Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von W.Pulsar »

Mir ist schon bei vielen unterschiedlichen Autos aufgefallen das der Empfang auf Mittelwelle zwar grundsätzlich in Ordnung ist aber wenn man über Schlaglöcher oder Gullis fährt wird der Empfang durch knacken gestört.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht und vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Felix II »

Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht
Noch nie und wenn dann keinesfalls in diesem Zusammenhang. Eine Ampel kann da schon wesentlich nachvollziebarer den Mittelwellenempfang stören...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Radio Fan »

W.Pulsar hat geschrieben: Mo 2. Sep 2019, 22:23 Mir ist schon bei vielen unterschiedlichen Autos aufgefallen das der Empfang auf Mittelwelle zwar grundsätzlich in Ordnung ist aber wenn man über Schlaglöcher oder Gullis fährt wird der Empfang durch knacken gestört

Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht und vielleicht weiß jemand woran es liegen könnte?
Ja diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Als Ursache dafür vermute ich,
den Ausgleich von statischen Aufladungen die ja an Fahrzeugen,
wie allgemein bekannt (Antistatik-Bänder), auftreten können.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
cain
Beiträge: 62
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:17

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von cain »

Es könnte auch der Kontakt sein der den für den Verschleiss der Bremsbeläge zuständig ist.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Bei Schlaglöchern habe ich das noch nie festgestellt. Aber bei manchen Fahrzeugen kann es bei schwächeren AM Stationen durchaus knacksen wenn man über Gullideckel fährt. Das hatte ich damals recht oft gehört. Ich vermute hier ebenfalls eine statische Entladung. Diese Störung war aber minimal im Vergleich zu dem was da sonst noch so reingebrezelt hatte. Ampelanlagen, (LED)Leuchtreklame, Busse, andere Fahrzeuge wie insbesondere Roller die sowieso die reinsten Störgranaten sind... Irgendwann machte es alleine schon deshalb keinen Spaß mehr AM zu hören.
PAM
Beiträge: 44295
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Aw: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von PAM »

Behauptung: Irgendeine Masseverbindung ist nicht mehr perfekt. Oder der Antennenfuß nicht mehr fest (HF-Masse).
🎧📺📻📡
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Aw: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von W.Pulsar »

PAM hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 12:52 Behauptung: Irgendeine Masseverbindung ist nicht mehr perfekt. Oder der Antennenfuß nicht mehr fest (HF-Masse).
Den Antennenfuß habe ich erst ausgetauscht, daran liegt es definitiv nicht. Denn das mit denen Gullis ist mir schon bei unzähligen Autos, darunter auch Neuwagen, aufgefallen.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von LWie »

Ich hatte auch schon ein melodisches Störgeräusch - einen etwas rauhen, singenden Ton, der mit der Rad-Drehzahl/Fahrgeschwindigkeit mitging und wie das Reifenprofil klang. Möglicherweise also fortlaufende Mini-Auf/Entladungen mit jeder Gummirippe am Reifen, die gerade beim Abrollen auf den Straßenbelag trifft.

Ansonsten: Natürlich harmloser Störpegel im Vergleich zu Ampeln und Straßenbahn-Oberleitungen...
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von PhanTomAs »

Ist bei meinem Astra genau so. Aber nicht nur bei Gullydeckel, reicht eine kleine Unebenheit in der Straße. Scheint eher bei neueren Autos aufzutreten, denn bei meinem alten Corsa gab es dieses Phänomen nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von pomnitz26 »

Erfahrungen über die letzten Autos ja.
Scheibenantennen oder Dachantennen egal.

Nicht egal dabei ist die Wetterlage. Auch bei Autofahrten mit sehr hoher Geschwindigkeit auf Autobahnen wird es mehr. Dabei ist es ehr leise und im Hintergrund auf freien Frequenzen. Der normale AM Empfang wird kaum gestört solange kein Gewitter unterwegs ist. Bei Regen oder feuchtem Wetter ohne Gewitter sollte das Phänomen nicht auftreten. Gerade jetzt ist es aber normal. Bei fehlerhafter Verkabelung gibt es ehr Pfeifen, Prasseln oder Brummen aber kein leises Knacken beim Fahren. Ich vermute da auch eine Art statische Aufladung. Im Stand kann man am Kabel oder der Antenne wackeln, es kanckt nichts. Im aktuellen Fahrzeug ist AM komplett Geschichte.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von koslowski »

Anfang der 1970er Jahre hatte mein Nachbar (Handelsvertreter mit Mercedes) dasselbe Problem und deswegen schon diverse Werkstätten erfolglos kontaktiert. Da ich als Radiobastler bekannt war, frug er mich und demonstrierte das Phänomen während einer Probefahrt. Selbst bei den Quasi-Ortssendern Radio Luxemburg und Europawelle Saar waren die Störungen deutlich vernehmbar. Ich empfahl ihm graphithaltiges Schmiermittel, weil ich dies in einem RPB-Bändchen gelesen hatte (Autos wurden zu dieser Zeit noch regelmäßig "abgeschmiert".).

Irgendeine Werkstatt hat er gefunden, die ihm damit weiterhelfen konnten, und der Fehler war verschwunden, und er mir sehr dankbar.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von W.Pulsar »

koslowski hat geschrieben: Di 3. Sep 2019, 21:40 Ich empfahl ihm graphithaltiges Schmiermittel, weil ich dies in einem RPB-Bändchen gelesen hatte (Autos wurden zu dieser Zeit noch regelmäßig "abgeschmiert".).
Was wurde denn damit geschmiert?
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Handydoctor »

Könnte es sein, das bei Schlaglöchern, die Röhren etwas in der Fassung wackeln?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von Spacelab »

Nur wenn man den Volksempfänger nicht richtig befestigt hat.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Beitrag von W.Pulsar »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 4. Sep 2019, 08:18 Könnte es sein, das bei Schlaglöchern, die Röhren etwas in der Fassung wackeln?
Sogar als technischer Laie weiß ich das keine Röhren mehr zum Einsatz kommen.

Ich würde das Phänomen mit dem Knacksen, vor allem beim überfahren von Gullis und Bodenwellen gerne in den Griff bekommen. Ich wäre sogar bereit Geld auszugeben um die Ursache zu beseitigen, aber es gibt ja keine Werkstätten mehr die sich mit solchen Dingen beschäftigen.
Antworten