BNetzA 17.09.2019

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Eckhard. »

Was denn, 8 kW Hannover = Niedersachsen wohl vom Telemax?? Was geht denn da ab? Will es da etwa die Landesregierung doch mal probieren oder gibt es neue Zuständige für die Materie??

Wieso Landesregierung ? Das ist nur ein Kanalwechsel beim NDR, der unabhängig von dieser fragwürdigen Abstimmung im Landtag sowieso sein Ausbauprogramm weiter fortsetzt...
Stimmt, Sorry, habe übersehen, dass der NDR auch in Hannover aktuell auf 6D sendet :(
Dann leuchtet auch nunmehr die Gleichwelle mit Hamburg auf 7A ein.
Zuletzt geändert von Eckhard. am Di 17. Sep 2019, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von planetradio »

Hit Radio Antenne wird nicht auf dab+ starten
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von RF_NWD »

Eckhard. hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:08 Stimmt, Sorry, habe übersehen, dass der NDR auch in Hannover aktuell auf 6D sendet :(
Dann leuchtet auch nunmehr die Gleichwelle mit Hamburg auf 7A ein.
Das leuchtet überhaupt nicht ein ! Weil es keine Gleichwelle ist. Der NDR wollte schon vor 2 Jahren in Hamburg auf 10A wechseln, kriegt das aber irgendwie nicht gebacken.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Dr. Antenne »

Der Wechsel in Hannover auf 7A lag bereits in der Luft, nachdem man den Kanal bereits in Hildesheim nutzt und er zudem in Stadthagen koordiniert wurde. 8kW werden bisher in Hannover auch „nur“ beim alten 6D verwendet.
Zuletzt geändert von Dr. Antenne am Di 17. Sep 2019, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von maroon6 »

RF_NWD hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:43
Eckhard. hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 20:08 Stimmt, Sorry, habe übersehen, dass der NDR auch in Hannover aktuell auf 6D sendet :(
Dann leuchtet auch nunmehr die Gleichwelle mit Hamburg auf 7A ein.
Das leuchtet überhaupt nicht ein ! Weil es keine Gleichwelle ist. Der NDR wollte schon vor 2 Jahren in Hamburg auf 10A wechseln, kriegt das aber irgendwie nicht gebacken.
Es ist ja auch keine Gleichwelle mit Hamburg, sondern wird eine mit Sibbesse (Hildesheim) und Stadthagen ;)
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

Chief Wiggum hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:39 UKW :
*Deutschland
NRW

Neu (A)
88,4 Bad Oeynhausen , 20W, H, D
89,6 Bad Oeynhausen, 100W, H, D
91,7 Friedrichsdorf, 450W, H, D
101,6 Herford, 1380W, H, D
91,2 Paderborn, 2500W, H, D
(...)
Die BFBS-Connection drängt sich bei diesen Frequenzen ja regelrecht auf - oder sichert sich ja nur jemand die Beute aus Gütersloh und Bielefeld?

Wie sehen denn die Richtdiagramme aus?

Catperson
RF_NWD
Beiträge: 3634
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von RF_NWD »

Für Stadthagen ist bislang noch kein Eintrag vorhanden !
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Hallenser
Beiträge: 606
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Hallenser »

Ein Startdatum ja auch nicht.
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Habakukk »

Die Koordinaten für Bad Oeynhausen deuten auf den Standort Wittekindsberg hin, von wo auch WDR und Dlf kommen. Hauptstrahlung Richtung Südwesten.

91,7 Friedrichsdorf wird der gleiche Standort wie der von 97,6 Radio Bielefeld.

101,6 Herford wird der gleiche Standort wie der von 94,9 Radio Herford.

91,2 Paderborn wird aus Sennelager kommen (wie die 105,0 bereits jetzt).

Das riecht schon sehr eindeutig nach Ersatz für BFBS Radio 1, um die starke 103,0 frei zu bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 21:38
Chief Wiggum hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 18:39 UKW :
*Deutschland
NRW

Neu (A)
88,4 Bad Oeynhausen , 20W, H, D
89,6 Bad Oeynhausen, 100W, H, D
91,7 Friedrichsdorf, 450W, H, D
101,6 Herford, 1380W, H, D
91,2 Paderborn, 2500W, H, D
(...)
Die BFBS-Connection drängt sich bei diesen Frequenzen ja regelrecht auf - oder sichert sich ja nur jemand die Beute aus Gütersloh und Bielefeld?

Wie sehen denn die Richtdiagramme aus?

Catperson
Keine Ahnung ob das BFBS ist? Die Briten haben ja in Deutschland die letzten Jahre massiv Truppen reduziert. Mehr als 1000 Mann dürfte auch nichtmehr in Deutschland sein? Vielleicht soll auch der letzte leistungsstarke BFBS Radio 1 Sender durch kleine Funzeln ersetzt werden?
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

Ich habe mal selber geguckt: Bad Oeynhausen hat Richtstrahlung SW, aber die "gemeinsame" (mit der Bundeswehr) Pioniereinheit in Minden befindet sich nördlich vom Sender. Soll der minimale Overspill wirklich dafür ausreichen? Und dann gegen Radio Bremen? Aus dem Bauch heraus befindet sich da meines Wissens britisches Personal in mittlerer zweistelliger Zahl.

In Herford ist die Sendeleistung in alle Richtungen größer als von Radio Herford am selben Standort. Wofür braucht BFBS denn das? Und wie soll die Koordinierung (hr4, ffn) denn durchgehen? Eine reine Versorgung der Verbindungsstrecke würde anders aussehen. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn es so kommt. Ich habe mich schon damit abgefunden, daß meine BFBS-Zeiten sich dem Ende zuneigen.

Trotzdem ist der BFBS-Stallgeruch nicht wegzudiskutieren...

Catperson
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 23:43

Trotzdem ist der BFBS-Stallgeruch nicht wegzudiskutieren...

Catperson
Die Briten sind ja heute schon sehr verkleinert in Deutschland vertreten, und sollen ja angeblich aus Deutschland komplett abziehen. Vielleicht behalten sie noch gerade mal 100 Mann in Deutschland. Die 103.0 macht da sicher keinen Sinn mehr.

Die Funzeln werden vermutlich die 103.0 ablösen. Dass hier Funzeln koordiniert werden würden vermuten lassen, dass eine sehr kleine Stay Behind Mannschaft bleibt.
catperson
Beiträge: 132
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:50

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von catperson »

Der komplette Abzug ist seit einiger Zeit vom Tisch. Paderborn-Sennelager wird britisch bleiben. Es bleibt auch die Präsenz in Minden, zumindest vorerst. Mit insgesamt 1000 Mann liegst Du, glaube ich, in der richtigen Größenordnung.

Mich wundert, daß die Koordinierungen irgendwie zu BFBS und Minden passen, aber dann auch nicht wirklich, siehe Hauptstrahlrichtung in Bad Oeynhausen, und dann die völlig überkandidelten Sender dazwischen ...für vielleicht 40 Männiken!

Catperson
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von 102.1 »

catperson hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 00:28 Der komplette Abzug ist seit einiger Zeit vom Tisch. Paderborn-Sennelager wird britisch bleiben. Es bleibt auch die Präsenz in Minden, zumindest vorerst. Mit insgesamt 1000 Mann liegst Du, glaube ich, in der richtigen Größenordnung.

Mich wundert, daß die Koordinierungen irgendwie zu BFBS und Minden passen, aber dann auch nicht wirklich, siehe Hauptstrahlrichtung in Bad Oeynhausen, und dann die völlig überkandidelten Sender dazwischen ...für vielleicht 40 Männiken!

Catperson
Ich habe zum Thema folgende Information gefunden:
A year from now, Britain’s last combat troops based in Germany will have left, but some Army facilities once expected to close will now stay open until at least 2023.

The biggest, on the outskirts of Paderborn, is the 45 square mile Sennelager Training Area.

It’s argued that keeping it will help reinforce NATO, amid heightened tension with Russia.

Defence Attache, Brigadier Rob Rider, said:

“The aim is to now look at Sennelager in co-operation with NATO allies, NATO partners and to look at our deepening relationship with the German Army, and use Sennelager as a multinational/international training area. The British will retain the lead for it, for the foreseeable future, till another decision is made not to do that and British troops will fly out to Germany to use the facilities.”

Sennelager is likely to host more joint exercises with the Germans. The possibility for other countries to train there is also being explored.

The Army will also maintain a presence at a further three sites in Germany:

- Ayrshire Barracks in Moenchengladbach is where armoured vehicles are stored.
- A munitions depot in Wulfen is to be kept...
- A joint Royal Engineer and German Army amphibious capability in Minden.
Daraus dürften sich die koordinierten Funzeln ergeben.

Wer, wenn nicht BFBS, bekommt dann die 103.0?

Oder vielleicht sollen auch die bisherigen BFBS Radio 2 Sender durch diese 4 Funzeln ersetzt werden, und die 103.0 bleibt für BFBS Germany erstmal erhalten?
Eheimz
Beiträge: 660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: BNetzA 17.09.2019

Beitrag von Eheimz »

Die 101,6 gegen HR4 101,7 laufen zu lassen ist eine Katastrophe.
Hier am Standord kommt die 94,9 mit 0,5kW mir O=5 an. Auch die 101,7 mindestens O=4-5.
Wie soll sich das miteinander vertragen wenn nun die Rede von 1,38kW ist?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Antworten