ESP: Aus für Maxima FM

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

ESP: Aus für Maxima FM

Beitrag von Rheinländer »

Hallo, Maxima FM gibt es leider nicht mehr....hier ein Zitat aus wikipedia

Máxima FM war der wichtigste spanische Top-40-Sender für elektronische Tanzmusik. Es ist Teil der Cadena SER-Radiosender, die der PRISA Group gehören. Es wurde 2002 gegründet und hat seinen Sitz in Madrid. Am 9. Oktober 2019 wurde Maxima FM durch Los40 Dance ersetzt

Edit von NurzumSpassda: Überschrift ergänzt.
pg09
Beiträge: 222
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 23:14
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: ESP: Maxima FM

Beitrag von pg09 »

Sehr schade. Aber war absehbar, nachdem PRISA vor einem Jahr bereits M80 Radio in Los 40 Classic umgetauft hat. Immerhin scheint sich programmlich nicht viel geändert zu haben. Maxima wurde ja bereits im letzten Jahr ausgedünnt, als man den Großteil der UKW-Frequenzen aufgegeben hat. Die damals übriggebliebenen Sendungen sind auch jetzt noch bei Los 40 Dance zu hören.

Ob PRISA als nächstes Cadena Dial in Los 40 Latin umbenennt?
QTH: Bochum
RX: Sony XDR-S10HDiP & Airspy HF+ an 5- oder 9-Element-Yagi u.v.m.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: ESP: Maxima FM

Beitrag von Rheinländer »

ja das ist wirklich ein jammer, 2003 als die damals noch net lange auf sendung waren, hörte ich immer abends ab 20 uhr Maxima Locura, bisschen was gibts da noch auf youtube, ich habe davon sicher an die 100 Kasetten. Die jetzt noch wertvoller geworden sind.

Ich hab in Los 40 dance noch net rein gehört, ist aber kein schlechter deal, wenn man dort weiter macht, und nur net NUR von Festplatte sendet.

Hoffe das Flaix FM wenigstens noch erhalten bleibt
Hircus
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 05:52

Re: ESP: Maxima FM

Beitrag von Hircus »

Sehr Schade, aber wie mein vorredner schon schrieb immerhin haben wir noch Flaix FM welchen ich auch gern mal höre.
bennySL
Beiträge: 115
Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:05
Wohnort: Kappeln Schlei

Re: ESP: Maxima FM

Beitrag von bennySL »

FlaixFM ist auf katalonisch moderiert, das wird für die ehem.Maximahörer außerhalb von Barcelona/Girona nicht interessant sein (bzw. vielleicht auch gar nicht so leicht zu verstehen). Die Frage ist eher wie lange sich Los40Dance hält und an wen sich dieses Programm richtet wenn man es schon mit Maxima nicht geschafft hat die Zielgruppe zu erreichen. Wenn man sich die Zahlen anschaut sind denen innerhalb von 5 Jahren drei Viertel aller Hörer abhanden gekommen, da muss man sich schon fragen was da falsch läuft und ob nicht ein Latin RNB / Urban / Crossover Format erfolgreicher wäre, mit Künstlern wie Daddy Jankee, Luis Fonsi, J Balvin usw. Die sind derzeit weltweit erfolgreich. Bei Los40 Dance läuft jetzt den ganzen Tag (auch morgens zur besten Sendezeit) unmoderierte Musik bis 14 Uhr nachmittags, ob das ein Allerheilmittel ist? Wenn die Leute früh zur Arbeit fahren und im Job die ganze Zeit nur Musik hören ohne Moderation? Da kann ich ja gleich Spotify oder Youtube anstellen.
Antworten