Welches Kameraformat benutzen die Öffis?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Welches Kameraformat benutzen die Öffis?

Beitrag von Spacelab »

Welches Kameraformat, oder auch Aufnahmeformat genannt, nutzen denn die deutschen Öffis für ihren Reportagen? Mir ist vor längerem ein Kameramann vom SR begegnet mit einer Kamera mit XDCAM Aufschrift und das Teil sah tatsächlich noch nach Kassette aus. Ein Kameramann der ARD hatte hingegen eine Kamera auf der Schulter die hinter einem durchsichtigen Plastikdeckel 2 Speicherkarten (SD Karten?) eingelegt hatte.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Welches Kameraformat benutzen die Öffis?

Beitrag von WiehengeBIERge »

XDCAM sind keine Kassetten, sondern eher "Module" https://de.wikipedia.org/wiki/Professio ... _Broadcast .

Es dürften aber vielleicht auch noch vereinzelt Digibeta-Recorder / Kameras im Einsatz sein, die nutzen wirklich noch Kassetten. Auch DVCAM könnten noch Verwendung finden (das ist dem bekannten "MiniDV" ähnlich und benutzt auch richtige Kassetten).

Auf https://pro.sony/de_DE/ z.B. kann man sich die ganze Profi-Technik von Sony ansehen.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Antworten