Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Dudelsack »

Liebe Runde,
Drüben im Radiohörerforum wurde ja schon fleißig über Mitschnittsammlungen diskutiert und es taten sich da ganz interessante Sachen auf, zum Beispiel das hier:
https://www.achimbrueckner.de/dxradio/audio/160kbps/
Hier finden sich beispielsweise Aufnahmen einiger Lokalsender, die bei mir Fragen hinterlassen.
Radio AWN ist heute der Lokalsender im Raum Straubing. In dem auf der Seite verlinkten Mitschnitt des Sendestarts hört es sich aber so an, als ob Radio AWN ein Lokalsender aus Landshut sei, der sich die Frequenz 91,80 MHZ mit Radio Trausnitz (heute für Landshut zuständig) teilte. Nun liegen Landshut und Straubing ja doch noch ein kleines Stück auseinander.
Ist Radio AWN eventuell als Landshuter Sender gestartet und später dann nach Straubing umgezogen und wann war das?
Dann gibt es da noch zwei Mitschnitte eines Senders mit dem Namen Radio Holiday. Da denkt man ja erst mal an das Südtiroler Programm, es hört sich für mich aber eher nach einem Sender aus dem Allgäu an. Auf welcher Frequenz konnte man die empfangen und bis wann gab es den Sender?
Bei einigen Mitschnitten ist ja sogar die Frequenz angegeben, auf der der Sender empfangen wurde, allerdings komme ich bei manchen Angaben ins Grübeln.
Radio RT 4 und Radio Neufunkland haben die 96,30 MHZ im Dateinamen stehen. So weit ich weiß, waren die doch aber immer auf 103,40 MHZ. Wurden die beiden Programme tatsächlich mal (auch) auf 96,30 MHZ verbreitet oder ist das ein Fehler?
Radio Tele 1 (jetzt weiß ich auch, wofür das RT steht) soll mal auf 92,20 MHZ gesendet haben, also dort, wo in Augsburg heute Klassik Radio sendet. Wann ist RT 1 denn auf die heutige 96,70 MHZ gewechselt?
Radio Neandertal scheint mir am Anfang auf der 106,70 MHZ gesendet zu haben (heute 1 Live) Wann wurde hier getauscht? Ging das womöglich mit dem Tausch der ersten und fünften UKW-Kette des WDR einher? Das würde dann ja bedeuten, dass man nur gut ein Jahr lang auf der 106,70 MHZ gesendet hätte.
Bei der Testschleife von Radio Hochstift ist von der 88,10 MHZ noch nichts zu hören. Im Gegenzug gibt es dort aber eine 94,90 für Bad Rieburg und für die Warburg wird man auf die 106,60 MHZ verwiesen. Wann wurden diese beiden Sender ab- und die 88,10 MHZ aufgeschaltet?
Radio Arabella scheint den zwei Mitschnitten zufolge 1991 noch auf 92,40 MHZ gesendet zu haben, Antenne Bayern wechselte aber ja schon 1988 von der 105,20 MHZ auf die 101,30 MHZ. Böse Zungen behaupten, man habe damit nur den Empfang von Südtirol 1 verhindern wollen. Wann wechselte also Radio Arabella auf die 105,20 MHZ und was lief dort zwischen Antenne Bayern und Radio Arabella?
Auf einer anderen Seite (http://www.studiogera.de/001/2018/12/04 ... ne-sender/) findet sich eine Aufnahme von Radio Sachsen, datiert auf den Juni 1992. Von Sachsenradio oder Antenne Sachsen habe ich ja schon gehört, aber Radio Sachsen ist mir so noch nicht untergekommen. Ist es eventuell das MDR Landesprogramm? Die Musikfarbe könnte hinkommen und im Juni 1992 gab es ja auch schon kein Sachsenradio mehr, aber warum wird dann der Name "MDR" nie erwähnt? Oder war es am Ende doch etwas ganz anderes?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Zuletzt geändert von Dudelsack am Di 19. Nov 2019, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:58 Dann gibt es da noch zwei Mitschnitte eines Senders mit dem Namen Radio Holiday. Da denkt man ja erst mal an das Südtiroler Programm, es hört sich für mich aber eher nach einem Sender aus dem Allgäu an. Auf welcher Frequenz konnte man die empfangen und bis wann gab es den Sender?
https://de.wikipedia.org/wiki/RSA_Radio
1991 zog sich Radio Allgäu zurück. Die BLM erteilte Radio-Session-Anbieter Anton Blessing das alleinige Senderecht für ein 24-Stunden-Vollprogramm. Seitdem sendet der Hörfunksender unter dem Namen Radio Session Allgäu und übernahm 1992 die Sendezeit von Radio Holiday, vormals Neue Welle Grünten in Sonthofen.

Der wird es wohl gewesen sein.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Dudelsack »

Aha, danke. Der war es wohl tatsächlich. Dann war der Sender wohl auch einer von jenen, die der Sendezeitausweitung ihrer "großen Brüder" zum Opfer fielen. Und damit hätte sich auch geklärt, wo das Programm gesendet hat.
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von iro »

Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:58 Ist Radio AWN eventuell als Landshuter Sender gestartet und später dann nach Straubing umgezogen und wann war das?
Ich komm grad an meine alten Zettel nicht ran und bin auf das Web angewiesen.
Dort findet sich die aktuelle Gesellschafterstruktur von Radio Trausnitz:
Radio AWN Landshut GmbH & Co. Hörfunk KG (50%)
Neue Welle "Antenne Landshut" Rundfunkbeteiligungs mbH (50%)
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es zwei Radio AWN... aber gaaaanz dunkel. Mein Zettel aus vor-Internet-Zeiten müsste es wissen...
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Habakukk »

Wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, wurde die 105,2 zwischen der Nutzung durch Antenne Bayern und später Radio Arabella noch für Radio FFB verwendet. Radio FFB sendete anfangs auf 91,7, wechselte dann auf 105,2, und zu guter Letzt auf die heutige 106,4. Später wurde aus Radio FFB dann Radio 106.4 und danach Top FM.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Dudelsack »

iro hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:50 Dort findet sich die aktuelle Gesellschafterstruktur vonRadio Trausnitz:
Radio AWN Landshut GmbH & Co. Hörfunk KG (50%)
Neue Welle "Antenne Landshut" Rundfunkbeteiligungs mbH (50%)
Interessant ist auch, wer bei den beiden Sendern als Geschäftsführer angegeben wird. Bei Radio Trausnitz steht:
Geschäftsführer
Marco Gerstl
Georg Hausmann
Willi Schreiner
Und bei Radio AWN:
Geschäftsführer: Georg Hausmann
iro hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:50
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es zwei Radio AWN... aber gaaaanz dunkel. Mein Zettel aus vor-Internet-Zeiten müsste es wissen...
Ui, zwei Sender gleichen Namens so nahe beieinander? Das dürfte Ärger gegeben haben. Allerdings kann ich das nicht so recht glauben, auch, weil ja Radio AWN und Radio Trausnitz miteinander verbandelt zu sein scheinen.
rolling_stone
Beiträge: 209
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 19:58

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von rolling_stone »

Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:58 Auf einer anderen Seite (http://www.studiogera.de/001/2018/12/04 ... ne-sender/) findet sich eine Aufnahme von Radio Sachsen, datiert auf den Juni 1992. Von Sachsenradio oder Antenne Sachsen habe ich ja schon gehört, aber Radio Sachsen ist mir so noch nicht untergekommen. Ist es eventuell das MDR Landesprogramm? Die Musikfarbe könnte hinkommen und im Juni 1992 gab es ja auch schon kein Sachsenradio mehr, aber warum wird dann der Name "MDR" nie erwähnt? Oder war es am Ende doch etwas ganz anderes?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Da es seit 1992 nur noch Programme vom MDR gab (das bisherige Sachsenradio war ja schon abgewickelt), kann es sich nur um das Programm vom MDR handeln. Dass der MDR nie genannt wird, überrascht in der Tat. Ich erinnere mich an die Ansage "MDR 1 - Radio Sachsen".Aber der Moderator der Sendung kommt mir jedenfalls vom MDR sehr bekannt vor.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von cappu62 »

Zunächst gab es in Augsburg zwei private UKW-Frequenzen:
87.9 - Radio Kö und Radio Sunshine
92.2 - Radio Tele 1 und Radio Fantasy

Dann kam die 93.4 neu mit Radio Fantasy und Radio Skyline,
auf der 87.9 blieb Radio Kö und neu Radio Okay.
Die 96.3 ging im weiteren Verlauf wegen größerer Reichweite an Radio Tele 1.
Auf die 92.2 kam Klassik Radio.

