Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von smseplus »

Der Bekannte muss wohl über Internet hören weil die neue Frequenz nirgends in Deutschland mehr vernünftig zu empfangen ist :bruell:
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von Dudelsack »

Ja, er hört auch über das Netz. Selbst zu der Zeit, als die Frequenz in Deutschland noch besser zu hören war, hätte er sie schon nicht mehr empfangen können. Er stammt aus der Gegend um Heinsberg, weshalb er sich nach wie vor für die Senderlandschaft in dieser Region interessiert, wohnt aber jetzt schon seit vielen Jahren in Mittelhessen, wo natürlich so oder so nichts mehr aus Ostbelgien ankommt.
Aber wo wir schon dabei sind: wenn jetzt die Reichweite der 96,7 aus Belgien in Richtung Deutschland so gering geworden ist, wie weit kommt jetzt eigentlich hr2 vom großen Feldberg? Ich weiß, dass in Teilen der Eifel bisher auch schon Empfang gegeben war. Gibt es jetzt auch andere Stellen, an denen der große Feldberg jetzt auftaucht, während er vorher aus Raeren überlagert wurde?
PrismaPlayer
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von PrismaPlayer »

Dudelsack hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:56 Ja, er hört auch über das Netz. Selbst zu der Zeit, als die Frequenz in Deutschland noch besser zu hören war, hätte er sie schon nicht mehr empfangen können. Er stammt aus der Gegend um Heinsberg, weshalb er sich nach wie vor für die Senderlandschaft in dieser Region interessiert, wohnt aber jetzt schon seit vielen Jahren in Mittelhessen, wo natürlich so oder so nichts mehr aus Ostbelgien ankommt.
Aber wo wir schon dabei sind: wenn jetzt die Reichweite der 96,7 aus Belgien in Richtung Deutschland so gering geworden ist, wie weit kommt jetzt eigentlich hr2 vom großen Feldberg? Ich weiß, dass in Teilen der Eifel bisher auch schon Empfang gegeben war. Gibt es jetzt auch andere Stellen, an denen der große Feldberg jetzt auftaucht, während er vorher aus Raeren überlagert wurde?
Also ich war vor Jahren öfter in der Gegend um Düren und Niederzier. Da war immer ein Wechselspiel zwischen hr2 und fantasy. Dort dürfte jetzt hr2 besser kommen. Auf 105.9 wechselten sich FFH und BRF2 ab,was sehr netvte,wobei BRF2 oft stärker war.
89.3 hr3 war zwischen 89.4 Neuss aus Düsseldorf und 89.2 AFN eingeklemmt.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von Klaus »

Dudelsack hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:56 Aber wo wir schon dabei sind: wenn jetzt die Reichweite der 96,7 aus Belgien in Richtung Deutschland so gering geworden ist, wie weit kommt jetzt eigentlich hr2 vom großen Feldberg? Ich weiß, dass in Teilen der Eifel bisher auch schon Empfang gegeben war. Gibt es jetzt auch andere Stellen, an denen der große Feldberg jetzt auftaucht, während er vorher aus Raeren überlagert wurde?
Ja, definitiv in Erkrath Hochdahl, das liegt zwischen Düsseldorf und Wuppertal auf 110 Metern über Normalnull, man hat stellenweise sehr gute Fernsicht Richtung Holland, Belgien und Eifel. Dort war Radio Fantasy bereits in den 80er Jahren ortsüblich, und auch heute geht dort noch sehr viel aus Belgien und den Niederlanden.

Im Observatorium der dortigen Sternwarte finden ja auch jährlich die “Erkrather Radiotage” statt.

hr2 ging, wenn es einem gelang, Raeren Petergensfeld auszublenden. Heute muss man Raeren Petergensfeld nicht mehr ausblenden, hr2 geht - zumindest in Mono - passabel. Leider ist seit der letzten Formatänderung hr2 heute nicht mehr so abwechselungsreich und damit interessant, wie noch vor einigen Jahren.
Ingelheimer
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von Ingelheimer »

Wann wechselte Radio Fantasy eigentlich von der 105,9 auf die 96,7?
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von smseplus »

Die B56 begrenzt nördlich der A4 das neue Sendegebiet von Radio Contact. In Geilenkrichen ist Richtung Norden also Ende mit dem Empfang! Mit Radio Fantasy aus Raeren war das natürlich viel weiter nördlich, nämlich durchaus auf Höhe der A52 bei Viersen. Das bedeutet, dass der nördliche Kreis Heinsberg, Viersen und Mönchengladbach nun HR2 statt Radio Contact empfangen können. Entsprechende Antennen natürlich vorausgesetzt. Von den Hessischen Programmen ging also HR3 über all die Jahre immer, HR2 ist nun neu im Äther und FFH war hier nur empfangbar wenn BRF2 seine 105.9 in Raeren abgeschaltet hatte. HR4 wird durch das flämische Q-Music und HR1 durch NPO Radio 4 übertroffen. Insgesamt eine traurige Entwicklung, denn der HR bringt hier ganz im Westen keinen echten Mehrwert. So bleibt neben den Öffis vom BRF nur noch das belgische Hitradio, das so belgisch gar nicht ist :joke:

Übrigens, die 96,7 wurde seit den frühen 90ern genutzt. Alle Übertragungen aus der Heinsberger Disco "Haus Waldesruh in Heinsberg-Himmerich" in den 90ern liefern auf 96,7 und wirklich jeder junge Hörer hatte dieses Programm Ende der 90er hier im Westen damals eingespeichert. 1Live war was für Akademiker aus der großen Stadt :bruell: Der Vorläufer vom Fantasy Dance FM, nämlich Radio Fantasy Raeren RFR, ist schon auf die 96.7 gewechselt und erst durch diesen Wechsel kam man weiter nach Norden und konnte den Kreis Heinsberg zuverlässig versorgen, was für die Heinsberger Disco wohl Grundvoraussetzung zur Finanzierung war.
Sarstedter
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Beitrag von Sarstedter »

Ich habe hier noch ganz viele Mitschnitte, insbesondere aus 2007 und 2008 aus der Diskothek in Himmerich. Aus irgendwelchen Gründen wurde das dann ja leider verboten dass diese Übertragungen stattfanden... was ich bis heute ein absolutes Unding finde.

Zumindest in ähnlicher Art und Weise für Erwachsene macht das ja heute z.b. das Adiamo aus Bad Oeynhausen bei Radio Osnabrück und Teutoradio.
Antworten