Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Eckhard. »

Näheres zum Absturz (Quelle: hessenschau.de)
hr-hessenschau
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von 793267 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 19:49 Gibt es denn keine Bremsvorrichtung an so einer Gondel? Wenn was kaputt geht dürften sie dann festhängen, aber doch nicht abstürzen. Mein tiefstes Mitgefühl den Angehörigen.... Die armen Männer😞
Wie stellst du dir denn das, bei einen Freischwingende beweglichen Mannkorb/Arbeitkorb vor.
Das geht nur, bei Fahrstühlen mit Führungsschienen, wo der freie Fall gebremst werden kann.

Erst oben am Mast können sie den Strampelanzug/Sicherheitsgurt einklinken und sich gegen Abstürze sichern.

Beim Tag der offen Tür, bei Windstromanlagen, muß jeder der nach oben will, Unterschreiben, das er das er es auf eigene Gefahr macht.
Das richtige Anlegen, von Sicherungsgurt und einklinken in die Sicheitsführung der Leiter, wird von Mitarbeitern Überwacht. Bei starker Rückwärtsbewegung, arrektiert dann die Fallsicherung in der Führungsschiene, so das du nicht runterruschen kannst. Oben wird das ausklinken und wieder einklinken in die Sicheitsführung der Leiter, zum runtersteigen, von einem weiteren Mitarbeiter Überwacht.
Auch ein Kopfschutz (Helm) tragen, ist hier Flicht.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Chris_BLN »

Vgl. die Arbeiten am Sender Ronneburg, über die der MDR letztens im Thüringen Journal berichtet hatte. Da wurde auch mit Winde und Gondel gearbeitet - an einem Seil. Da ist nix mit mehreren Seilen. Ein einziges Seil hält die Gondel.
Gera-Ronneburg (MDR) 1.jpg
Gera-Ronneburg (MDR) 2.jpg
(c) MDR

Mit dem zweiten Seil wird die Gondel offenbar vom Boden aus in die entsprechende Stellung gebracht. Dieses Seil kann die Gondel auch nicht sichern/halten, wenn am ersten Seil oder an der Winde was versagt.

Edit: wenns ganz heftig ist, sehen wir auf diesem Foto ggf. sogar die betroffene Winde und die betroffene Gondel. Über weitere Betroffenheiten will ich jetzt gar nicht nachdenken...
Zuletzt geändert von Chris_BLN am Mi 4. Sep 2019, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von 793267 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 00:42 Vgl. die Arbeiten am Sender Ronneburg, über die der MDR letztens im Thüringen Journal berichtet hatte. Da wurde auch mit Winde und Gondel gearbeitet - an einem Seil. Da ist nix mit mehreren Seilen. Ein einziges Seil hält die Gondel.

Gera-Ronneburg (MDR) 1.jpg
Gera-Ronneburg (MDR) 2.jpg
(c) MDR

Mit dem zweiten Seil wird die Gondel offenbar vom Boden aus in die entsprechende Stellung gebracht. Dieses Seil kann die Gondel auch nicht sichern/halten, wenn am ersten Seil oder an der Winde was versagt.
Hast recht, das 2 Seil dient nur zur fixierung des Freischwingenden beweglichen Mannkorbs/Arbeitkorbs, um den Abstand, zum Mast und anderen Hindernissen zu halten.

Genau so Arbeitet die Feuerwehr.
Bei Bergung von Bergung von Personen, ua. aus Ladelucken von Schiffen.
1 Krahn/Kontainerbrücke, zum rausholen der Trage.
2 Sicherungseil, als Abstandshalter zu Hindernissen, bzw. drehen der Trage.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Chris_BLN »

Wie wird das zweite Seil gehandhabt? Dem Winkel nach, den man im Bild sieht, müsste da weit weg vom Mast "jemand" stehen. Das kann man doch nicht mit "Mannkraft" machen? Hängt das Seil an einem Auto? Wie kommt man in einen anderen Sektor zwischen den Pardunen?
DB1BMN

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von DB1BMN »

Ich muss ehrlich sagen ich bin verwirrt und aufgewühlt, weil mich dieser Vorfall sehr mitnimmt.
Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen und habe stundenlange Gespräche mit Frauchen geführt.
Sie arbeitet als RAMS*)-Ingenieurin in der Raumfahrt und hat während ihrer Doktorarbeit Triebwerke (Thruster) entwickelt und getestet. Sie sagt, dass die aktuellen Triebwerke genügend Schub auch für bemannte Missionen entwickeln, man sie aber nicht verbauen darf, weil für manntragende Systeme doppelte Redundanz vorgeschrieben ist,

*) https://de.wikipedia.org/wiki/RAMS
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von RadioDataSystem »

Ein schrecklicher Vorfall. Ob er vermeidbar gewesen wäre, oder nicht - wird nun Aufgabe der Ermittlungsbehörden sein. Auch, ob dies dem Druck, Geld zu sparen oder dem Outsourcing solcher Aufgaben an Dritte geschuldet sein kann. Alles weitere ist zu prüfen, Spekulationen und "Fach"wissen von Laien bringen 3 Menschenleben nicht wieder zurück, die von ihren Familien, Freunden und Angehörigen schmerzlich vermisst werden und deren Verlust ein großes Loch in die Herzen ihrer Verwandten und Bekannten, reißen wird.

