Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Thomas(Metal) »

@ 102.1
Durchaus habe ich mir die Seiten davor recht genau durchgelesen :spos: . Es geht natürlich noch viel schlimmer: Weitläufig Verwandte sind Mitte der 80er dorthin (ganz im Südwesten) ausgewandert. Bisher war ich allerdings noch nie dortgewesen, vielleicht liegen da meine Wissenslücken und Vorbehalte, Mutmaßungen. Daraus abgeleitet ist dann schlicht wenn man grundsätzlich restriktiv ist es sich auf praktisch alle Bereiche des Lebens erstreckt; eben auch den Rundfunk.
Vielleicht etwas zu verbohrt meinerseits :gruebel: : Grundsatz: Wenn ein Land nicht meinen Vorstellungen entspricht betrete ich es nicht. So wäre ein Schwedenbesuch für mich heute undenkbar, obwohl es mir Ende der 80er sehr gut dort gefallen hat. Und das hat defintiv nichts mit Rundfunk zu tun.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von 102.1 »

Ich wusste jetzt nicht was an Schweden unpassend sei?

Die Situation in Nordirland war in den 80ger Jahren so wie ich sie erlebt hatte, mehr als angespannt, bis hin zum gefühlten latenten Kriegszustand. Britisch Militär war überall unterwegs, Wandschmierereien und kriegsähnliche Parolen. "Still under siege" oder "No surrender", "No retreat" "The British are not here to do things for you but to do things to you".... Wandmalereien von Opfern, "Kriegern" Milizen, Terroristen und anderen Akteuren bis hin zum immer existenten Misstrauen gegenüber Anderen Leuten.

Rundfunk und Rundfunkempfang war nicht mal ansatzweise ein Thema, auf beiden Seiten der Grenze. Einzig in der BBC wurde von Londonderry gesprochen, im RTE von Derry. Heute nennt man bewusst die Wortwahl Derry-Londonderry in einer Bezeichnung.
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DXer »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 12:29So wäre ein Schwedenbesuch für mich heute undenkbar, obwohl es mir Ende der 80er sehr gut dort gefallen hat. Und das hat defintiv nichts mit Rundfunk zu tun.
Alter Schwede, was ist denn an Schweden so schlimm?
Seit 2015/16 sind sich Deutschland und Schweden doch ziemlich ähnlich. :D
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber das hat eher etwas mit dem Wetter zu tun. Das hat sich aber seit den Achtzigern nicht wesentlich geändert; - trotz Klimawandel.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Thomas(Metal) »

[OT]
Zwei Punkte: Geld und Genußmittel.
Ich will es nicht unterstützen daß nicht mit Bargeld bezahlt werden kann. Dazu dann die Annahme daß ich zu diesem Zweck immer ein Mobiltelefon dabei hätte. Selbstredend bin ich natürlich in allen Belange dafür selbst verantwortlich. Sicherlich bezahle ich auch gewisse Beträge per Karte, fast immer, dennoch will ich frei in meiner Entscheidung sein. Immer.
Wenn ich mir überlege ich würde mit 2 Hektolitern Apfelwein einreisen? Ja, normaler Jahresbedarf in einer gut bekannten Region in D :D :bruell: . Gut, ich müßte den als "Süßer", also frei gekeltert, rüberfahren. Da hatte ich beim Export auch schon nach Franken so meine recht lustigen Bekanntschaften mit der Polizei. Letzlich konnten die nur staunen, der Container war auf dem Anhänger allen Vorschriften nach gesichert. Und auch nicht überladen, die 6 hl habe ich natürlich nicht ausgenutzt.
Dazu dann noch eine Auflage die Bier auf 4,5% begrenzt, darüber sprechen wir über Starköl. Sowas will ich nicht unterstützen. Damit wären viele hier in Franken gebräuchlichen geächtet, mein Licher mit 4,9% ebenso. "Andere" Genußmittel sind in Schweden dann gleich ganz böse :sneg: .
Und so bleibe ich einer für mich durchaus interessanten Region, auch für Heavy Metal, ganz einfach fern.
[Ende OT von mir]

