Antennenschaden Helpterberg?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von RadioDataSystem »

Tag zusammen.

Seit Donnerstag ist beim NDR, folgender Hinweis zu lesen:
Helpterberg

Leistungsreduzierung seit dem 19.09.2019 um 13:00 Uhr aufgrund eines Antennenschadens.
Betroffene UKW Programme:

NDR 2 (Mecklenburg-Vorpommern) 99.1 MHz
NDR Kultur 96 MHz
Dabei dürfte es sich also um den Richtstrahler auf 104 Meter Höhe handeln.
Weiß jemand näheres oder, hat möglicher Weise, Empfangsverschlechterung bemerkt?

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 386
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bin gerade von der polnischen Ostsee zurück, ab Rewal etwa brauchbarer Empfang 99,1 im Auto, würde es als normal bezeichnen.
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von Handydoctor »

Als ich am Donnerstag auf der A11 Richtung Norden gefahren bin, wurden die NDR Programme recht spät eingelesen. Die polnischen Programme kamen schon kurz hinter Berlin.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von PAM »

In meine Richtung (ich habe 7 Grad) geht die 99,10 MHz erheblich schwächer raus. Das Signal dominiert hier zwar noch, hat aber Rauscheinbrüche und heftiges Fading. Es sind nur 86 km. RDS war üblich, geht aber nicht mehr.

Hörbar wird Powerradio, Standort und Sendeleistung in meine Richtung habe ich z. Z. nicht griffbereit.

Im direkten Vergleich ist die 90,50 MHz unverändert. Die 96,00 MHz ist abgeschwächt auf dem Niveau der 99,10 MHz. Und die 101,80 MHz ist wieder unverändert. 103,80 und 105,80 MHz ebenso.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von pomnitz26 »

So sieht es bei mir daheim aus.

Erstmalig gibt es Radio Brocken Zeitz auf der 99.1 sogar samt RDS. Sonst schaffte das immer nur NDR2. Das zeigt die eigenwilligen Hanglagen der Mittelgebirge auf.

Auch im Garten kein DAB aus Thüringen, nicht mal bei Tropo aber fast täglich sämtliches Berliner Zeug im Radio.

Auf 96.0 beobachte ich ehr selten, bin aber auch hier der Meinung der Ochsenkopf ist auf Bayern 2 weniger gestört. 90.5, 103.8 und 105.8 sind wie immer. 101,8 war schon immer MDR Sachsen aber auch dort sehe ich zum ersten Mal RDS Daten des MDR.
Das muß Kesseln

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Habe eben mit der Technischen Hotline gesprochen per Telefon. Die Antenne wird auf jeden Fall wieder Repariert. Aber auch hier das Signal etwas schlechter.
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von PAM »

Was ist denn konkret kaputt gegangen?
🎧📺📻📡
Das muß Kesseln

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von Das muß Kesseln »

PAM hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:42 Was ist denn konkret kaputt gegangen?
Das konnte mir der Kollege von der Hotline auch nicht sagen. Eventuell schreibst dazu mal eine Mail an die Technik Abteilung des NDR.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von 793267 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 16:30
PAM hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 12:42 Was ist denn konkret kaputt gegangen?
Das konnte mir der Kollege von der Hotline auch nicht sagen. Eventuell schreibst dazu mal eine Mail an die Technik Abteilung des NDR.
War ein Fehler, nicht um einen Rückruf der Sendertechnik zu bitten.
Bei allen was über Standard Fragen hinausgeht, ist die Technische Hotline überfordert. :bruell:
Das muß Kesseln

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von Das muß Kesseln »

793267 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:31
War ein Fehler, nicht um einen Rückruf der Sendertechnik zu bitten.
Bei allen was über Standard Fragen hinausgeht, ist die Technische Hotline überfordert. :bruell:
So ist das Leider beim NDR :D
PAM
Beiträge: 44351
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von PAM »

Die 99,10 MHz war gestern am Abend noch immer nur angerauscht empfangbar.
🎧📺📻📡
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von 793267 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 10:49
793267 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2019, 18:31
War ein Fehler, nicht um einen Rückruf der Sendertechnik zu bitten.
Bei allen was über Standard Fragen hinausgeht, ist die Technische Hotline überfordert. :bruell:
So ist das Leider beim NDR :D
Nicht nur beim NDR. :dx:

Betrifft Bundesweit alle Technische Hotlinie, von Sendern.

Hatte beim der Analog/Digital Umstellung, Probleme, nee vernünftige Durchwahl Nummer, von den Regionalen Projekt Büros zu bekommen.
Immer hieß es, dafür haben wir doch die Hotline.
Bis die Begriffen, das es bei mir nicht geht, da anderes Bundesland und die Projekt Büro Hotline, nur aus den eigenen Sendegebiet zu erreichen war.

Dies dürfte auch heute noch, bei den Telefon Zentralen gelten. :confused:
Das muß Kesseln

Re: Antennenschaden Helpterberg?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Die meisten Hotline Zentralen sind eh nur angemietete Drittanbieter Büros deshalb wähle ich sowas auch nur sehr selten :)
Antworten