Frage zu verbleibenden UKW Frequenzen von NRK (Spitzbergen / Svalbard / FIN)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Frage zu verbleibenden UKW Frequenzen von NRK (Spitzbergen / Svalbard / FIN)

Beitrag von RadioDataSystem »

Tag zusammen.

In der FM-List sind die Frequenzen für die drei staatlichen NRK-Programme auf Svalbard / Spitzbergen schon im Zuge der UKW-Abschaltung verschwunden.
Jetzt lese ich in einem Bericht zur dortigen Mittelwelle, dass die drei UKW-Frequenzen in Longyearbyen weiterhin aktiv sein sollen!

Hier der Link:
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... wegen.html

Darin findet man die Aussage vom
sehr beschränkten Versorgungsgebiets der – hier nach wie vor aktiven – UKW-Sender.
Die Berichte dort sind eigentlich immer ordentlich recherchiert und mit fundierten Kenntnissen von Ortsansässigen untermauert.

Was ist nun richtig? Konkret geht es um folgende Kanäle:
88,8 mit P1
94,5 mit P2
98,3 mit P3


Außerdem vielleicht interessant ob die Privaten noch senden:
103,0 mit P4 Norge (Hele Norge)
104,0 mit Radio Norge (Kanal 24)

Auch die sind schon auf inaktiv gesetzt worden bei FM-List.
Gibt es dazu verlässliche Informationen oder Beobachtungen direkt vor Ort?

Weiterhin würde mich interessieren, warum es 10 NRK-Frequenzen an der Grenze zu Finnland, aber schon auf finnischem Gebiet gibt und ob diese senden. Konkret geht es um 6 Frequenzen (jeweils 1. und 2. Hörfunkprogramm aus Norwegen) im Raum Utsjoki sowie je zwei in Kamiljoki und Inari mit geringer Leistung.
Die Leistungen sollen zwischen 6 Watt und 15 Watt betragen. Was ist der Hintergrund dieser Ausstrahlungen? Da müsste es ja entlang der Grenze einige mehr gegeben haben. Laut FM-List sind diese 10 Kleinstsender noch alle aktiv. Oder wurden die nur vergessen zu löschen, weil sie unter ITU bei Finnland drinstehen?

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Frage zu verbleibenden UKW Frequenzen von NRK (Spitzbergen / Svalbard / FIN)

Beitrag von ulionken »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 08:53 Tag zusammen.

In der FM-List sind die Frequenzen für die drei staatlichen NRK-Programme auf Svalbard / Spitzbergen schon im Zuge der UKW-Abschaltung verschwunden.
Jetzt lese ich in einem Bericht zur dortigen Mittelwelle, dass die drei UKW-Frequenzen in Longyearbyen weiterhin aktiv sein sollen!

Hier der Link:
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... wegen.html

Darin findet man die Aussage vom
sehr beschränkten Versorgungsgebiets der – hier nach wie vor aktiven – UKW-Sender.
Die Berichte dort sind eigentlich immer ordentlich recherchiert und mit fundierten Kenntnissen von Ortsansässigen untermauert.

Was ist nun richtig? Konkret geht es um folgende Kanäle:
88,8 mit P1
94,5 mit P2
98,3 mit P3


Außerdem vielleicht interessant ob die Privaten noch senden:
103,0 mit P4 Norge (Hele Norge)
104,0 mit Radio Norge (Kanal 24)

Auch die sind schon auf inaktiv gesetzt worden bei FM-List.
Gibt es dazu verlässliche Informationen oder Beobachtungen direkt vor Ort?
Wir haben dort leider keine lokalen Beobachter - Hinweise wären willkommen! In der FMLIST wurden die betroffenen UKW-Sender pauschal nach der Abschaltung als "ausser Betrieb" markiert. Das betrifft ausdrücklich auch die UKW-Sender in Svalbard, über die es diesen Bericht gibt:
http://icepeople.net/2017/12/12/radio-s ... -annoying/
Bjarne André Myklebust, NRK distribution network director, told Svalbardposten assessments were made of digital coverage in the vicinity of Longyearbyen this summer, and transmitters at Skjæringa and on Platåberget should provide better signals than FM, especially in fjords and further out into the ocean areas.

Svalbardbutikken had an ample supply of DAB radios on shelves Tuesday, ranging from portable units costing 449 kroner to full stereo units with transmitters costing more than 2,000 kroner.

The following stations will cease transmission Wednesday: NRK P2, P3 and P4; Radio Norway; NRK P1 Finnmark; NRK P1 Troms; NRK Always News and NRK mP3. Norway has 31 national DAB that will be available to those with digital receivers.
Ohne konkrete Beobachtungen, dass dort wirklich noch etwas auf UKW/FM sendet, glaube ich nicht, dass man von den Plänen für Svalbard in letzter Minute Abstand genommen hat.

Es gibt aber einen Bericht, dass die privat von einer Bergbaufirma betriebenen UKW-Sender in Sveagruva (89.0/92.0/95.5/101.7 MHz) weiter laufen. Dorthin reichen die beiden DAB-Sender wegen der Topographie nicht. Ich habe das vor einiger Zeit in FMLIST korrigiert. Vielleicht waren diese Sender gemeint?

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 08:53 Weiterhin würde mich interessieren, warum es 10 NRK-Frequenzen an der Grenze zu Finnland, aber schon auf finnischem Gebiet gibt und ob diese senden. Konkret geht es um 6 Frequenzen (jeweils 1. und 2. Hörfunkprogramm aus Norwegen) im Raum Utsjoki sowie je zwei in Kamiljoki und Inari mit geringer Leistung.
Die Leistungen sollen zwischen 6 Watt und 15 Watt betragen. Was ist der Hintergrund dieser Ausstrahlungen? Da müsste es ja entlang der Grenze einige mehr gegeben haben. Laut FM-List sind diese 10 Kleinstsender noch alle aktiv. Oder wurden die nur vergessen zu löschen, weil sie unter ITU bei Finnland drinstehen?
NRK hat im Grenzgebiet zu Finnland einige UKW-Funzeln betrieben, die z.T. auf finnischem Gebiet stehen. Sie stehen auch alle als "closed" unter Norwegen und sind irrtümlich doppelt auch unter Finnland aufgeführt. Nicht mehr lange...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten