Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DXer »

Das folgende Video zeigt Impressionen aus Dublin in den Sechzigern: https://www.youtube.com/watch?v=dLgY9vjf6no
Interessant wird es ab 0:57: Die hatten damals große Antennen auf den Dächern, die sicher dem Empfang der BBC dienten.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von LWie »

Gegen die Konstruktion im Bild sind ja die Haus-Anlagen in der DDR mickrig klein gewesen... wie bekommt man sowas denn zum Halten? Dort gibt es doch häufiger kröftigen Wind als bei uns?
Dublin_TV_1960er.jpg
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von 102.1 »

Dieses Haus war einmal ein angesagtes Lokal und auch ein Hotel. Nach der Finanzkrise stand dieses Gebäude sehr lange leer. Diese Antennen sind oft an vier Stellen abgespannt, und halten im Wind.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Frankfurt »

Wurde dann in Dublin direkt von Großbritannien oder mehr von Nordirland empfangen ? Die großen Antennen, die ich in Dublin gesehen hatte, waren eher Richtung UK ausgerichtet.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von 102.1 »

Frankfurt hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 08:12 Wurde dann in Dublin direkt von Großbritannien oder mehr von Nordirland empfangen ? Die großen Antennen, die ich in Dublin gesehen hatte, waren eher Richtung UK ausgerichtet.
Nordirland gehört auch zu UK.

In Kabelnetzen hat man eher den Divis ( Belfast ) eingespielt. So war eher UTV als ITV vertreten, und BBC hatte die Regiolversionen aus Belfast, mehr als aus Wales.

Generell kann ich nicht beurteilen, welcher Sender favorisiert wurde. Am Ende hängt es von der Lage in der Stadt an. Bray im County Wicklow wird mehr aus Wales bekommen haben, im North County Dublin, oder im Westen von Dublin eher aus Belfast, wenn es sich um eine private Antenne handelte.
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Peter Schwarz »

Auf Malta habe ich ähnlich waghalsige Anlagen gesehen, die zum Empfang der italienischen Programme aus Sizilien dienen. Meist waren die Masten so hoch, um über die Nachbarhäuser hinwegzukommen. Vor allem an Hanglagen Valettas und Sliemas nimmt das dann teilweise groteske Ausmaße an. Die Masten sind teils mehrfach abgespannt, nicht selten noch an den Nachbarhäusern verankert.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Funker Tommy »

Vermutlich alles aus der Vor SAT Zeit?
hybrid
Beiträge: 66
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23
Wohnort: Essen Kettwig

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von hybrid »

Funker Tommy hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 10:28 Vermutlich alles aus der Vor SAT Zeit?
Klar, wobei die Vor-SAT-Zeit in Irland im Grunde bis ins Jahr 2002 reicht. Die BBC sendete verschlüsselt über Satellit - und an eine Viewing Card war in Irland ebenso wenig auf legalem Wege zu kommen, wie aus Deutschland.
Erst danach wurde die Verschlüsselung im Sinne von FREESAT aufgegeben. Grund war vor allem, dass Sky kräftig an der Verschlüsselung der Drittsender mit verdienen wollte - es musste auch kräftig gelöhnt werden, um auf den Sky-Boxen vordere Sendeplätze zu bekommen.
Die BBC ist der Öttentlichkeit Rechenschaft schuldig - und muss einen ausführlichen Bericht über die Verwendung von Gebühren abgeben. Die teure Verschlüsselung war über Jahre ein heftiger Streitpunkt - der dann letztlich zu den heutigen UK-focussed spotbeams führte, die natürlich auch in Irland in guter Qualität und ohne Aufwand empfangen werden können.
on air since 1999 | HQ Kettwig | DAB+ / FM / AM / IP / SAT
stefsch
Beiträge: 435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von stefsch »

Wobei auf den Bildern in dem Video oft nur schlanke VHF-Rechen zu sehen sind, manchmal ergänzt durch eine 3-Elemente-UKW-Antenne, also einer geringeren Windlast als bei UHF Antennen. In den 60ern gab es vermutlich auch nur den 405-Zeilen-SW-Standard auf VHF aus UK zu empfangen, btw. wann genau startete die BBC(2) (oder auch ITV) mit dem PAL-I Sendungen? Die Bilder sind höchstwahrscheinlich aus der Vor-PAL-I-Zeit. Die SW-Sender müssten eigentlich auch auf dem Kontinent noch gut (F, B, NL, küstennah!) empfangbar gewesen sein.

Zu Malta: letztes Jahr wahren meiner Erfahrung nach, nur noch die Programme des RAI-DVB-T-alt Muxes auf VHF-Kanal 9 von S-O-Sizilien aus an Maltas Nordküste gut (selten mal ein Signaltotalzusammenbruch!) empfangbar, die Digital-UHF-Muxe sind im Gegensatz zu den stärkeren PAL-Analog-Sendern nur noch in Einzelfällen genießbar.

stefsch
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DXer »

Wie war das eigentlich in umgekehrter Richtung: Konnte man in Belfast problemlos RTÉ TV mit einer Dachantenne empfangen oder war für einen rauschfreien Empfang ein größerer Aufwand erforderlich?
In folgendem Video sieht man nur "normale" Antennen und nicht solche großen Spargel wie in Dublin: https://www.youtube.com/watch?v=FfUgPe9Wjq0
Zahlreiche Häuser hatten überhaupt keine Dachantenne. Entweder hatten die Bewohner keinen Fernseher oder es handelte sich um Protestanten, die nur die BBC gekuckt haben, die vermutlich mit jeder Zimmerantenne reinkam.

Editiert: Das habe ich eben auffinden können: https://www.rxtvlog.com/2019/09/more-of ... range.html
Offenbar werden inzwischen die Fernsehprogramme aus der Republik Irland auch von Sendeanlagen in Nordirland terrestrisch verbreitet.
Früher wäre so etwas sicher undenkbar gewesen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von ulionken »

Den "NI Mux" mit den RTÉ-Programmen für Nordirland gibt es mit drei Sendern schon seit ein paar Jahren. Am 4. September sind mit der "700 MHz clearance" weitere Kleinsender dazu gekommen, technische Daten hier: https://forums.digitalspy.com/discussio ... -clearence - und natürlich in der TVLIST bzw. der in Sender-Tabelle https://www.ukwtv.de/cms/grossbritannie ... nd-tv.html

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von DH0GHU »

Was mir da auffällt, ist die hohe Zahl der Programme pro Mux. Die Bildqualität muß unterirdisch sein?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 18:46 Was mir da auffällt, ist die hohe Zahl der Programme pro Mux. Die Bildqualität muß unterirdisch sein?
Der "NI Mux" enthält doch nur drei SD-Pogramme und ein Radioprogramm (RnG). Deshalb hat man robuste Fehlerkorrektur und relativ kleine Sendeleistungen wählen können.

Auch die anderen Multiplexe enthalten nur SD-Programme, mit Ausnahme des HD-Mux PSB3 und den nur noch befristet für Ballungszentren betriebenen COM7 und COM8. Der Fehlerschutz ist nicht so stark (d.h. Empfang nur mit Aussenantenne), und so ist die Bildqualiät in Ordnung. Die meisten Hotels nutzen Freeview als Empfangsweg, das kann man also auch als Tourist leicht überprüfen.

Für weitere HD-Programme muss man sonst auf Astra 2 umsteigen bzw, in Nordirland für RTÉ in HD die verschlüsselten Saorview-Sender aus der Republik Irland anpeilen. Den drastischen Schritt zum vollständigen Umstieg auf HD, wie etwa in Frankreich, hat man ja in UK (noch) nicht vollzogen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von Thomas(Metal) »

102.1 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 21:36 Der TV Empfang über diese Distanz war für die damalige Zeit akzeptabel. Alternativen gab es ja keine. Entweder wurden diese Antennen nach Wales oder nach Belfast gerichtet. In Eigeninitiative und unter Nichtbeachtung irgendwelcher Vorschriften wurden sogar in ganz Irland kleinere Umsetzer betrieben um TV Programme aus UK weiter zu verbreiten. Obwohl nicht genehmigt, interessierte das die Behörden auch nicht wirklich, weder Senderbetrieb noch irgendwelche Rechte der Verbreitung. Das Land hatte andere Probleme.
Das erinnert doch an Schilderungen über die DDR. Gab es denn ein Verbot von Empfangseinrichtungen oder Einschränkungen? Während wir "nur" den kalten Krieg hatten waren dort die Zeiten, man denke an den heißen Nord-Irland-Konflikt, doch sehr viel rauher. Ein Land das erst ab 1980 Verhütungsmittel überhaupt erlaubte, also selbst in diesem Punkt der BRD um gut 15 Jahre (60er: Pille nur für Verheiratete) hinterherhinkte wird auch entsprechende sonstige gesellschaftliche Rahmenbedingungen gehabt haben die es für mich erstaunlich machen die GB-Programme überhaupt öffentlich vorzuführen (Hotel, Gaststätte, etc.).

Nochmals OT:
So recht verstehen kann man es unter liberalen Gesichtspunkten nicht wenn man sich in Nordirland gegen die "Besatzer" aufgelehnt hat. Da kann es nur eines geben: Überwechseln, assimilieren.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Beitrag von 102.1 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Fr 18. Okt 2019, 10:35
102.1 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 21:36 Der TV Empfang über diese Distanz war für die damalige Zeit akzeptabel. Alternativen gab es ja keine. Entweder wurden diese Antennen nach Wales oder nach Belfast gerichtet. In Eigeninitiative und unter Nichtbeachtung irgendwelcher Vorschriften wurden sogar in ganz Irland kleinere Umsetzer betrieben um TV Programme aus UK weiter zu verbreiten. Obwohl nicht genehmigt, interessierte das die Behörden auch nicht wirklich, weder Senderbetrieb noch irgendwelche Rechte der Verbreitung. Das Land hatte andere Probleme.
Das erinnert doch an Schilderungen über die DDR. Gab es denn ein Verbot von Empfangseinrichtungen oder Einschränkungen? Während wir "nur" den kalten Krieg hatten waren dort die Zeiten, man denke an den heißen Nord-Irland-Konflikt, doch sehr viel rauher. Ein Land das erst ab 1980 Verhütungsmittel überhaupt erlaubte, also selbst in diesem Punkt der BRD um gut 15 Jahre (60er: Pille nur für Verheiratete) hinterherhinkte wird auch entsprechende sonstige gesellschaftliche Rahmenbedingungen gehabt haben die es für mich erstaunlich machen die GB-Programme überhaupt öffentlich vorzuführen (Hotel, Gaststätte, etc.).

Nochmals OT:
So recht verstehen kann man es unter liberalen Gesichtspunkten nicht wenn man sich in Nordirland gegen die "Besatzer" aufgelehnt hat. Da kann es nur eines geben: Überwechseln, assimilieren.
Nur der getriebene Aufwand erinnert an die DDR. Abgesehen davon, war vieles anders. Bitte lies nochmal die vorangehenden Beiträge, da diese Dir einen tieferen Einblick in die Situation geben wie der Empfang in der Republik ermöglicht wurde. Auch Wikipedia wird Dir einen Einblick in den Konflikt geben. Explizite Verbote BBC, ITV, UTV oder Channel 4 zu empfangen gab es in der Republik auch nie noch wurde man doof angesehen oder sonstwie denunziert, wenn man BBC empfangen hatte.

Seit der Gründung der Republik existiert freier Zuzug von Staatsbürgern beider Länder, bis hin sogar zum Wahlrecht in allen Wahlen bei Aufnahme von Residenz, und dies weit zuvor der Existenz der EU wie wir sie heute kennen. Kontrolliert wurde an der Grenze dennoch, so etwa bis 1993 oder 1994? Wurde man damals mit der Pille oder Kondome und dgl. "erwischt" gab's Probleme. Abtreibungen selbst waren auch in NordIrland verboten ( und erst in einigen Tagen legalisiert !), allerdings im Rest von UK erlaubt. Die Reise von der Republik nach UK, etwa nach Wales zwecks Abtreibung war auch erlaubt. Die Grenze in Irland war militärisch via Wachtürme überwacht, Polizeistationen waren oft vergittert aus Angst vor Molotov Cocktails, aber "Eisernen Vorhang" wie bei der DDR gab es aber nie. In der Praxis konzentrierten sich Grenzkontrollen mehr um die Frage ob jemand (besonders Republikaner mit Nähe zur IRA) Waffen oder Munition dabei hätten.

Von "Besatzern" wurde nur gesprochen, unabhängig davon, in welchen Kreisen man sich bewegte. Extrem Republikanisch sprach man von den "Six occupied counties", etwas zurückhaltender unter Katholiken war Northern Ireland in Verwendung, oder auch nur "The North", sprach man von "Ulster" war man eher unionistisch eingestellt bzw. Protestant.

Ulster und Northern Ireland sind allerdings rein rechtlich keine deckungsgleichen Begriffe. Es gibt 3 counties von Ulster die zur Republik gehören.
Antworten