Auf der Seite turmbau.de findet sich nun eine
"Stellungnahme Absturz Wartungsgondel Sendemast „Hoher Meißner“:"
wonach "das zuständige Amt für Arbeitsschutz und Sicherungstechnik"
ermittelt.

Den Text kann dort jeder, bei Interesse, nachlesen.
An Mutmaßungen werde ich mich nicht beteiligen.

Voreilige Schlüsse sollte man daher keine ziehen.
Das Ereignis ist zu tragisch, als dass darüber spekuliert werden kann.
Immerhin war das Unglück gestern Abend sogar Bestandteil der 20 Uhr-Hauptausgabe, der Tageschau im Ersten.

Überdies, finde ich es äußerst geschmacklos, hier Bilder einzustellen,
die womöglich (man weiß es nicht), das Unglücksgerät oder sogar
das Gesicht eines eventuell Beteiligten oder gar Verunglückten zeigen könnten.
Einfach nur pietätlos.




Ein Wort noch zur Berichterstattung des HR und der Hessenschau:
Was ist das für ein schlampiges Deutsch?
"Die Seile hängten durch" - Was soll das sein?

Sowohl der Konjunktiv als auch das Präterium Plural vom Verb "hängen" lautet "hingen".
Es sei denn sie "hängten" den Korb höher...das nur am Rande.
Zeigt aber gut, wie weit es mit der journalistischen Qualität des Hessischen Rundfunks her ist.

Traurige Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von 793267 »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 11:05 ............
Immerhin war das Unglück gestern Abend sogar Bestandteil der 20 Uhr-Hauptausgabe, der Tageschau im Ersten.

Überdies, finde ich es äußerst geschmacklos, hier Bilder einzustellen,
die womöglich (man weiß es nicht), das Unglücksgerät oder sogar
das Gesicht eines eventuell Beteiligten oder gar Verunglückten zeigen könnten.
Einfach nur pietätlos.

Ein Wort noch zur Berichterstattung des HR und der Hessenschau:
Was ist das für ein schlampiges Deutsch?
"Die Seile hängten durch" - Was soll das sein?

Sowohl der Konjunktiv als auch das Präterium Plural vom Verb "hängen" lautet "hingen".
Es sei denn sie "hängten" den Korb höher...das nur am Rande.
Zeigt aber gut, wie weit es mit der journalistischen Qualität des Hessischen Rundfunks her ist.

Traurige Grüße aus dem Herzogtum Lauenburg
Was mir aufviel, war die sachliche vor Ort Berichterstattung, mal ohne Studio Nachfragen.

Meisten kommt eine Studio Liveschaltung, zum Reporter vor Ort.
Der gibt seinen Bericht ab.
Blöde Studio Nachfrage, wie: "Weis man schon ......"
Obwohl im Bericht, schon alles gesagt wurde.
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Eckhard. »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 11:05... Überdies, finde ich es äußerst geschmacklos, hier Bilder einzustellen, die womöglich (man weiß es nicht), das Unglücksgerät oder sogar das Gesicht eines eventuell Beteiligten oder gar Verunglückten zeigen könnten. Einfach nur pietätlos...
"pietätlos" ??- Ich werde und möchte keine Diskussion beginnen, der Absturz ist schlimm genug, aber da kann ich nun beim besten Willen nicht folgen.
Die hier erkennbaren Bilder stammen alle aus den ebenfalls veröffentlichten Artikeln des Hessischen Rundfunks sowie seiner TV- und Web-Berichterstattung. Mit Ausnahme des Fotos der Unglücksgondel (zur korrekten Verdeutlichung, um was es sich handelte) sind keine Bilder eines Unglücksbeteiligten oder gar Verunglückten zu sehen. Der im Film aus dem BIld fahrende Wagen eines Instituts wird wohl kaum als "pietätlos" anzusehen sein. Nur diese Informationen wurden hier weitergegeben.

Wie ich weiss haben sich die Kollegen der aktuellen Redaktionen in Frankfurt /M und Nordhessen beim hr jede mögliche Mühe gegeben sowohl im Studio, als auch vor Ort korrekt und "pietätvoll" zu berichten und ihre Betroffenheit nicht zu verstecken.

