Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Stebener
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 23:26
Wohnort: Bad Steben

Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von Stebener »

Hallo zusammen,

heute im Auto fiel mir beim Senderwechsel etwas auf: beim Hofer Lokalradio "extra-radio" steht mittlerweile als Radiotext
der Verstärker"funzel" 96,5 mHz "CODERSTANDORT: KONRADSREUTH".
Bisher ist mein Stand aber, dass die 96,5 vom Sender Finkenflug bei Naila abgestrahlt wird.

Wurde da tatsächlich eine neue Sendeanlage bei Konradsreuth errichtet?

Gruß
Jan
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von mittendrin »

Herzlich willkommen im Forum :cheers:
Du kennst diese Auflistung?
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ba ... xtra-radio
Eine Kartendarstellung gibt es hier (beim Anklicken von "i":
https://fmscan.org/main.php
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von Marc!? »

Ballempfang von der 98,1?
Stebener
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 23:26
Wohnort: Bad Steben

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von Stebener »

Hallo,

danke für das Willkommen! :-)

Hmm... stimmt, die 98,1 kommt aus der Nähe von Konradsreuth, aber am Autoradio hatte ich die 96,5 gesehen...
Dass die 96,5 per Ballempfang von der Sendeanlage der 98,1 versorgt wird, kann aber durchaus sein.
Ich weiß nicht, wie es damals bei Radio Galaxy gemacht wurde - ob die Versorgung da auch über die 98,1 lief
oder aber von Hof aus über den etwas stärkeren Sender der 94,0...

Gruß
Jan
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von mittendrin »

Vielleicht noch als Ergänzung:
Der Standort Konradsreuth wird vom Sender selbst als Münchberg 98,1 bezeichnet, sowohl auf der Webseite als auch im durchlaufenden Band auf DAB+ 10B, das hier nach der Morgentropo gerade weggebrochen ist.
Trotzdem "Keep On Running!"
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Frankenwalder
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:14
Wohnort: Hadermannsgrün

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von Frankenwalder »

Im Konradsreuther Ortsteil Ahornberg liegt die höchste Erhebung zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge. Bis zur Abschwächung der 105,6 konnte ich dort im Autoradio neben SDR1-3 aus Aalen und Radio7 ständig(TM) DRS3 hören. Meist zog es mich Sonntags ab 11 dort hinauf, um die haarsträubenden Fälle des Philipp Maloney nicht zu verpassen. Heute empfange ich am Ahornberg am ehesten böhmische Funzeln; z.B. Radio Beat aus Eger (106,6) und Karlsbad (106,8), wenn ich es schaffe, die Landeswelle vom Blessberg auszublenden. Aber alternativ geht auch DAB+ Kanal LJ vom Keilberg/Klinovec perfekt.
“Als jongen van 14 reisde ik’s nachts stiekem de hele wereld rond, onder de lakens, met een oor aan mijn kortegolfontvanger gekluisterd. Ik leerde zo meer dan overdag op school." (A.J.Beirens: Kinderpraat)
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von mittendrin »

... beim Hofer Lokalradio "extra-radio" steht mittlerweile als Radiotext
der Verstärker"funzel" 96,5 mHz "CODERSTANDORT: KONRADSREUTH".
Beim Spaziergang im Kurpark Bad Steben habe ich folgendes bei den extra-radio - Funzeln gecheckt:
Der genannte Radiotext stimmt mittlerweile mit den Senderstandorten überein, also:
94,0 MHz "CODERSTANDORT: HOF"
96,5 MHz "CODERSTANDORT: NAILA"
97,3 MHz "CODERSTANDORT: WUNSIEDEL"
98,1 MHz "CODERSTANDORT: KONRADSREUTH"
Bei der 93,4 MHz aus Selb schaffte es der Empfänger nicht bis zum RDS.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Neuer Senderstandort im Landkreis Hof?

Beitrag von 101,4 »

Bei der 93,4 MHz bringt er auch: "CODERSTANDORT: SELB"
Antworten