Schlagerparadies auf UKW ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Ne das war von mir auch eher neckisch und keinesfalls böse gemeint. Also nix für ungut. :cheers:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von 102.1 »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 09:28
102.1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 23:15 ich verstehe nicht, warum man in Deutschland öfter mal versucht etwas als "Hölle" zu vermarkten?

Wenn schon, dann "Schlagerhimmel"

Paradis ist da natürlich auch eine gute Wahl.
Paradies steht für Himmel, da isses langweilig, zugig und (vom täglichen Harfenkonzert mit Engelsgesang abgesehen) nix los. Und rein kommste mit normalem Lebenswandel eh nicht.
Die Hölle ist nur für gläubige Katholiken negativ besetzt ;-)
Ich kenne auch in UK keinen Anbieter der sein Programm unter "Hell" vermarktet.

Die Hölle ist eigentlich überall negativ besetzt. Ich wüsste nicht, was daran positiv sein sollte?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Also bei der Schlagerhölle war das damals kein Problem. Ganz im Gegenteil. Es war das beliebteste Programm im RMN Portfolio.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von DH0GHU »

102.1 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 14:05 Ich kenne auch in UK keinen Anbieter der sein Programm unter "Hell" vermarktet.

Die Hölle ist eigentlich überall negativ besetzt. Ich wüsste nicht, was daran positiv sein sollte?
Meine Güte. Der britische Humor ist halt schon schwarz genug, auch ohne Hölle ;) Wobei... Ich sag nur "Hell Pizza".

Was ist daran jetzt eigentlich so schlimm? Ich fand es ja schon erschreckend, dass die sich damals umbenennen mussten, um in Bayern senden zu dürfen. Aber dass man sich jetzt noch über den ex-Namen aufregt? Vielleicht wollte man damit audrücken, dass man "die verdammt beste Schlagermusik" oder "teuflisch gute Schlagermusik" macht?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Der letzte Spruch ging so in der Art damals tatsächlich über den Sender.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:05 Der letzte Spruch ging so in der Art damals tatsächlich über den Sender.
Na also.
Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Außer vielleicht Repräsentanten der katholischen Kirche. Die sich aber wiederum aus solchen weltlichen Dingen gefälligst herauszuhalten haben. In Bayern klappt das leider, wie wir sahen, noch nicht so richtig.
Nein, ich habe nichts gegen Kirchen im Allgemeinen. Für mich ist Glaube aber reine Privatsache. Wer dann ein Programm, das den Namen "Hölle" trägt, für ein Sakrileg hält, soll das Programm doch einfach meiden, und gut ist. Ich meide es aus grundlegenderen Gründen;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Klaus »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:25 Nein, ich habe nichts gegen Kirchen im Allgemeinen. Für mich ist Glaube aber reine Privatsache. Wer dann ein Programm, das den Namen "Hölle" trägt, für ein Sakrileg hält, soll das Programm doch einfach meiden, und gut ist. Ich meide es aus grundlegenderen Gründen;)
Ich kenne Menschen, die wollen sich partout keine Hi-Fi Komponenten der Firma „Teufel“ kaufen, da sie streng katholisch sind... (obwohl „Teufel“ eine sehe gute Marke ist).

Nochmal zu RadioRopa Info Daun 92.2 MHz, ERF Pop in Wetzlar 90.0 MHz oder Schlagerparadies 102.0 MHz - welchen Sinn kann das haben? Weshalb wollte der Chef von RadioRopa Info die Frequenz in Daun?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von DH0GHU »

Klaus hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:40 Ich kenne Menschen, die wollen sich partout keine Hi-Fi Komponenten der Firma „Teufel“ kaufen, da sie streng katholisch sind... (obwohl „Teufel“ eine sehe gute Marke ist).
Ich gestehe, dass ich solche Menschen für strohdumm halte. Aber es ist ihr gutes Recht, das müssen wir nunmal ertragen, umgekehrt haben die aber auch zu ertragen, dass es solche Marken gibt. Teufel ist übrigens auch ein Famillienname... Ich kannte mal jemandem mit dem Nachnamen ...
Nochmal zu RadioRopa Info Daun 92.2 MHz, ERF Pop in Wetzlar 90.0 MHz oder Schlagerparadies 102.0 MHz - welchen Sinn kann das haben? Weshalb wollte der Chef von RadioRopa Info die Frequenz in Daun?
Weil er's kann? bzw konnte?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von MainMan »

Klaus hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 19:40 Weshalb wollte der Chef von RadioRopa Info die Frequenz in Daun?
1.) Aus Spaß an der Freud. Und für die Möglichkeit, das Programm am Wohn- und Firmensitz mit der eigenen Gerätesammlung empfangen zu können.

2.) Als Sprachrohr. Zu bestimmten Anlässen gab es die Sendung "RadioRopa Stadtgespräch", die nur via UKW 92.2 in Daun verbreitet wurde und sich mit - aus Sicht des GF - wichtigen lokalpolitischen Themen beschäftigte.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Felix II »

Ist diese UKW Frequenz kompatibel zur DAB Ausstrahlung im Sinne von "wenn ich mit dem Auto in den Empfangsbereich des UKW-Signals komme schaltet das Radio auf UKW und später bei Verlassen des UKW-Empfangsbereichs auch wieder zurück zu DAB+" ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von maroon6 »

Die einfachste aller Möglichkeiten habt ihr nicht bedacht. Bisher wird Schlagerpadies in der MA im Saarland nicht gestützt abgefragt. Das ändert sich durch die (Alibi)-UKW-Frequenz und sorgt zugleich auch für bessere Chancen in regionale Radio-Kombis zu kommen. Die Vermarkter sind hier sehr konservativ und sehen gerne eine UKW-Verbreitung, sei sie noch so leistungsschwach.

Bin mal auf die Reichweite bekannt, ich denke mal in Saarbrücker Höhenlagen und den südlichen Stadtteilen dürfte was gehen.
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 2. Apr 2020, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Felix II hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:13 Ist diese UKW Frequenz kompatibel zur DAB Ausstrahlung im Sinne von "wenn ich mit dem Auto in den Empfangsbereich des UKW-Signals komme schaltet das Radio auf UKW und später bei Verlassen des UKW-Empfangsbereichs auch wieder zurück zu DAB+" ?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Aber das werden wir wohl erst wissen wenn die UKW Frequenz OnAir ist.
maroon6 hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 12:16 Die einfachste aller Mäöglichkeiten habt ihr nicht bedacht. Bisher wird Schlagerpadies in der MA im Saarland nicht gestützt abgefragt. Das ändert sich durch die (Alibi)-UKW-Frequenz und sorgt zugleich auch bessere Chancen in Radio-Kombis zu kommen. Die Vermarkter sind hier sehr konservativ und sehen gerne eine UKW-Verbreitung, sei sie noch so leistungsschwach.
Doch, irgendjemand hier im Faden dachte bereits in diese Richtung. Aber klar ist das nur eine Alibifrequenz. Einen praktischen Nutzen hat diese nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von maroon6 »

Wir werden es in der nächsten MA sehen...
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von shortwave »

12m über Grund klingt sehr nach Wohnhaus. Bin mal gespannt, wie man das standortbescheinigungstechnisch hinbekommt. Selbst 20W verlangen ja einen gewissen Raum kontrollierter Bereich, vor allen im Wohngebiet. Zumal bei der Höhe bedingt durch die kaputte Fresnelzone einiges an HF direkt in nächster Umgebung geblockt wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute da wird auch in den Höhenlagen von Saarbrücken nicht mehr viel ankommen.
Antworten