rbb Radiosender via DVB-T2

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von abc »

in Berlin wurden jetzt alle rbb Radioprogramme als Internetstream-Verknüpfung aufgeschaltet.
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von SeltenerBesucher »

Als HbbTV-Dienst? Der WDR bietet diesen Datendienst seit der Umstellung auf DVB-T2 an.
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von cappu62 »

Laut satellifax ist es hbb 1.5, wie ich verstehe.

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) strahlt ab sofort alle seine Hörfunkprogramme als so genannten Internet Link Service über DVB-T2 HD raus. Bisher verbreitete der Sender nur seine Berliner Stadtwelle rbb 88,8 auf diesem Weg. Bei dem Verfahren wird ein Visual Radio-Programm, also Audioton und Slide Show, ausgestrahlt. Die Sender sind in der normalen Programmliste des DVB-T2-Receivers oder im Fernseher zu finden. Nötig ist eine Verbindung mit dem Internet.

Von Verbreitung im herkömmlichen Sendesinn kann nicht gesprochen werden, sondern es werden ein paar Bits für die Linkzeile mitübertragen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von Thomas(Metal) »

Folgerichtig wenn man die Hörfunkverbreitung via DVB-S beenden will. Man darf gespannt sein ob es bald überall Standard wird.

PS: Die Diskussion über die DVB-S Hörfunkabschaltung bei Bedarf in anderem Thema weiterführen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von pomnitz26 »

Erscheinen die Programme in der TV oder Radio Liste?
Webradioportale gibt es ja unzählige und Streams kann so ein Receiver auch abspielen. Sieht das dann wie bei DVB-S aus? Auch dort gibt es ja bei Sat und Kabel ja Webbilder zum Audio hinzugefügt.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von TobiasF »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 19:41 Folgerichtig wenn man die Hörfunkverbreitung via DVB-S beenden will.
Ich sehe hier keinen Vorboten für eine DVB-S-Radio-Abschaltung. DVB-T2 ist als Alternative ungeeignet, da viele Satellitenhaushalte gar keine Empfangsanlage dafür haben.

Ich denke eher, dass man ein mit dem Satelliten ebenbürtiges Angebot aufbauen will, aber die Kapazitäten knapp sind, sodass ein Teil der Programme als Internet-Link-Service verbreitet werden muss. Da Radio bei DVB-T2 eher eine Nischenanwendung ist, ist es folgerichtig, dass vorhandene Kapazitäten lieber für TV-Programme verwendet werden.

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 19:41 Man darf gespannt sein ob es bald überall Standard wird.
In gewisser Weise ist das schon Standard, denn das Portal von FreenetTV Connect hat auch eine Internetradiofunktion.

Als DVB-T2-Online-Programmlisteneintrag sind nur die ÖRs vorstellbar, die Privaten werden nur folgen, wenn es das (fast) geschenkt gibt.

„Richtige“ DVB-T2-Radiosender wird es in Deutschland wohl nicht geben, weil man die Kapazitäten locker mit attraktiveren TV-Inhalten voll bekommt. Lausitzwelle ist da eine Ausnahme: Man hat ein Sendernetz für sein TV-Programm, man hat ungenutzte Kapazitäten ohne Interessenten und man hat ein Radioprogramm aus eigenem Haus. Wenn's das gratis gibt, sendet das Radioprogramm natürlich über DVB-T2, auch wenn kaum jemand zuhört.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt ja ehr DVB-T2 Receiver die mit DAB+ sogar deutlich günstiger sind wie das gleiche Modell ohne den DAB Chip drin.

Bei mir sind durch eigenständigen Suchlauf im StandBy über 300 DAB Programme im Speicher.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von Chris_BLN »

Ach, was waren das für Zeiten, als die RBB-Radioprogramme im alten DVB-T in Berlin dabei waren - und zwar tatsächlich physisch anwesend, soweit ich mich erinnere mit vollen 320 kbps - und ohne das Schweineprocessing. Das hatten dann auch damalige Kollegen von mir mitbekommen und nutzten diesen Weg, weils da einfach angenehmer war zuzuhören. Ist alles nach einem Jahr (?) wieder eingestellt worden.

Das Gemurkse heute mit erst plattgepresstem Sound und dann noch magerer Bitrate können sie sich meinetwegen dorthin schieben, wo nie die Sonne hin scheint.
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von abc »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 21:21 Erscheinen die Programme in der TV oder Radio Liste?
Von meinen Technisatgeräten werden sie in der Radioliste eingelesen. Die rbb Mediathek wird auch in der Radioliste eingelesen
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
zerobase now
Beiträge: 4493
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von zerobase now »

Jetzt darf man ja auch nicht vergessen, dass viele DVB-T2 Receiver ja gar kein Internet können. Von daher wird das mit den Internetprogrammen und vor allem mit dem Radio eher ne Nische bleiben.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von GLS »

Man sollte vielleicht die Überschrift anpassen, denn die RBB-Programme senden eben nicht über DVB-T2, sondern es wurden nur Internetlinks aufgeschaltet.
francesco210175
Beiträge: 137
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:18

Re: rbb Radiosender via DVB-T2

Beitrag von francesco210175 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 00:04 Ach, was waren das für Zeiten, als die RBB-Radioprogramme im alten DVB-T in Berlin dabei waren - und zwar tatsächlich physisch anwesend, soweit ich mich erinnere mit vollen 320 kbps - und ohne das Schweineprocessing. Das hatten dann auch damalige Kollegen von mir mitbekommen und nutzten diesen Weg, weils da einfach angenehmer war zuzuhören. Ist alles nach einem Jahr (?) wieder eingestellt worden.

Das Gemurkse heute mit erst plattgepresstem Sound und dann noch magerer Bitrate können sie sich meinetwegen dorthin schieben, wo nie die Sonne hin scheint.
DVB-T Radio wurde zur IFA 2005 gestartet und endgültig beendet wurden die Ausstrahlungen 9 Jahre (!) später. Die meisten Programme schalteten um 2011 ab, es blieben am Ende nur noch 5 Programme übrig, am Anfang waren es über 30 Programme.
Antworten