Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von MPDX »

NurzumSpassda hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 07:58 Ich hatte immer schon den Eindruck, dass Ö3 leicht lauter war als die bayerischen Sender. Ebenso FM4.
Sind sie auch (noch)!

Ich finde die Karte auch sehr Interessant, allerdings nicht mehr ganz aktuell.
In der Slowakei hat man sich schon vor einigen Jahren verpflichtet die 0 dBr Grenze einzuführen. Früher waren die Sender aus Bratislava auch in Wien Mobil angenehm hörbar.
Mir sind allerdings die Sender nun zu "leise", da das Nutzsignal (gefühlt) schneller im Rauschen untergeht.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von Spacelab »

Ja die SR Programme sind durch die Bank weg extrem schwach auf der Brust. Bei SR1 fällt das wegen der modernen, von Haus aus schon platt komprimierten und zum brüllen neigenden Musik nicht so auf. Aber SR2 ist mobil wirklich kein Spaß und SR3 definitiv auch nicht. Da verschenkt der SR ja auch massiv Reichweite. Vor allem weil die Göttelborner Höhe eh schon kein so toller Senderstandort mehr ist.

Die französischen Programme kann ich mir nur selten über längere Zeit anhören. Irgendwie haben die alle ein ganz seltsames, zum poltern und rumpeln neigendes, Klangbild.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von Dudelsack »

Spacelab hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 10:39 Vor allem weil die Göttelborner Höhe eh schon kein so toller Senderstandort mehr ist.
Echt? Ich bin zumindest immer wieder erstaunt, was für eine große Sträuung der Sender hat. Um Stuttgart herum gibt es immer wieder Stellen, wo man das Signal noch ganz passabel empfängt, wenn man die Entfernnung bedenkt und als ich diesen Sommer in Tirol unterwegs war, kam SR 1 regelmäßig als Scatter hoch, teilweise mit bis zu O=4. Aber das sagt natürlich nichts darüber aus, wie gut der Standort für sein eigentliches Versorgungsgebiet geeignet ist. Da kann ich leider nicht besonders viel zu sagen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von RZCH »

Die Amerikaner haben auch einen grossen Hub, aber die klingen so, also ob man in einen Topf rein schreien würde. Die Europäer klingen nicht so. Liegt das an der De-emphasis?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von Spacelab »

Dürfte eigentlich nicht. Ich denke eher das hat sich in dem Land so eingebürgert. So wie der rumpelige Sound der Franzosen.
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von WiehengeBIERge »

Den mickirgen Unterschied in der Pre-Emphasis zwischen USA und Europa merkt man quai nicht, erst recht nicht auf Autoradios oder Weltempfängern.
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von Wellenjäger »

Die Göttelborner Höhe ist ein Standort ähnlich wie die Nordhelle. Sie geht überall, hat eine große Reichweite, aber auch vielen weiße Flecken, wo der Empfang verzerrt, verrauscht oder gar nichts geht. Dann aber 50 km weiter wieder wie ein Ortssender brettert.

Der Sound der Franzosen erinnert mich immer an so billige DJ-Anlagen, wo man bei stillen Stellen oder Moderation alles "atmen" hört. Besonders schlimm ist das bei NRJ, da poltert es besonders laut, man hört ein leichtes Rauschen aufziehen. Sobald moderiert wird oder die Musik startet, geht's ab ins Clipping und es zerrt ohne Ende.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Lautstärken Unterschiede in den Niederlande

Beitrag von Cha »

Heftige Unterschiede in der Modulation hab ich via Sporadic-E aus Weißrussland im OIRT-Band festgestellt. Da gibt es u.a. Sender mit recht großem Hub und hoher Lautstärke, auf der anderen Seite Sender mit verdammt schwacher Modulation. Das krasseste war die 66,89 MHz mit BR Pershy Kanal aus Mstislavl. Der Sender klang echt, als ob man das Programm durch einen Telefonkanal zuführt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Antworten