Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Siebengebirge
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:16

Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Siebengebirge »

Wie die hessenschau berichtet, ist bei Wartungsarbeiten am Sender Hoher Meißner heute Vormittag eine Wartungsgondel abgestürzt. Zum jetzigen Stand gibt es bedauerlicherweise drei Tote.

https://www.hessenschau.de/panorama/war ... e-100.html
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Chief Wiggum »

Sehr bedauerlich so ein Unfall. Seil gerissen? Da ja solche Sachen regelmässig gewartet werden, sollte ja eigentlich nichts passieren. Sollte. :(

Es war wohl der grosse UKW und TV Mast. Es waren wohl Arbeiten an den Antennen geplant, für DAB (Thüringen)
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von das letzte MHz »

Das macht betroffen, man fühlt sich mit den Monteuren ja irgendwie verbunden, wenn so ein Unglück passiert, weil auch sie es sind, die uns unser Hobby ermöglichen :(
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Alqaszar »

Gerade im DLF gehôrt. Ein Sicherungsseil sei gerissen und die Arbeitsgondel aus knapp 60 m in die Tiefe gestürzt.
QTH: Viersen (NRW)
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Eckhard. »

Alqaszar hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 13:27 Gerade im DLF gehôrt. Ein Sicherungsseil sei gerissen und die Arbeitsgondel aus knapp 60 m in die Tiefe gestürzt.
Offensichtlich KEIN Seilriss.
"... Das Amt für Arbeitsschutz und Sicherungstechnik des Regierungspräsidiums Kassel übernahm die Ermittlungen. Es ließ vor Ort eine Drohne aufsteigen, um Hinweise auf die Unfallursache zu erlangen. Das Amt widersprach in einer ersten Stellungnahme der Feuerwehr: Die Seile hängten zwar durch, seien jedoch nicht gerissen. Offenbar hatte es Probleme mit der Seilwinde gegeben. Die Seile seien erschlafft und durch das Gewicht der Arbeiter zu Boden geschnellt, hieß es. Die Insassen waren demnach sofort tot... " (Quelle: hessenschau.de)
Gegen 14:20 Uhr gibt es heute (Dienstag) ein weitere Sondersendung im Hessen-Fernsehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von das letzte MHz »

Ein einziges gerissenes Seil dürfte an und für sich auch keine derartige Tragödie auslösen dürfen, denn normalerweise sollten diese wie bei Fahrstühlen doch redundant vorhanden sein und beim Riss eines Seils von den anderen verbliebenen abgesichert werden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DB1BMN

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von DB1BMN »

Bedauernswert, so ein tragisches Ereignis.

Aus dem Fenster sehe ich eine große Baustelle eines Hotels. Jeden Tag entdecke ich dort Pappnasen, die die gängigen Arbeitsschutzvorschriften nicht beachten: Flexen ohne Schutzbrille, Rütteln ohne Gehörschutz, LKW entladen in Sandalen und (C)helm halten die meisten Arbeiter dort für eine Stadt in ihrer Heimat.
[...]
Ich hoffe nur, dass es hier ausnahmsweise doch technisches Versagen ist. Aber die Erfahrung der letzten Jahre (Flugzeugabstürze überm Bodensee und in den Pyrenäen, Eisenbahnunglücke in Hordorf und Bad Eibling sowie tögliche Auto und LKW-Unfälle durch Übermietung und übersehenes Stauende) lehrt uns, dass der größte Unsicherheitsfaktor der Mensch ist.

/edit:
Eine Fremdfirma aus Berlin begann am vergangenen Freitag damit, eine neue Antenne aufzubauen
Ich ahne Schlimmes :-(
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von planetradio »

Es soll um 16.45 Uhr die nächste sondersendung geben im hr Fernsehen.

In der 15 Uhr Tagesschau wurde darüber nicht berichtet
delicious
Beiträge: 196
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:54
Wohnort: HRO

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von delicious »

DB1BMN hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 14:22
/edit:
Eine Fremdfirma aus Berlin begann am vergangenen Freitag damit, eine neue Antenne aufzubauen
Ich ahne Schlimmes :-(

TSN?
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
DB1BMN

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von DB1BMN »

Ich befürchte es.
Hatte erst noch was zu den Bauarbeiten in Steinkimmen geschrieben es dann aber wieder rausgelöscht.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Eckhard. »

planetradio hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 15:09 Es soll um 16.45 Uhr die nächste sondersendung geben im hr Fernsehen.
So ist es. Ist allerdings keine "Sondersendung" (nennt der hr gerne "Newsflash"), sondern eine der normalen täglichen "hessenschau kompakt" Sendungen (selbstverständlich mit diesem Eröffnungsthema). Nächste dann auch um 17:50 Uhr und später in der Hessenschau um 19:30 Uhr.
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Chief Wiggum »

DB1BMN hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 15:46 Ich befürchte es.
Hatte erst noch was zu den Bauarbeiten in Steinkimmen geschrieben es dann aber wieder rausgelöscht.
Was befürchtest du denn?
Ich glaube schon aus Selbstschutz werden die Mitarbeiter dort so genau wie möglich sich an die Sicherheitsvorschriften halten.
Wenn es für einen Aussenstehenden evtl. Abenteuerlich aussieht, muss es ja nicht falsch sein.
DB1BMN

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von DB1BMN »

Nichts. Schon ok. Ich befürchtete, dass es diese Firma ist, weil ich nur diese kenne.
Ich bin kein Experte, darum sag ich auch nichts dazu.
Warten wir die Ermittlungen ab.
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von planetradio »

Ursache war wohl ein technischer Defekt laut 16.45 Uhr Hessenschau kompakt

Vor Ort wird aber immer noch genauer ermittelt
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 385
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Gibt es denn keine Bremsvorrichtung an so einer Gondel? Wenn was kaputt geht dürften sie dann festhängen, aber doch nicht abstürzen. Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.... Die armen Männer😞
Antworten