BNetzA 17.09.2019

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Dr. Antenne »

Ohne die genauen Diagramme zu kennen wird es schwer einzuschätzen, wo z.B. die 101.6 mit anderen Sendern kollidieren wird. Wie schon erwähnt wird man wahrscheinlich (wie 2010) mit scharfer Richtstrahlung arbeiten.

Allerdings ist die Koordinierung Bielefeld vs. Hoher Meißner nichts ganz so neues (siehe 95.5).
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von planetradio »

105.0 Paderborn gegen 105. 1 hoher Meißner ist auch nicht besser
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

102.1 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 00:39
A year from now, Britain’s last combat troops based in Germany will have left, but some Army facilities once expected to close will now stay open until at least 2023.

The biggest, on the outskirts of Paderborn, is the 45 square mile Sennelager Training Area.
(...)
Daraus dürften sich die koordinierten Funzeln ergeben.

Wer, wenn nicht BFBS, bekommt dann die 103.0?

Oder vielleicht sollen auch die bisherigen BFBS Radio 2 Sender durch diese 4 Funzeln ersetzt werden, und die 103.0 bleibt für BFBS Germany erstmal erhalten?
Dein Zitat ist meines Wissens nach korrekt. Nur das mit dem Verfallsdatum für Paderborn-Sennelager möchte ich nicht so wirklich glauben.

Diese Frequenzanfrage läutet definitiv den Anfang vom Ende von BFBS 1 auf 103,0 ein. Das war sowieso zu erwarten. Eine Ersatzfrequenz für Paderborn muß definitiv her; mich irritieren eher die anderen Anfragen.

Eine Spekulation für die 103,0 wurde ja schon genannt (DLF). Der schließe ich mich an, obwohl die Gesetzeslage angeblich ganz deutlich etwas anderes sagt. Aber ich habe vollstes Vertrauen in unsere Poltitik, daß sie das schon erfolgreich ausmauschelt. Ich hätte eher einen Ringtausch mit dem DLF erwartet, da in diesem Fall ja dessen Frequenzen für Bielefeld und Paderborn frei würden. Vielleicht wollte man dieses Politikum nicht in der öffentlichen Liste?
Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 07:12 Ohne die genauen Diagramme zu kennen wird es schwer einzuschätzen, wo z.B. die 101.6 mit anderen Sendern kollidieren wird. Wie schon erwähnt wird man wahrscheinlich (wie 2010) mit scharfer Richtstrahlung arbeiten.

Allerdings ist die Koordinierung Bielefeld vs. Hoher Meißner nichts ganz so neues (siehe 95.5).
Die 95,5 kommt mitten aus dem Bielefelder Loch und ist gut in alle Richtungen abgeschirmt. Die Bielefelder 101,6 steht zwar immer noch etwas höher, aber immer noch recht niedrig und wird von Bergen abgeschirmt. Aber der Herforder Sender ist eine ganz andere Hausnummer. In der Anfrage ist nicht nur keine ausgeprägte Richtstrahlung zu finden, das Signal ist in alle Richtungen stärker als das von Radio Herford!

Catperson
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von TobiasF »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 07:12 Ohne die genauen Diagramme zu kennen wird es schwer einzuschätzen, wo z.B. die 101.6 mit anderen Sendern kollidieren wird.
In den BNetzA-Daten gibt es folgendes Diagramm (10°-Schritte, in dBW):
29.1 30.4 30.4 29.4 29.3 30.6 31.1 30.1 28.8
29.5 30.8 30.7 29.4 28.8 30.1 31.0 30.3 28.8
28.7 29.6 29.5 27.8 26.8 28.5 29.5 28.6 27.2
28.2 29.5 29.6 28.6 28.9 30.7 31.4 30.4 28.8

Sehr chaotisch, das Minimum liegt bei 525 W (27,2 dBW, 260°), das Maximum liegt bei 1288 W (31,1 dBW, 60°).
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 09:10
Dein Zitat ist meines Wissens nach korrekt. Nur das mit dem Verfallsdatum für Paderborn-Sennelager möchte ich nicht so wirklich glauben.