Ab dem Sendestart am 21. März 1987 teilte sich Radio Fantasy zunächst die UKW-Frequenzen (92,2 und 87,9 MHz) mit Hit Radio RT.1, Radio Kö und Radio Sunshine und weiteren kleineren Anbietern. Als die Frequenz 93,4 MHz freigegeben sendeten Radio Fantasy und Radio Skyline auf dieser neuen Frequenz. 1995 fusionierten Radio Fantasy und Radio Skyline zu Radio Fantasy.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Manager »

Dudelsack
Radio Neandertal scheint mir am Anfang auf der 106,70 MHZ gesendet zu haben (heute 1 Live) Wann wurde hier getauscht? Ging das womöglich mit dem Tausch der ersten und fünften UKW-Kette des WDR einher? Das würde dann ja bedeuten, dass man nur gut ein Jahr lang auf der 106,70 MHZ gesendet hätte.
Bei der Testschleife von Radio Hochstift ist von der 88,10 MHZ noch nichts zu hören. Im Gegenzug gibt es dort aber eine 94,90 für Bad Rieburg und für die Warburg wird man auf die 106,60 MHZ verwiesen. Wann wurden diese beiden Sender ab- und die 88,10 MHZ aufgeschaltet?
siehe ---> viewtopic.php?f=4&t=12647&p=200181&hili ... 85#p200181

Dudelsack
Bei einigen Mitschnitten ist ja sogar die Frequenz angegeben, auf der der Sender empfangen wurde, allerdings komme ich bei manchen Angaben ins Grübeln.
Radio RT 4 und Radio Neufunkland haben die 96,30 MHZ im Dateinamen stehen. So weit ich weiß, waren die doch aber immer auf 103,40 MHZ. Wurden die beiden Programme tatsächlich mal (auch) auf 96,30 MHZ verbreitet oder ist das ein Fehler?
UKW 96,3 ist nicht richtig. Vielleicht war das aber irgendwo die Kabelfrequenz der beiden Programme.
_Christoph
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:52

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von _Christoph »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 16:51 Wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere, wurde die 105,2 zwischen der Nutzung durch Antenne Bayern und später Radio Arabella noch für Radio FFB verwendet. Radio FFB sendete anfangs auf 91,7, wechselte dann auf 105,2, und zu guter Letzt auf die heutige 106,4. Später wurde aus Radio FFB dann Radio 106.4 und danach Top FM.
Genau so war's. Wobei ich in meinen alten Aufzeichnungen vermerkt hatte, dass die 105.2 der Antenne Bayern nur sehr schlecht zu empfangen war (am westlichen Stadtrand von München, wohlgemerkt!) weil nur nach Norden abgestrahlt wurde.
QTH: München/Süd, Bandscans: UKW und DAB+, Empfänger: Grundig Satellit 700, Soundmaster DAB650SI, DE1103
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Jens1978 »

rolling_stone hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 18:05
Dudelsack hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 15:58 Auf einer anderen Seite (http://www.studiogera.de/001/2018/12/04 ... ne-sender/) findet sich eine Aufnahme von Radio Sachsen, datiert auf den Juni 1992. Von Sachsenradio oder Antenne Sachsen habe ich ja schon gehört, aber Radio Sachsen ist mir so noch nicht untergekommen. Ist es eventuell das MDR Landesprogramm? Die Musikfarbe könnte hinkommen und im Juni 1992 gab es ja auch schon kein Sachsenradio mehr, aber warum wird dann der Name "MDR" nie erwähnt? Oder war es am Ende doch etwas ganz anderes?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.
Da es seit 1992 nur noch Programme vom MDR gab (das bisherige Sachsenradio war ja schon abgewickelt), kann es sich nur um das Programm vom MDR handeln. Dass der MDR nie genannt wird, überrascht in der Tat. Ich erinnere mich an die Ansage "MDR 1 - Radio Sachsen".Aber der Moderator der Sendung kommt mir jedenfalls vom MDR sehr bekannt vor.
Es ist definitiv das MDR 1 Programm Radio Sachsen gemeint und auch in der Aufnahme zu hören. Am besten erkennt man es an dem Nachrichtenjingle (~7:30), denn dort wird "Radio Sachsen" genauso gesungen, wie auch später noch. Eine Aufnahme von 1993 müsste ich sogar noch haben, als wir mal zu Besuch gewesen sind.
QTH: Bremer Umland
Habakukk
Beiträge: 7813
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Habakukk »