Einziger Schönheitsfehler der geposteten Berichterstattung ist die Sache mit dem ""Die Seile hängten durch". Dies kann man wohl zumindest der Angespanntheit des Autor beim Regierungspräsidiums Kassel und der unbedachten Übernahme der Pressemeldung beim hr in dieser Situation zurechnen. Ich nehme an, die Redaktion hat ihren "Rüffel" dafür schon bekommen, passieren sollte es auch in einer solchen Situation trotzdem nicht (und ich gebe zu, es beim posten hier auch nicht gleich gemerkt zu haben - "shit happens" :( )
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von 793267 »

Chris_BLN hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 07:31 Wie wird das zweite Seil gehandhabt? Dem Winkel nach, den man im Bild sieht, müsste da weit weg vom Mast "jemand" stehen. Das kann man doch nicht mit "Mannkraft" machen? Hängt das Seil an einem Auto? Wie kommt man in einen anderen Sektor zwischen den Pardunen?
Wie die 2 MDR Bilder (mit Winde und beiden Seilen), vom Sender Ronneburg zeigen
Dürfte folgende Technik benutzt worden sein:
1 Hochzieh Winde, mit Personal und Funke.
2 Abstands Winde, mit Personal und Funke.
3 Mannkorb/Arbeitkorb, mit Personal und Funke.

Die Funken, dienen der Komunikation untereinander.

Aufgaben der 2 eingesetzten Winden.
1 Winde: Seil auf Trommel aufrollen # 2 Winde: Seil von Trommel abrollen # 3 Mannkorb/Arbeitkorb hoch.
1 Winde: Seil auf Trommel abrollen # 2 Winde: Seil von Trommel aufrollen # 3 Mannkorb/Arbeitkorb runter.

Für die Steuerung der beiden Winden, bei Hindernissen / rauf bzw. runter, ist das Personal im
Mannkorb/Arbeitkorb zuständig (auch wegen der besseren Sicht, als von oben bzw. unten).

PS Nachtrag

2 Abstand:
Hängt das Seil an einem Auto, würde es Theoretisch, mit vor und zurück Fahren zwar auch Funktionieren. Braucht aber viel Platz, zum Rangieren, der meisten nicht vorhanden ist. :bruell:
Zuletzt geändert von 793267 am Mi 4. Sep 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Chris_BLN »

Danke für die technische Erklärung!

Wenn das Zeigen (= Bildzitat) einer funktionsfähigen Gondel aus einem offiziellen TV-Beitrag zwecks Einholen einer Erklärung der Funktionsweise bei diesen Arbeiten "pietätlos" sein soll, dann dürfen auch nirgendwo mehr Autos (intakte!), Flugzeuge (intakte!) oder andere technische Einrichtungen gezeigt werden. Sie könnten ja einmal versagen und zu Todesopfern führen.

Beim hr waren in der aktuellen Berichterstattung die verunfallte Gondel und der Abtransport der Seilwinde zu sehen. Ist das dann erst recht "pietätlos"?

Es ist wirklich schlimm, was hier passiert ist, dass es gleich 3 Mitarbeiter betrifft, steigert das ganze noch. Die betroffenen Familien erleiden die schlimmste Zeit, die man sich vorstellen (oder auch nicht) kann. In meinem Umfeld ist vor einem Jahr der Sohn einer guten Bekannten bei einem Autounfall ums Leben gekommen - ein junger Familienvater. Ein wenig kann ich zumindest nachvollziehen, wie so etwas wirkt. Es zieht einem wirklich den Boden unter den Füßen weg. Leider geschieht so etwas tagein, tagaus - nur nicht mit solcher medialen Präsenz. Wir haben über 400 tödliche Arbeitsunfälle jährlich in Deutschland. Nur wenige schaffen es über eine streichholzschachtelgroße Meldung in der Lokalpresse hinaus.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Funker Tommy »

Offtopic
Die Standardfloskel für traurige Anlässe. Hr Intendant
"Unsere Gedanken sind bei den Familien"

Kann man in Gedanken bei jemandem sein, den man nicht kennt?
Ich kann es nicht, oder aber bin nicht religiös genug dafür
wolfgangF
Beiträge: 680
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von wolfgangF »

Natürlich kann man Mitgefühl auch gegenüber einem persönlich unbekannten Menschen empfinden. Warum denn nicht?
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Beitrag von Funker Tommy »

Ich weiß nicht wie das gehen soll. Sogar als mein unehelicher Vater mit dem ich aber nie zusammen gelebt hatte, starb, floss keine einzige Träne. Ich jedenfalls muss jemanden wirklich gut kennen, um Mitgefühl zu haben. Wahrscheinlich geht mir die Fähigkeit ab, mich in Opfer und ihre Angehörigen hineinzuversetzen. Bei fiktiven Filmfiguren Sympathie aufzubauen scheint mir leichter als bei fremden realen Personen.
Offtopic aus.
Antworten