Diese Frequenzanfrage läutet definitiv den Anfang vom Ende von BFBS 1 auf 103,0 ein. Das war sowieso zu erwarten. Eine Ersatzfrequenz für Paderborn muß definitiv her; mich irritieren eher die anderen Anfragen.

Eine Spekulation für die 103,0 wurde ja schon genannt (DLF). Der schließe ich mich an, obwohl die Gesetzeslage angeblich ganz deutlich etwas anderes sagt. Aber ich habe vollstes Vertrauen in unsere Poltitik, daß sie das schon erfolgreich ausmauschelt. Ich hätte eher einen Ringtausch mit dem DLF erwartet, da in diesem Fall ja dessen Frequenzen für Bielefeld und Paderborn frei würden. Vielleicht wollte man dieses Politikum nicht in der öffentlichen Liste?
Das Zitat stammt aus einer Zeitung, Auf der offiziellen Webseite werden allerdings auch die gleichen Standorte genannt, die bleiben sollten.

Ich denke, diese Sache lässt sich nur einwandfrei beantworten, wenn man die Verhältnisse und auch Pläne der Britischen Streitkräfte in Deutschland genauer kennt oder auch einschlägige Kontakte zu ranghohen Leuten dort hat. Anfangs wollten die Briten ja komplett aus Deutschland abziehen, allerdings im Lichte der neuen Bedrohungslage durch Putin's Russland hat man begonnen hier umzudenken. Die Bedrohungslage hat sich zwar verändert, ist aber nicht weniger geworden, hat sich eher viel mehr nach Osten verschoben, etwa durch Polens Beitritt zur Nato. Dadurch wird Deutschland eher zu einer Logistikbasis im Konfliktfall. Welche Auswirkungen dies auf BFBS und deren Frequenzen hat, darüber kann man auch nur spekulieren.

In Dülmen soll etwa die ehemals von den Briten verwendete Basis als Logistikbasis für die US Amerikaner dienen. BFBS sendet dort schon länger nicht mehr und eine AFN Funzel ist auch nie geplant, zumindest bisher.

Während AFN das Programm "Power Network" auf MW komplett eingestellt hatte, (man hätte sich ja um UKW Funzeln bemühen können) neigt BFBS immer noch beide Programme verbreiten zu wollen, BFBS Germany und BFBS Radio 2. Diese Praxis findet statt, obwohl die Briten weitaus weniger Mann in Deutschland stationiert haben als die US Amerikaner, und nach Einbruch der Dunkelheit Radio aus UK auf MW problemlos geht.

Mag sein, dass die Briten diese neue koordinierten Frequenzen auch für BFBS Radio 1 Germany verwenden wollen. Exakt wissen wir es nicht. Ob die Briten die 103.0 wirklich einstellen werden, weis ich auch nicht. AFN betreibt in Stuttgart ja immer noch die relativ leistungsstarke 102,3 obwohl es andere Lösungen gäbe. Es wäre durchaus möglich, dass die Briten das ähnlich machen und sie diese neu koordinierten Frequenzen eher für BFBS Radio 2 wollen, und BFBS Germany auf 103.0 behalten, ganz einfach um nur jene Standorte und Kasernen mit BFBS Radio 2 abzudecken, die sie auch behalten wollen?
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Habakukk »

Alleine die Tatsache, dass für die 91,2 in Paderborn der Standort Sennelager geplant ist (reiner BFBS-Standort) und all diese Frequenzen zeitgleich in der BNetzA-Liste aufgetaucht sind, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei allen Frequenzen um einen BFBS-Radio 1-Ersatz für die Bielefelder 103,0 handelt.

So wie das von den Diagrammen und Höhenangaben her aussieht, will man offenbar für BFBS auch keine neuen Antennen anbringen. Das heißt, die geplanten Frequenzen gehen wohl alle über Antennenanlagen auf Sendung, die es heute schon gibt, in Sennelager für BFBS Radio 2, in Bad Oeynhausen für WDR/DLF und sonst (Herford, Friedrichsdorf) für private Lokalradios. Das ist dann wohl auch die kostengünstigste Lösung.

Welche der beiden Frequenzen in Bad Oeynhausen dann BFBS Germany und welche BFBS Radio 2 übertragen wird, muss sich noch zeigen.

Ich hab das jetzt mal alles in die FMLIST eingearbeitet und bis auf vorerst auch als geplant für BFBS Germany eingetragen (das ist das einzig logische).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:58 Alleine die Tatsache, dass für die 91,2 in Paderborn der Standort Sennelager geplant ist (reiner BFBS-Standort) und all diese Frequenzen zeitgleich in der BNetzA-Liste aufgetaucht sind, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei allen Frequenzen um einen BFBS-Radio 1-Ersatz für die Bielefelder 103,0 handelt.
Es ist zumindest die naheliegendste Variante. Schade wird es um die 103.0 sicher sein. Diese Frequenz kann ich immer bis kurz vor Düsseldorf empfangen können.

Ich denke, die Briten werden in sehr reduzierter Zahl weitaus länger in Deutschland bleiben. Die Zeichen hinsichtlich Putin's Russland stehen eher auf Konflikt als auf Entspannung. 1000 Mann in Deutschland zu behalten, setzt da zumindest ein Zeichen dagegen, auch wenn es wenig ist.

Die Briten unterhalten ja auch Truppen im Baltikum, allerdings ist dort nirgendwo BFBS zu empfangen. Einzig BBC WS wird im Baltikum gelegentlich verbreitet. Soll heissen: Britische Soldaten heist noch lange nicht, dass BFBS senden wird, oder bleiben wird. Dass man in Deutschland hier nach-koordiniert zeigt allerdings dass BFBS in reduzierter Leistung bleiben sollte, auf welchen Zeitraum auch immer.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

102.1 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:07 Anfangs wollten die Briten ja komplett aus Deutschland abziehen, allerdings im Lichte der neuen Bedrohungslage durch Putin's Russland hat man begonnen hier umzudenken.
Der Wunsch (und das Gerücht) Paderborn-Sennelager zu behalten, kursierte schon einige Zeit vor der offiziellen Ankündigung. Insofern kam die nicht so überraschend. Neben der internationalen Kooperation ist wohl einer der Gründe, daß man für eine bestimmte Art von Übungen auf der Insel kein geeignetes Gelände hat. Das spricht eher für ein langfristiges Engagement.
102.1 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:07 (...)BFBS Germany auf 103.0 behalten, ganz einfach um nur jene Standorte und Kasernen mit BFBS Radio 2 abzudecken, die sie auch behalten wollen?
In Herford ist nichts mehr und in Gütersloh in wenigen Wochen bis Monaten auch nicht. Wenn BFBS an besserer Abdeckung von BFBS R2 Interesse hätte, dann hätte man die Änderungen schon vor mehr als 20 Jahren machen können. Nein, wenn BFBS, dann für das erste Programm als Ersatz für die 103,0.
Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:58 Alleine die Tatsache, dass für die 91,2 in Paderborn der Standort Sennelager geplant ist (reiner BFBS-Standort) und all diese Frequenzen zeitgleich in der BNetzA-Liste aufgetaucht sind, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei allen Frequenzen um einen BFBS-Radio 1-Ersatz für die Bielefelder 103,0 handelt.
Die Paderborner Frequenz ist unstrittig. Die anderen haben alle Schönheitsfehler, was die BFBS-Verwendung angeht.

Catperson
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Habakukk »

catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:29
Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:58 Alleine die Tatsache, dass für die 91,2 in Paderborn der Standort Sennelager geplant ist (reiner BFBS-Standort) und all diese Frequenzen zeitgleich in der BNetzA-Liste aufgetaucht sind, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei allen Frequenzen um einen BFBS-Radio 1-Ersatz für die Bielefelder 103,0 handelt.
Die Paderborner Frequenz ist unstrittig. Die anderen haben alle Schönheitsfehler, was die BFBS-Verwendung angeht.
Ich sehe aber eigentlich niemand anderen mit Bedarf. Das Deutschlandradio wird allenfalls an der starken 103,0 Bielefeld Interesse haben. WDR und Lokalfunk sind jeweils gut versorgt! Bleibt das landeweite Privatradio, das aber nur infrage käme, wenn die 103,0 an das Deutschlandradio ginge. Um das zu verhindern, wurde doch aber vor ein paar Jahren die Vorrangregelung geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von GunterKnauer »