_Christoph hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:18 Genau so war's. Wobei ich in meinen alten Aufzeichnungen vermerkt hatte, dass die 105.2 der Antenne Bayern nur sehr schlecht zu empfangen war (am westlichen Stadtrand von München, wohlgemerkt!) weil nur nach Norden abgestrahlt wurde.
Wo kam die 105,2 mit Antenne Bayern denn her? War das Olympiaturm wie später die 101,3? Gab es da für die 105,2 eine separate Antenne? Ich glaube, dass die 105,2 bei uns ähnlich ging wie 95,5 oder 96,3.

Bei Radio FFB hat man ja erst mit 50W auf 91,7 gesendet, auf 105,2 später glaube ich mit 500W, Heute sind es ja 5kW auf der 106,4.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von jkr 2 »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 23:03
_Christoph hat geschrieben: Di 19. Nov 2019, 21:18 Genau so war's. Wobei ich in meinen alten Aufzeichnungen vermerkt hatte, dass die 105.2 der Antenne Bayern nur sehr schlecht zu empfangen war (am westlichen Stadtrand von München, wohlgemerkt!) weil nur nach Norden abgestrahlt wurde.
Wo kam die 105,2 mit Antenne Bayern denn her? War das Olympiaturm wie später die 101,3? Gab es da für die 105,2 eine separate Antenne? Ich glaube, dass die 105,2 bei uns ähnlich ging wie 95,5 oder 96,3.

Bei Radio FFB hat man ja erst mit 50W auf 91,7 gesendet, auf 105,2 später glaube ich mit 500W, Heute sind es ja 5kW auf der 106,4.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die 105,2 ein in aller Eile installierter Sender auf dem Olympiaturm, rein zum Zweck der Bekämpfung der Einstrahlungen aus Südtirol.
QTH: Regensburg
DF8NZ (MAK)
Beiträge: 20
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:01

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von DF8NZ (MAK) »

Zunächst war die 105,2 MHz vom Oly-Turm für Antenne Bayern in Betrieb. Dann wurde zusätzlich auf die 101,3 MHz Frequenz von Südtirol 1 vom Schwarzenstein eine Schleife aufgeschaltet, dass demnächst auf der 101,3 MHz vom Oly-Turm auch das Programm von Antenne Bayern zu empfangen ist. Dadurch war im Stadtgebiet das Südtirol1 Programm ziemlich unhörbar. Es liefen dann eine Zeit lang auf beiden Frequenzen Antenne Bayern vom Oly-Turm. Südtirol 1 wechselte auf die 104,9 MHz.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Ein paar alte Mitschnitte und Fragen dazu

Beitrag von Dudelsack »

So, zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich wieder viel von euch gelernt. :spos:
jkr 2 hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 10:27 Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war die 105,2 ein in aller Eile installierter Sender auf dem Olympiaturm, rein zum Zweck der Bekämpfung der Einstrahlungen aus Südtirol.
Oh, die 105,20 MHZ auch? Bisher war mir nur von der 101,30 MHZ bekannt, dass sie als Störsender gegen Südtirol verwendet wurde.
DF8NZ (MAK) hat geschrieben: Mi 20. Nov 2019, 18:36 Dann wurde zusätzlich auf die 101,3 MHz Frequenz von Südtirol 1 vom Schwarzenstein eine Schleife aufgeschaltet, dass demnächst auf der 101,3 MHz vom Oly-Turm auch das Programm von Antenne Bayern zu empfangen ist. Dadurch war im Stadtgebiet das Südtirol1 Programm ziemlich unhörbar. Es liefen dann eine Zeit lang auf beiden Frequenzen Antenne Bayern vom Oly-Turm. Südtirol 1 wechselte auf die 104,9 MHz.
Auch die Testschleife für die 101,30 MHZ wurde mittlerweile im Internet verewigt: http://www.peterpelunka.de/downloads/an ... ersuch.mp3
Ich hörte mal, dass es selbst in Teilen von München einen Rauschbrei aus Südtirol 1 und der Testschleife gegeben haben soll, weil der Schwarzenstein so ein extrem starkes Signal abstrahlte. Ist da was dran oder wurde hier übertrieben?
Antworten