieht dann unten in der PS Zeile die Frequenz und den Speicherplatz.

Um die gespeicherten Kanäle aufzurufen, drückt man den Zweiten Knopf, um in den Mem Modus zu kommen.
Nun kann man mit dem Drehknopf den Speicher-Kanal auswählen und dann Den Dritten Knopf einmal drücken und der Kanal wird ausgewählt.

Scheinbar gibt es beim Speichern von Frequenzen einen weiteren Bug.
Es lassen sich Frequenzen unterhalb 87,5MHz nicht speichern.
Also der ganze OIRT Bereich.

Wegen den Chinesische Schriftzeichen lautet das bei Leeren Speicherkanal "No Memory Station"
Und wenn ein Kanal gespeichert ist, lautet dieser "FM 107,0MHz".
Warum man das FM in chinesischen Schriftzeichen darstellt, ist mir ein Rätsel.
Direkt beim Speichern einer Frequenz lautet das ganze dann "FM 107,0 deposit in to ch1"
Ich hab es mal mit ein Bilderübersetzer übersetzen lassen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten