NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

https://youtu.be/yQf47cIicXQ

In the description of the video, the Brazilian says that the Chinese receiver (screen) produces more noise and interference, and the signal on his receiver is almost 10dB stronger!?
When noise and interference are added, the signal gains in strength and does not lose decibels. The important thing is the large (horizontal) metal case, which acts as a counterweight and in most cases significantly improves reception.

By the way, as for the case, it looks good, how about we take a picture of the inside of the receiver to see what it is and how it is shelded?
Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Gerät™ ist da, die Version mit nur zwei Drehknöpfen. Empfang ist vergleichbar mit dem Sony und nimmt es mit modifiziertem Degen und Roadstar auf. RDS ist schnell und auch MW/LW/KW sind trotz der einfachen Teleskopantenne ziemlich gut.
ArthurSRB
Beiträge: 311
Registriert: Do 10. Jan 2019, 21:51
Wohnort: Belgrad/Serbien
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ArthurSRB »

carkiller08 hat geschrieben: Sa 26. Nov 2022, 07:02 You probably will lose the voltage display of the battery if you use the original FW by Sjef.
The original v1.15 has no voltage display.

Have you tried this firmware?

https://mobile.twitter.com/fei666888/st ... 3110814723
Bild
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

heute ist meiner eingetroffen.
Auch ich habe die Version mit zwei Drehknöpfen und den silbernen Tasten.
Software V1.18

Erster Test verlief sehr positiv…das Gerät schlägt praktisch alles was ich bisher an Empfängern in der Hand hatte.
Tests an der Außenantenne stehen noch aus, auch möchte ich das Gerät im AM Bereich an meiner MiniWhip ausprobieren und werde berichten.

LG
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

hit24_for_ever hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 19:07 Hallo,

heute ist meiner eingetroffen.
Auch ich habe die Version mit zwei Drehknöpfen und den silbernen Tasten.
Software V1.18

Erster Test verlief sehr positiv…das Gerät schlägt praktisch alles was ich bisher an Empfängern in der Hand hatte.
Tests an der Außenantenne stehen noch aus, auch möchte ich das Gerät im AM Bereich an meiner MiniWhip ausprobieren und werde berichten.

LG
Bin gespannt auf deinen Bericht !
Gruß Ulli
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

Meiner ist heute angekommen, ebenfalls mit v1.18 und den zwei großen Reglern.

Erster Eindruck sehr wertig und empfangstechnisch mit der Stabantenne bereits sehr guter Empfang. Ich habe das Ding dann auf meine DIY-Dipol angehängt und war überwältigt.

Trennscharf und Großsignalfest.
Auf 92,0 OE1 vom Kahlenberg 100KW, auf 92,1 ist davon nichts mehr zu hören. Sämtliche ungarische Sender (vom Kab-hegy, Gerecse, Sopron etc.) welche mit meinem Airspy Discovery HF+ nur bei Tropo gut gehen empfängt das Ding ohne Probleme mit RDS.

R-ČB auf 106,4 aus České Budějovice mit O=3. Kleiner Antennenschwenk und HRT-HR2 aus Ivanščica auf der gleichen Frequenz zu hören.

Alles in allem ist der erste Eindruck ein sehr positiver und ich freue mich schon auf die nächste Es Saison mit dem Teil.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

@ DXHR

Danke für den ersten Zwischenbericht von dir! :spos:
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Vonderalb »

Meiner kam auch gestern an. Auf der Alb nördlich von Sigmaringen kommt neben Arabella 105.2 München und RPR 103.6 Kalmit auch Straßburg 87.7 und 95.0 und Mulhouse 88.6 und Le Donon 90.3 mit der beigefügten Stabantenne herein. Bei 95.0 konnte er den PI Code auslesen. Hardberg gehen alle Frequenzen, der Feldberg auf 94.4 hat mich überrascht. Saarbrücken geht auch auf drei Frequenzen fast rausfrei (88.0, 91.3 und 101.7). Radio Salzburg auf der 94.8 ist auch eindeutig identifizierbar. France Bleue auf der 101.4 hat mich positiv überrascht (Neben Antenne 1 auf 101.3, den ich noch nie auf Ortssenderniveau daheim empfangen habe. Ein Spitzengerät. Die Schweizer Lokalsender aus Appenzell und Sankt Gallen Liste ich jetzt nicht separat auf.
Der Erwerb hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was brauche ich eigentlich für einen Adapter, um eine externe Antenne anzuschließen (am besten gleich Amazonlink). Danke
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

Vonderalb hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 14:21 [...]
Der Erwerb hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was brauche ich eigentlich für einen Adapter, um eine externe Antenne anzuschließen (am besten gleich Amazonlink). Danke
Kommt drauf an was du am anderen Ende hast. Am Radio selber ist ein weiblicher SMA-Stecker, das bedeutet, dass dein Adapter auf einer Seite einen männlichen SMA haben muss, die andere Seite des Adapters muss dann zu deiner Antenne passen.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von MPDX »

Im Moment gehen aber viele von diesen Radios nach Europa! ;-)

Meines ist auch heute gekommen, und was soll ich sagen, ich bin wirklich beeindruckt (zwei Regler, v1.18).
Ich kenne den Chipsatz zwar schon, da ich mir den Bausatz von https://www.amateurradioshop.nl/webshop ... splay.html gekauft habe, aber eine portable Variante mit der Teleskopantenne und den Empfansleistungen ist wirklich beeindruckend.

Ich bin im Moment nur Indoor in Wien, aber was ich da Empfangen konnte - tlw. sofort mit RDS, hat mich schon überrascht.

Meiner Meinung nach ist das Gerät ein würdiger Nachfolger, für meinen schon lange kaputten Degen.
Im Gegenteil - der Empfänger ist nicht vergleichbar mit jedem Degen oder Sangean! Er ist empfindlicher, und vorallem ist die (variable) Trennschärfe ein Genuss!

P.s. Der Antennenanschluss ist SMA weiblich. Du brauchst also SMA männchen auf z.b. F-Buchse.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Mal eine Frage an die Besitzer der neuen Version ( zwei Regler ).
Ist der Bug bei den Stationsspeichern noch da ?
Sprich, die chinesischen Zeichen ?
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

ullibg hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:23 Mal eine Frage an die Besitzer der neuen Version ( zwei Regler ).
Ist der Bug bei den Stationsspeichern noch da ?
Sprich, die chinesischen Zeichen ?
Ja, ist da. Ich hab noch keinen Weg gefunden diese Zeichen irgendwie zu überschreiben bzw. überhaupt eine Frequenz zu speichern.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

DXHR hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:56
ullibg hat geschrieben: Sa 10. Dez 2022, 12:23 Mal eine Frage an die Besitzer der neuen Version ( zwei Regler ).
Ist der Bug bei den Stationsspeichern noch da ?
Sprich, die chinesischen Zeichen ?
Ja, ist da. Ich hab noch keinen Weg gefunden diese Zeichen irgendwie zu überschreiben bzw. überhaupt eine Frequenz zu speichern.
Danke für deine Antwort!
Mit dem speichern der Frequenzen kann ich dir leider auch nicht helfen.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
DX-Matze
Moderator
Beiträge: 38
Registriert: Do 16. Aug 2018, 11:44
Wohnort: Kleiner Odenwald, BaWü

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DX-Matze »

Meiner wird morgen ankommen. Ich bin gespannt. :xcool:

Auch bei mir kommt die neue Version mit Silbernen Tastern und zwei Drehencodern.
Der chinesische Händler hatte mir Vorab Bilder gesendet und meinte das die Version mit drei Encodern und den bunten Tastern bis auf weiteres nicht mehr verfügbar ist. Ich denke auch nicht das da neue gebaut werden.
Dann gehts wenn alles gut läuft morgen Abend gleich zum Vergleich mit meinem DE1103 mit 2x 56 kHZ ZF und dem XDR-F1HD.
QTH: JN49NI - D-Obrigheim - "Kleiner Odenwald"
RX: Sony XDR-F1HD - TEF6686 Portable - Degen DE1103 (2x 56 kHz) - HackRF - Malahit DSP-1 Clone - Dipole
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Di darfst dich jetzt schon freuen :cheers: :dx:
Antworten