Was Irland betrifft: Die terrestrische Versorgung abgehend GB war mindestens anspruchsvoll. Im Gegensatz zur DDR gab es da keine wirklich exponierten Standorte (Harz, Rhön, Fichtelgebirge) die entsprechende Flächen praktisch ungehindert überstrahlen. Dazu dann niemals vergleichbar weite Ebenenen wie in der DDR (vgl Ochsenkopf/Torfhaus in die Leipziger Bucht). Was nützt die schöne Versorgung aus Wales über Wasser wenn man dann auf Mittelgebirge trifft? Sicherlich ist das Tropo-Geschehen hochinteressant.
Nochmals zur Antenne: Wurden die auch schon in D in freier Wildbahn gesichetet? Konkret wäre zu fragen ob man es z. B. mit der bekannten 4er Gruppe im bay. Wald für den ORF-Empfang aufnehmen könnte. :dx:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von 2-0-8 »

DXer hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 17:55
Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 12:29So wäre ein Schwedenbesuch für mich heute undenkbar, obwohl es mir Ende der 80er sehr gut dort gefallen hat. Und das hat defintiv nichts mit Rundfunk zu tun.
Alter Schwede, was ist denn an Schweden so schlimm?
Seit 2015/16 sind sich Deutschland und Schweden doch ziemlich ähnlich. :D
Ich war zwar auch noch nicht dort, aber das hat eher etwas mit dem Wetter zu tun. Das hat sich aber seit den Achtzigern nicht wesentlich geändert; - trotz Klimawandel.
173 Sprengstoffanschläge in 9 Monaten. Für mich ein Argument, nicht dahin zu fahren.
https://www.tagesschau.de/ausland/ansch ... n-101.html
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DXer »

2-0-8 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 10:45173 Sprengstoffanschläge in 9 Monaten. Für mich ein Argument, nicht dahin zu fahren.
https://www.tagesschau.de/ausland/ansch ... n-101.html
Schweden, generell die skandinavischen Länder, galten in der Vergangenheit immer als besonders sicher.
Wahrscheinlich scheint denen nun ein besonders weltoffener Politikstil um die Ohren zu fliegen.
Interessant auch, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt, denn die Bandenproblematik ist ja auch hierzulande nichts Unbekanntes.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DH0GHU »

DXer hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 12:36
Wahrscheinlich scheint denen nun ein besonders weltoffener Politikstil um die Ohren zu fliegen.
Du verwechselst offenbar Weltoffenheit und "alles durchgehen lassen". Das sind zwei paar Schuhe.
Weltoffenheit hat in diesen Ländern jahrzehntelang hervorragend funktioniert. Das Problem ist eher, die definierten rechtlichen Grenzlinien nicht klar durchzusetzen (unabhängig von jeglichen Herkunfts- und Gesinnungsfragen). Pluralismus und Liberalismus selbst sind normalerweise nie eine Gefahr. Es sei denn, sie werden falsch verstanden und auch auf die Gegner von Pluralismus und Liberalismus angewandt. (oder anders ausgedrückt: Freiheit muss dort ein Ende haben, wo sie die Gegner von Freiheit gewähren läßt).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DXer
Beiträge: 348
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DXer »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 19. Okt 2019, 14:46Pluralismus und Liberalismus selbst sind normalerweise nie eine Gefahr. Es sei denn, sie werden falsch verstanden und auch auf die Gegner von Pluralismus und Liberalismus angewandt. (oder anders ausgedrückt: Freiheit muss dort ein Ende haben, wo sie die Gegner von Freiheit gewähren läßt).
In der Theorie ist das absolut richtig.
Leider klafft zwischen Theorie und Praxis oftmals eine Lücke.
Antworten