Schlagerparadies auf UKW ?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Also wenn Schlagerparadies sich auf UKW promoten möchte, hätte man sich doch eher auf diverse Kleinfunzeln (100-200W) in den größeren Städten (Rostock, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln München ....) bewerben können, so wie es auch ROCK ANTENNE und sunshine live praktizieren. In den Bereichen würde man weit, WEIT mehr Menschen erreichen, als mit einer 20W Funzel in einer sehr dünn besiedelten Gegend. Maximal 2-3 Hörer würde man damit vielleicht begeistern (die UKW Hörer die Schlager noch hören greifen eher auf SWR4 oder SR3 zurück) in den großen Städten hat man aber mehr Chance sich zu behaupten. Sicher alles eine Frage des Geldes, allerdings lohnt sich dann eine 20W Funzel im Verhältnis noch weniger. Aber gut wenn man meint, ich denke allerdings das diese Frequenz keine lange Zukunft haben wird.
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Habakukk »

Ihr muesst doch nicht immer euren Senf dazu geben, was die nun haetten besser oder anders machen koennen. Ich denke, die werden sich das schon ueberlegt haben. Vielleicht hat man mit der Funzel auch gar keine grossartigen kommerziellen Absichten? ERF hat auch eine Studiofunzel in Wetzlar und Radio Horeb eine in Balderschwang.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Harald Z »

Ich halte es auch nur für ein erweitertes Hobbyprojekt des Senderbetreibers.
Die koordinierten Koordinaten (herrlicher Ausdruck) sind 49 08 46 007 03 06.
Das sind rund 300 m bis zur Kapellenstraße 18 - aber nur 35 m bis zur Hochwaldstraße 23.
Bei der Hochwaldstraße 23 steht bei Gooogle Maps: RMN Radio Melodie.
Wie sind denn da die Beziehungen zum Schlagerparadies?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Dudelsack »

Ohne jetzt nachgeschaut zu haben: RMN ist, so meine ich zumindest, der Betreiber vom Schlagerparadies.
Jelvert
Beiträge: 652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Jelvert »

Der Name vom Schlagerparadies war ursprünglich "RMN Schlagerhölle". Die gehören zur RMN Radiogruppe. Da gibt es noch einige Sender wie Radio Melodie, Mega-Hit Radio, RMN-Relax.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Leprechaun »

Und mussten den Namen doch ändern um auch in Bayern via Bundesmuxx aufgeschaltet zu werden?
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Dudelsack »

Nein, den Namen mussten sie ändern, um auch in Bayern via Bayernmux aufgeschaltet zu werden. viewtopic.php?t=27047
Manager
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:29 Ihr muesst doch nicht immer euren Senf dazu geben, was die nun haetten besser oder anders machen koennen. Ich denke, die werden sich das schon ueberlegt haben. Vielleicht hat man mit der Funzel auch gar keine grossartigen kommerziellen Absichten? ERF hat auch eine Studiofunzel in Wetzlar und Radio Horeb eine in Balderschwang.
Ja, so eine Funkhaus Funzel gehört einfach dazu. Das hat was. :dx:
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von MainMan »

Der DAB Freak Gabi hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:06 Also wenn Schlagerparadies sich auf UKW promoten möchte, hätte man sich doch eher auf diverse Kleinfunzeln (100-200W) in den größeren Städten (Rostock, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Köln München ....) bewerben können, so wie es auch ROCK ANTENNE und sunshine live praktizieren. In den Bereichen würde man weit, WEIT mehr Menschen erreichen
Hätte...würde...könnte.
Der Kleinblittersdorfer Veranstalter RMN hat bei UKW-Ausschreibungen in den Metropolen keine Chance.
Das weiß GF Pjede auch und hat sich die zeitlichen und finanziellen Aufwendungen für die jeweiligen Bewerbungsverfahren sinnvollerweise gespart.

Die UKW-Kleinfunzel am Studiostandort hat wie bei ähnlichen Projekten in erster Linie Hobbycharakter.

Die erste dieser Art hat übrigens der bundesweite Kabelsender "RadioRopa Info" am Studiostandort Daun/Eifel in Betrieb genommen. Die haben damals mit 80 Watt beim Dauner Mühlenberg gesendet und damit indoor ca. 10.000 EW erreicht. Ähnlich gering dürfte auch die Reichweite der Kleinblittersdorfer Funzel werden.
Kommerziell war die UKW-Verbreitung in Daun natürlich nicht rentabel, das erfolgte auf Wunsch des damaligen GF Peter Lepper.
Nach dem Ende von RadioRopa wurde die 92,2 in Daun Rockland Radio zugewiesen, welches diese aber bald danach freiwillig an die LMK zurückgab.