Herford gegen Meißner: wer alt genug ist erinnert sich daran, dass es diesen Unsinn schon einmal gab. Damals sendete BFBS aus Herford auf 95,4 gegen die 95,5 hr2 vom Hohen Meißner.
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:29

Der Wunsch (und das Gerücht) Paderborn-Sennelager zu behalten, kursierte schon einige Zeit vor der offiziellen Ankündigung. Insofern kam die nicht so überraschend. Neben der internationalen Kooperation ist wohl einer der Gründe, daß man für eine bestimmte Art von Übungen auf der Insel kein geeignetes Gelände hat. Das spricht eher für ein langfristiges Engagement.
Dies trotz der Tatsache, dass einer der größten Truppenübungsplätze immer noch in England liegt, und zwar in Wiltshire war das Interesse an Truppenübungsplätzen in Deutschland seitens der Briten immer gross. Selbst nach der Wiedervereinigung äußerten die Briten Interesse an den Truppenübungsplätzen in den neuen Bundesländern, die durch Abzug der Russen frei geworden sind. Diesem Wunsch kam man allerdings nicht nach, die Russen wollten keine nennenswerten NATO Truppen in den neuen Bundesländern haben und dies dürften sie auch vertraglich festgehalten haben.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

102.1 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 16:05
catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:29 Der Wunsch (und das Gerücht) Paderborn-Sennelager zu behalten, kursierte schon einige Zeit vor der offiziellen Ankündigung. Insofern kam die nicht so überraschend. Neben der internationalen Kooperation ist wohl einer der Gründe, daß man für eine bestimmte Art von Übungen auf der Insel kein geeignetes Gelände hat. Das spricht eher für ein langfristiges Engagement.
Dies trotz der Tatsache, dass einer der größten Truppenübungsplätze immer noch in England liegt, und zwar in Wiltshire war das Interesse an Truppenübungsplätzen in Deutschland seitens der Briten immer gross
Ich bin kein Militarist, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist am Sennelager irgendetwas speziell, was es auf der Insel wohl nicht gibt.
102.1 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 16:05 (...)die Russen wollten keine (...) NATO Truppen in den neuen Bundesländern haben und dies dürften sie auch vertraglich festgehalten haben.
Genau das steht im "2+4"-Vertrag, der die Wiedervereinigung ermöglicht hat.

Catperson
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 15:12
catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 14:29
Habakukk hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 11:58 Alleine die Tatsache, dass für die 91,2 in Paderborn der Standort Sennelager geplant ist (reiner BFBS-Standort) und all diese Frequenzen zeitgleich in der BNetzA-Liste aufgetaucht sind, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass es sich bei allen Frequenzen um einen BFBS-Radio 1-Ersatz für die Bielefelder 103,0 handelt.
Die Paderborner Frequenz ist unstrittig. Die anderen haben alle Schönheitsfehler, was die BFBS-Verwendung angeht.
Ich sehe aber eigentlich niemand anderen mit Bedarf. (...)
Das stimmt allerdings, insbesondere für Bad Oeynhausen.

Catperson
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Marc!? »

planetradio hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 19:55 Dann würde ich aber vermuten, dass man die 70 kW deutlich reduzieren wird (Max. 4 kW)
wieso? Wenn die Frequenz an die Zweite Kette geht nicht notwendig.
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von planetradio »

sollte der 6D wirklich frei werden, sollte doch dort ein Privatmuxx sofort zu starten sein, bevor die Frequenz in einem anderen (Bundes-)Land angefragt und dort vergeben wird. (mindestens Radio B2 u.a.)

vor kurzem wurde ja schon gemeckert, dass es schon zur Frequenz Knappheit kommt. Da gerade der NDR verschiedene Kanäle belegt.

Und je länger man wartet, wird es garantiert nicht besser
Antworten