Schlagerparadies auf UKW ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Das muß Kesseln

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Spacelab hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 13:46 Ich vermute da wird auch in den Höhenlagen von Saarbrücken nicht mehr viel ankommen.
Wieso die sich vom Schlagerparadies überhaupt so eine bescheidene UKW Frequenz leisten? Das ist doch wenn überhaupt nur in einem Gebiet bis 5Kilimeter machbar. Oder soll das der Rückkanal für Dab+ sein wenn das Signal im Keller nicht mehr kommt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Da käme dann auch die 20 Watt Funzel nicht mehr an. :D

Ich vermute das es tatsächlich nur darum geht zukünftig in der MA als UKW Programm gezählt zu werden.
DH0GHU
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von DH0GHU »

maroon6 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:16 Die einfachste aller Möglichkeiten habt ihr nicht bedacht. Bisher wird Schlagerpadies in der MA im Saarland nicht gestützt abgefragt. Das ändert sich durch die (Alibi)-UKW-Frequenz und sorgt zugleich auch für bessere Chancen in regionale Radio-Kombis zu kommen. Die Vermarkter sind hier sehr konservativ und sehen gerne eine UKW-Verbreitung, sei sie noch so leistungsschwach.
Doch, gestern um 09:28 ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Harald Z hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:50
Bei der Hochwaldstraße 23 steht bei Gooogle Maps: RMN Radio Melodie.
Ist das eigentlich dasselbe Radio Melodie welches auch auf 102,7 und 102,9 von französischer Seite aus nach Deutschland sendet?
Jelvert
Beiträge: 654
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Jelvert »

Da besteht keinerlei Verbindung. Das RMN Radio-Melodie ist so ähnlich wie das gleichnamige eingestellte Radio Melodie aus Bayern auch mit volkstümlicher Musik.

http://www.radiomelodie.de/

Der Quasi-Nachfolger vom bayerischen Radio Melodie, das Internetradio Radio Heimatmelodie dürfte viel mehr bekannt sein und gehört werden als RMN Melodie.
Jan W.
Beiträge: 90
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:51

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Jan W. »

... und der Sender aus Saargemünd heißt auch "Radio Mélodie" :-)

https://www.radiomelodie.com/
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von WellenreiterBN »

Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7811
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Habakukk »

Und, wie ist der Empfang? Wie gut schafft es die 102,0 noch nach Saarbrücken rein?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 558
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Musste mich heute gezielt daran erinnern, auf dem Weg zur Arbeit mal nicht DAB+ zu hören. ;)

Also wenn man von Westen kommt, kann man den Empfang nicht mal als Dxer-tauglich bezeichnen, geschweige denn beifahrertauglich.
Den ersten stabilen mindestens angerauschten Empfang, wo nicht RCF Jérico Metz stärker war, hatte ich in Völklingen an einer Ampel, und später auf der A620 Höhe Kraftwerk Fenne.
Dann gings erst wieder ab Höhe Messegelände.
Im Deutschmühlental war der Empfang halbwegs brauchbar mit leichten Einbrüchen. So ging das dann bis ins Industriegebiet Süd, wo die Spicherer Höhen noch im Weg sind.
Sollte der Sender RDS ausstrahhlen, hat es dafür von der Signalstärke nicht gereicht.

In höheren Lagen sollte der Empfang in Saarbrücken also zumindest stationär halbwegs brauchbar sein, mindestens in stabilem Mono.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Also alles in allem eher eine Spielerei dieser Sender.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 558
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

RDS-Radiotext hab ich heute Abend beim Losfahren von der Arbeit doch noch reingekriegt.

Wenns ich mich recht erinnere, war komplett in Großbuchstaben zu lesen 'Aus Kleinblittersdorf in die Welt: Schlagerparadies'

Ob nur kurzzeitig oder dauerhaft weiß ich nicht. Über DAB+ lief die normale Titelanzeige.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Klaus »

Paradoxerweise wird dieser Sender, der ja ausschließlich deutschsprachige Musik spielt, die meisten potentiellen Hörer im französischen Saargemünd / Sarreguemines erreichen, der mit 20.000 Einwohnern vermutlich größten Ansiedlung im Sendegebiet des neuen UKW-Senders...

In Sarreguemines ist der Sender doch vermutlich gut zu empfangen, oder?
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Marc!? »

Klaus hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 18:39 Paradoxerweise wird dieser Sender, der ja ausschließlich deutschsprachige Musik spielt, die meisten potentiellen Hörer im französischen Saargemünd / Sarreguemines erreichen, der mit 20.000 Einwohnern vermutlich größten Ansiedlung im Sendegebiet des neuen UKW-Senders...

In Sarreguemines ist der Sender doch vermutlich gut zu empfangen, oder?
Die (tiefe) Innenstadt von Saargemünd ist bereits schon wieder abgeschattet. Bester Empfang in Großblittersdorf, Welferding und Zone Commercial.
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Dudelsack »

Wenn man sich den BNetza-Thread von heute so durchliest, scheint eine Leistungserhöhung angefragt worden zu sein.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Hat jemand von der Verwendeten Sendeantenne bzw des Standortes mal ein Bild gemacht? Ich denke nicht das man da ein 4er Kathrein Richtantennenfeld installiert hat :D

Wäre echt mal interessant was man da für Aufwand (wenn überhaupt) Betreibt.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
Antworten