Überreichweiten!!!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Martin G.

Überreichweiten!!!

Beitrag von Martin G. »

Hallo zusammen!

Meine Ausrüstung ist eine 7-El-Richtantenne, ca. 10 Meter über Boden, drehbar, momentan Richtung NW gerichtet, horizontal. Mein Empfänger ist ein normaler Hifi-Tuner-Baustein von SONY. Mein QTH ist im östl. Oberbayern, ca. 20 Km östl. von Erding.

Ich habe heute abend die 102,1 von Sunshine (Mudau) teilweise rauschfrei empfangen. Zudem empfing ich - einwandfrei zu entziffern - Radio one aus GB; RDS-Code: "Radio 1"; auf der 98,3; teilweise rauschfrei (55 - 60 dB). Das ist bis jetzt das außergewöhnlichste Empfangserlebnis, dass ich je hatte.

Weiß jemand von euch vielleicht genaueres über diese 98,3 (Standort, Power, etc.)? Hat jemand von euch heute abend vielleicht auch ähnliche Empfangserlebnisse erzielt?

Schöne Grüße
Michael Spitzenberger

Re: Überreichweiten!!!

Beitrag von Michael Spitzenberger »

Die 98.3 von BBC Radio 1 kommt vermutlich aus
Blaenplwyf / Infos zur Sendestation: http://tx.mb21.co.uk/gallery/blaenplwyf.asp
oder Meldrum / Infos zur Sendestation: http://tx.mb21.co.uk/gallery/meldrum.asp

Hier in Unterschleißheim konnte ich heute keinen Sporadic-E Sender notieren.

Allerdings konnte ich vor ca. 1 Jahr, wenn auch für ein paar Sekunden auf der 94.1 BBC Radio 4 aus Tacolneston empfangen. Für RDS hats aber nicht gereicht.
Außerdem konnte ich folgende Englische-Frequenzen letztes Jahr notieren:

88,3 MHz BBC Radio 2 Sutton Coldfield
89,3 MHz BBC Radio 2 Holme Moss - Dunford Bridge
89,7 MHz BBC Radio 2 Tacolneston
89,8 MHz BBC Radio 2 Llandonna - Beaumaris
90,1 MHz BBC Radio 2 Divis / Dundalk
90,6 MHz BBC Radio 3 Douglas
90,7 MHz BBC Radio 3 Pontop Pike
95,2 MHz BBC Radio Oxford Oxford
95,4 MHz BBC Radio Newcastle Pontop Pike

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS. Vor 2 Jahren konnte ich noch zwischen Oberschleißheim und Feldmoching auf der Frequenz 99.3 BBC Radio 1 aus Tacolneston mit RDS empfangen

Irland habe ich auch schon 2 mal hören können.... Zum einen der Sendestandort Mount Leinster, und zum anderen der Standort Truskmore.

Grüße
Michael Spitzenberger
Email: Radiodx@web.de
Homepage: http://www.michaelspitzenberger.de
Martin G.

Re: Überreichweiten!!!

Beitrag von Martin G. »

Alles klar. Dankeschön für Deine Antwort. Mal schauen, vielleicht klappts ja in den nä. Tagen noch einmal mit diesen super Überreichweiten.

Schöne Grüße
Stefan G.

Re: Überreichweiten!!!

Beitrag von Stefan G. »

Hi!
Ich lebe in Rheinland-Pfalz und hatte vor einem Jahr ein ähnliches Erlebnis.
Ich konnte spanische und portugiesische Sender teilweise mit RDS empfangen.
Es kamen auch Sender aus Marokko (ich war mir nicht sicher aber die Sprache klang ziemlich arabisch). Das alles geschah an einem sonnigen Abend im Sommer 2001.

Grüße zurück!
Dortmunder

Re: Überreichweiten!!!

Beitrag von Dortmunder »

Ich habe - ich glaube es wahr letztes Jahr im Sommer - an einem Sommerabend mit einem Himmel, der nach Gewitter aussah, in Duisburg ebenfalls spanische Sender mit RDS empfangen. Dafür war der WDR fast ganz weg *grins* !
Antworten