Die anderen Beispiele ERF und Horeb hat Andreas W bereits genannt.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von pomnitz26 »

Harald Z hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:50Bei der Hochwaldstraße 23 steht bei Gooogle Maps: RMN Radio Melodie.
Wie sind denn da die Beziehungen zum Schlagerparadies?
Die haben dieses Radio im Angebot.

Leider sind die Stream Adressen noch von dem alten FS Portal und funktionieren nicht mehr. Durch langes drücken kann man die Tasten zwar neu belegen, das reicht aber nur bis zum Neustart. Ein Update gibt es trotz das sie darüber Bescheid wissen nicht. Mit den PRESET Tasten ist man aber gleich bei seinen über das neue Portal angelegten Favoriten.
Dateianhänge
Schlagerparadies Webradio.jpg
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von 102.1 »

Jelvert hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:21 Der Name vom Schlagerparadies war ursprünglich "RMN Schlagerhölle". Die gehören zur RMN Radiogruppe. Da gibt es noch einige Sender wie Radio Melodie, Mega-Hit Radio, RMN-Relax.
ich verstehe nicht, warum man in Deutschland öfter mal versucht etwas als "Hölle" zu vermarkten?

Wenn schon, dann "Schlagerhimmel"

Paradis ist da natürlich auch eine gute Wahl.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von pomnitz26 »

Schlagerhimmel haben wir noch nicht.
Schlagerparadiese, also mit den Webstreams sind dann auch genügend. Dann gibt es noch eine Schlagerwelt und den Schlagerplanet. Der letzte sendete zeitweise auf dem Kanal 6C mit der selben ID wie die anderen im Bundesmux, natürlich nur ausversehen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7880
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Spacelab »

Habakukk hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:29 Ihr muesst doch nicht immer euren Senf dazu geben, was die nun haetten besser oder anders machen koennen.
Stell dir vor, dafür gibt es Diskussionsforen wie unseres. ;)
102.1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 23:15 ich verstehe nicht, warum man in Deutschland öfter mal versucht etwas als "Hölle" zu vermarkten?
Das kam aus einer Zeit als die noch rein übers Internet zu empfangen waren und ein "progessiveres" Musikformat gespielt hatten. Da bestand das Programm ausschließlich aus knalligem Disco Schlager und entsprechenden Remixen normaler Schlager was zu der Zeit noch nicht so ein ausgelatschter Schuh war wie heute. Das Schlagerhölle sollte verdeutlichen das man, für ein deutschsprachiges Schlagerprogramm, aggressiver ist und mehr nach vorne geht. Party halt. Irgendwann wurde man aber zu dem heute bekannten Trallala Programm und da hat das mit dem, schon im Namen seichten, Schlagerparadies schon wesentlich besser gepasst.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von DH0GHU »

102.1 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 23:15 ich verstehe nicht, warum man in Deutschland öfter mal versucht etwas als "Hölle" zu vermarkten?

Wenn schon, dann "Schlagerhimmel"

Paradis ist da natürlich auch eine gute Wahl.
Paradies steht für Himmel, da isses langweilig, zugig und (vom täglichen Harfenkonzert mit Engelsgesang abgesehen) nix los. Und rein kommste mit normalem Lebenswandel eh nicht.
Die Hölle ist nur für gläubige Katholiken negativ besetzt ;-)

Ja, ich weiß, der Beitrag ist jetzt nicht sonderlich sinnvoll. Gilt aber für die ganze Diskussion :-) Hobbyprojekte muss man in ihrer Sinnhaftigkeit nicht hinterfragen, und bei der Kleinblittersdorf-Funzel handelt es sich wahrscheinlich um ein "ich machs halt weil ichs kann und 20W im Eigenbetrieb fast nix kosten" - oder es steckt eine Strategie dahinter ("Wir sind UKW-Anbieter, deshalb fragt uns gefälligst gestützt ab").
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7797
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Schlagerparadies auf UKW ?

Beitrag von Habakukk »

Spacelab hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:30
Habakukk hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 18:29 Ihr muesst doch nicht immer euren Senf dazu geben, was die nun haetten besser oder anders machen koennen.
Stell dir vor, dafür gibt es Diskussionsforen wie unseres. ;)
Ach was? :D

Mir ging's eher um den leicht belehrenden Tonfall. Aber egal!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten