NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DX-Matze
Moderator
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Aug 2018, 11:44
Wohnort: Kleiner Odenwald, BaWü

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Matze »

Ich bin euch noch meine Eindrücke schuldig.

Ich habe wie bereits erwähnt die letzte chinesische Version mit 2 Drehencodern und den Silbernen Tastern mit Firmware v1.18.

Die Verarbeitung ist recht gut. Die Mitgelieferte Teleskopantenne ist etwas wackelig, aber brauchbar.
UKW-Empfangstechnisch sind wir klar in der Liga "Sony XDR-F1HD/S3HD/S10HDIP" für die Hosentasche.
Die AM-Bander sind etwas von Eigenstörungen geplagt, wobei die Langwelle stärker betroffen ist und die Störungen proportional mit steigender Empfangsfrequenz in die oberen AM-Bänder weniger werden, so zumindest mein Eindruck. Mein Fokus liegt hier aber natürlich nur auf UKW.

Alle meine (DX-)Testfrequenzen von der Ostschweiz bis nach Schleswig-Holstein werden Anstandslos hier in Nordbaden empfangen. Der Degen wird in Einzelfällen klar ausgestochen, selbst mit 2x 56 kHz ZF, der digitale Filter ist natürlich um Welten steilflankiger. Die vom 6686 bekannten "Autoradio-Features" wie iMS zur Mehrwegeempfangsverbresserung und der EQ (Channel Equalizer) zum "Herausrechnen" von Nachbarsplatter sind in einigen Empfangsfällen durchaus nette Features. Dinge die in ähnlicher Form die XDRs von Haus aus nutzen. Die Kopfhörerbuchse ist in Stereo ausgeführt. Die Chinesen haben ein paar Übersetzungen wie bei unbelegten Sendespeichern vergessen, die Firmware von PE5PVB wurde definitiv an einigen Stellen umgebastelt.

Das einzige was mich richtig stört ist der Pseudo-Tieftöner auf der Rückseite, bei dem man ohne Abdeckung immer wieder unterwegs versehentlich reingreifen kann. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen sparen können. Zudem sind die Ladezeiten recht lang. Bei ausgeschaltetem Gerät habe ich einen Ladestrom von knapp einem Ampere bei leerem Akku beobachtet.
QTH: JN49NI - D-Obrigheim - "Kleiner Odenwald"
RX: Sony XDR-F1HD - TEF6686 Portable - Degen DE1103 (2x 56 kHz) - HackRF - Malahit DSP-1 Clone - Dipole
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

DX-Matze hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 19:48 Das einzige was mich richtig stört ist der Pseudo-Tieftöner auf der Rückseite, bei dem man ohne Abdeckung immer wieder unterwegs versehentlich reingreifen kann. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen sparen können.
Ja, das hat mich anfangs auch gestört. Man gewöhnt sich aber mit der Zeit dran und hält das Radio irgendwann automatisch so, dass man nicht mehr reinlangt. Ich denke zwar, dass der Lautsprecher schon ein bisschen was aushält, aber ich finde diese Position auch beknackt. Da sollte man dringend nochmal etwas am Design verändern.
DX-Matze hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 19:48 Zudem sind die Ladezeiten recht lang. Bei ausgeschaltetem Gerät habe ich einen Ladestrom von knapp einem Ampere bei leerem Akku beobachtet.
Mir fehlt auch eine Anzeige für die Akku-Kapazität, also wie lange er noch hält. Bei mir geht das Radio dann doch immer recht überraschend aus und muss dann erst mal länger geladen werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXer »

Es gibt ja auch das blaue Gerät mit den beiden Lautsprechern.
Hat dies jemand?
Unterscheiden sich die Empfangseigenschaften von dem metallicfarbenen?
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

DXer hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:59 Es gibt ja auch das blaue Gerät mit den beiden Lautsprechern.
Hat dies jemand?
Unterscheiden sich die Empfangseigenschaften von dem metallicfarbenen?
Schau doch einfach mal auf YT und gebe da in die Suchmaske einfach mal TEF6686 ein. Am besten dann noch in der Filterfunktion Videos vom letzten Monat.
Da findest du viele Antworten auf deine Fragen.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
pomnitz26
Beiträge: 6943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt jeden Tag dazu neue Videos. Nun habe ich Videos gesehen wo das Gerät ein anderes locker in die Tasche steckt und dann wieder beide Geräte wo das neue so stark stört das selbst bei dem alten das Programm im Rauschen versinkt. Mich würde mal ein vergleich zu einem VW Doppeltuner in Sachen Trennschärfe und Empfindlichkeit interessieren.
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

XDR-GTK
P5PVB V1.15 in Chinese portable TEF6686:

https://youtu.be/Bw3bGsehYr0
Bild
DX-Matze
Moderator
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Aug 2018, 11:44
Wohnort: Kleiner Odenwald, BaWü

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Matze »

DXer hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:59 Es gibt ja auch das blaue Gerät mit den beiden Lautsprechern.
Hat dies jemand?
Unterscheiden sich die Empfangseigenschaften von dem metallicfarbenen?
Ich hab mich bewusst gegen das blaue entschieden, da ich das graue handlicher finde und das Metallgehäuse ein gutes Gegengewicht beim Portabelempfang darstellt. Das blaue scheint nur aus zusammegesteckten PCB-Rohplatinen zu bestehen und kann mir vorstellen dass das etwas schlechter abschneidet.
QTH: JN49NI - D-Obrigheim - "Kleiner Odenwald"
RX: Sony XDR-F1HD - TEF6686 Portable - Degen DE1103 (2x 56 kHz) - HackRF - Malahit DSP-1 Clone - Dipole
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Gibt es bei den China Fertiggeräten eine eigene Ladeelekronik oder wird das über den ESP32 gemacht ?
Nicht das der Akku mit anderer Software überladen oder sonst was macht ?
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

Austria MV hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 19:51 Gibt es bei den China Fertiggeräten eine eigene Ladeelekronik oder wird das über den ESP32 gemacht ?
Nicht das der Akku mit anderer Software überladen oder sonst was macht ?
Ich kenn mich mit Elektronik null aus aber beim Auseinanderbauen des Tuners habe ich eine kleine Platine gesehen die mit dem Akku in eine Folie zusammengewickelt ist getrennt von der Hauptplatine.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

Bild
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Thank You ArthurSRB und Danke an DXHR.
Dann ist meine Sorge unbegründet.
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Gerade gesehen, noch eine andere Gehäuseversion.
https://m.de.aliexpress.com/item/100500 ... ezlfuWif7k
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXer »

Schade, dass die Geräte noch immer nicht von einer deutschen Firma vertrieben werden.
Die Nachfrage ist ja vorhanden, wie dieses Forum zeigt.
Radio Fan
Beiträge: 13252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Radio Fan »

DXer hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 16:19 Schade, dass die Geräte noch immer nicht von einer deutschen Firma vertrieben werden.
Die Nachfrage ist ja vorhanden, wie dieses Forum zeigt.
Wäre das denn besser ? :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ArthurSRB
Beiträge: 312
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

TEF 6686 PCB V2 , design PE5PVB

Tuner + Display board 15,- Eur
Uhf Converter 10,- Eur
Complete set Tuner + Converter 20 Eur

https://www.ebay.com/itm/225304268749?m ... media=COPY
Bild
Antworten