Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von Funker Tommy »

Ja, da kommen Erinnerungen hoch...
In seinen Anfangsjahren konnten wir das Zdf nur mit Jalousiestörung sehen, weil auf unserem Umsetzer Kanal 23 auch ein Sender des Swf in der Eifel strahlte
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von Marc!? »

Wurde dann auch auf der Nordhelle vom WDR gesendet?

Wieso ist man dann später umgezogen zum Sender Lüdenscheid?
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von Thomas(Metal) »

Interessant und Danke! Nur mal zur Einordnung: Selbst im Ruhrgebiet gab es zu diesem Zeitpunkt deutliche Lücken da der Sender Wesel noch nicht gebaut war. Ein altes Bild vom Haus der Großeltern zeigt noch eine UHF-Gitterantenne (!) nach Witzhelden. Erst später, wohl mit der Beschaffung eines Farbfernseheres wurde eine neue Antenne, Hirschmann Fesa 414, montiert die dann nach Wesel zeigte. Die Not war sicherlich nicht so groß wie im Siegerland wo gar nichts ging.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von 88,7MHz »

Marc!? hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:29 Wurde dann auch auf der Nordhelle vom WDR gesendet?

Wieso ist man dann später umgezogen zum Sender Lüdenscheid?
Ich denke man hat einfach Nordhelle gesagt und meint den Waldberg der etwas von der Nordhelle wegsteht

Waldberg ( genannt Sender Lüdenscheid war ZDF und West 3 )

Nordhelle da war die ARD auf Kanal 30
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von Marc!? »

88,7MHz hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:41
Marc!? hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:29 Wurde dann auch auf der Nordhelle vom WDR gesendet?

Wieso ist man dann später umgezogen zum Sender Lüdenscheid?
Ich denke man hat einfach Nordhelle gesagt und meint den Waldberg der etwas von der Nordhelle wegsteht

Waldberg ( genannt Sender Lüdenscheid war ZDF und West 3 )

Nordhelle da war die ARD auf Kanal 30
Ich hatte auch gefragt, weil Wikipedia meint, dass der Sender Lüdenscheid erst 1983 (zumindest in der aktuellen Form) gebaut wurde.

Ich wollte so oder so mal ein Faden aufmachen zum Thema "Planung und Umsetztung der UHF Sendenetze der Bundespost", denn es ist schon interessant, dass man sich zum Beispiel teils bei der ARD eingemietet hat, zum anderen aber quasi direkt nebenan neue Masten errichtet hat. Die Nordhelle hatte ja schon eine UHF taugliche Antenne.
88,7MHz
Beiträge: 63
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 19:01

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von 88,7MHz »

Nein, der Sender "Lüdenscheid " ging 1966 auf Sendung, 1983/84 wurde der modernisiert und es gab eine Masterhöhung

http://www.patzwald.de/senderfotos.html

Da findet man so einige Senderinformationen
breloehr
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:15

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von breloehr »

Marc!? hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:52 (..)
Ich wollte so oder so mal ein Faden aufmachen zum Thema "Planung und Umsetztung der UHF Sendenetze der Bundespost", denn es ist schon interessant, dass man sich zum Beispiel teils bei der ARD eingemietet hat, zum anderen aber quasi direkt nebenan neue Masten errichtet hat. Die Nordhelle hatte ja schon eine UHF taugliche Antenne.
Wahrscheinlich wurde aber an solchen Standorten, an denen die Post sich bei der ARD eingemietet hat, dennoch eine eigene posteigene Antennenanlage verwendet. Daher wird es egal gewesen sein, ob die Nordhelle das Erste auf UHF gesendet hat.

Meiner Kenntnis nach wurden die Fernmeldetürme der Post in erster Linie aufgrund der Anforderungen im Richfunknetz geplant und gebaut. Und die Fernsehsender der Post kamen dann im Regelfall mit an den bestehenden Fernmeldeturm. Aus Kapazitätsgründen hätte die Post ihre gesamte Richtfunktechnik nicht bei der ARD einmieten können, sondern baute selbst. Wie auf der Nordhelle/Waldberg.
Die Fernsehsender der Post wurden i.d.R. nur dann bei der ARD platziert, wenn kein geeigneter eigener Fernmeldeturm in der Nähe war und dies fernsehtechnisch dennoch von dort notwendig war.
Die Standorte der ARD-Fernsehsender wurden explizit für den Rundfunkbedarf gebaut und geplant. Und je nach Bandnutzung des Ersten Programms ergaben sich ja sowieso unterschiedliche Anforderungen an den Standort (Beispiel ARD auf VHF, ZDF und III. auf UHF). Dann wäre die gemeinsame Nutzung ohnehin nicht immer sinnvoll.

Gruß,
Pattrick
breloehr
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 21:15

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von breloehr »

88,7MHz hat geschrieben: So 20. Okt 2019, 12:55 Nein, der Sender "Lüdenscheid " ging 1966 auf Sendung, 1983/84 wurde der modernisiert und es gab eine Masterhöhung (...)
Um genau zu sein, befand sich vorher dort ein abgespannter Mast der Bundespost, auf dem sich der Fernsehsender befand.
Aus Kapazitätsgründen wurde dann dort der heute existente Fernmeldeturm gebaut.

Fast zeitgleich wurde übrigens auf der benachbarten Nordhelle der abgespannte WDR-Sendemast ebenfalls durch den heute vorhandenen Betonturm ersetzt.

Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder der alten Masten heraussuchen.

Gruß,
Pattrick
Thomas(Metal)
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ausstrahlung des zweiten Fernsehprogramms im Siegerland 1964

Beitrag von Thomas(Metal) »

Da möchte ich mit einem Bildern dienen das ich aus dem Forum hier habe:
DTAG_Nordhelle-Wladberghe-ebbe3.jpg
DTAG_Nordhelle-Wladberghe-ebbe3.jpg
...und warum wird der Post-Sender doppelt gezeigt?...
Dateianhänge
DTAG_Herscheid_ebbegebirge_alt.jpg
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten