GFK-Antennenzylinder von Innen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von Loneship »

Vermutlich werden noch nicht allzuviele hier im Forum einen GFK-Antennenzylinder von Innen gesehen haben.
Ich musste vor einiger Zeit bei einer Abschaltung zu Wartungsarbeiten an der Flughindernisbefeuerung durch einen GFK-Zylinder hindurch und konnte hierbei einige Fotos machen.

Der Zylinder hat eine Höhe von 16m, ist von Kathrein und dient der DVB-T2-Aussendung, darin sind gestockte Dipole verbaut. Die im Zylinder verbaute Leiter ist ebenfalls aus GFK, um das Strahlungsdiagram möglichst wenig zu beeinflussen.
Das Steigschutzsystem ist auch nahezu komplett aus Kunststoff gefertigt.
Dateianhänge
TKF_6.jpg
TKF_4.jpg
TKF_3.jpg
TKF_2.jpg
TKF_1.jpg
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von Loneship »

Ganz oben befindet sich der Ausstieg in Form einer Klappe aus Stahl, darüber eine Blitzfangkonstruktion. An den Fangstangen sieht man sehr deutlich jede Menge Blitzeinschläge.
Der Zylinder hat nur ein Durchmesser von 1,6m wenn ich mich richtig erinnere, im Zylinder ist es also verdammt eng!
Auf einem Bild sieht man noch die 6-fach Antennesplitter für die beiden Halbantennen, darunter ein Messeinsatz und die beiden Feederleitungen.
Dateianhänge
TKF_10.jpg
TKF_9.jpg
TKF_7.jpg
TKF_8.jpg
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von Zintus »

Interessante Bilder. Vielen Dank dafür. :spos:

Außerdem willkommen im Forum.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von CBS »

Absolut cool, danke für die Bilder. Kaiserstuhl, nicht wahr?
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Einblick in den oberen Teil "unseres" Sender bekomme :spos: .
DVB-T combiner
Beiträge: 149
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von DVB-T combiner »

Vielen Dank für diese tolle Bilder! Auch interessant zu lesen und sehen (!) wie Blitzschäden sichtbar sind.

Ich möchte so gern selbst mal erleben in diese enge Raum hochklettern zu dürfen. Bin selber mal nur am untersten, breitere, Mastteil von Markelo nach oben gewesen. Dort endeten die UKW Antennen und kam die Band III Kanal 7 Antenne (draussen).

Das innere der Gfk Cylinder habe ich leider nur am Boden gesehen incl. holzen Leiter. Da gab es noch die fast berühmte Rohde&Schwarz Antennen mit die runden Tellern. Bin aber sehr froh zwei von dieser Antennen aus Lingen bekommen zu haben.

Die hier verwendete UHF Antennen sind 3 rundum positioniert?
HAL9000
Beiträge: 306
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von HAL9000 »

Beeindruckende Bilder, danke für die Mühe :cheers:
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Loneship
Beiträge: 17
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 11:16
Wohnort: Pfälzerwald

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von Loneship »

CBS hat geschrieben: So 13. Okt 2019, 22:13 Absolut cool, danke für die Bilder. Kaiserstuhl, nicht wahr?
Hätte nicht gedacht, dass ich mal Einblick in den oberen Teil "unseres" Sender bekomme :spos: .
Ja, die Bilder sind von Vogtsburg 1
DVB-T combiner hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 12:50 Ich möchte so gern selbst mal erleben in diese enge Raum hochklettern zu dürfen. Bin selber mal nur am untersten, breitere, Mastteil von Markelo nach oben gewesen. Dort endeten die UKW Antennen und kam die Band III Kanal 7 Antenne (draussen).
Das ist keine schöne Sache in dem schmalen Zylinder, mit einem Gurt voll mit Material und Werkzeug. Selbst ohne Materialtaschen ist es verdammt eng.
Die hier verwendete UHF Antennen sind 3 rundum positioniert?
Nein, es handelt sich um eine vierfache Anordnung, sieht man auch am quadratischen Querschnitt des Grundträgers in der Mitte.
b1khz
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:21

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von b1khz »

Einen GFK Antennenzylinder mal von innen zu sehen.Sehr interessant. Vielen Dank für die Fotos !Für Leute mit Platzangst ist das sicher nichts. :spos:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: GFK-Antennenzylinder von Innen

Beitrag von 793267 »

b1khz hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 21:38 Einen GFK Antennenzylinder mal von innen zu sehen.Sehr interessant. Vielen Dank für die Fotos !Für Leute mit Platzangst ist das sicher nichts. :spos:
Auch nichts für Leute mit Höhenangst. :bruell:

Bei einem Tag der offenen Tür, eines Windparks, konnte man auch nach oben.
War schon schon ca 10 Meter hoch, da flog der Helm, von der Frau vor mir, an mir vorbei.
Da kamen ihr doch noch bedenken und die Frage "kann ich wieder runter".
Der 2 Anlauf klappte dann aber, ohne weitere Hindernisse.
Oben hatte man dann, beim raussehen, aber eine schöne Aussicht, in die Umgebung.

Erhielt vorher ein Blatt. über die erhaltene Kurzeinweisung und Hinweis das es auf eigene Gefahr ist, sowie einen Sicherheitsgurt und Helm.
Das Blatt mußte Unterschrieben werden.
Sicherheitsgurt anlegen und einklinken in die Führungsschiene und oben das ausklinken, sowie das spätere wieder einklinken, wurde vom Personal überwacht.

Man hatte aber mehr Platz, als im inneren des GFK Antennenzylinders.
Antworten