Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Eckfunk
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: JO30

Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Beitrag von Eckfunk »

Scherzkekse senden immer mal wieder manipulierte TMC-Meldungen in Flandern aus, insbesondere über das Netz von VRT Radio 2. Nicht so lustig ist freilich, dass Navis eine Meldung wie "Luftangriff" und "Lawinen" recht ernst nehmen und Autofahrer damit unnötig ablenken und verunsichern.

Soweit das aus dem untenstehenden Bericht hervorgeht, wird nicht der Datenstrom zum RDS-Encoder gehackt, sondern es werden Piratensender genutzt. Ob das nun relativ starke Sender in Autobahnnähe sind oder ob noch Ballempfang zum Einsatz kommt und man einen offiziellen Sender auf diese Weise kidnappen kann, geht nicht klar hervor:
Artikel (flämisch, aber mit Bildern und Video): https://www.vrt.be/vrtnws/nl/2019/08/13 ... o-hacking/

"Cricketwedstrijd" wäre doch die einzig angemessene Variante, denn dann wüsste man, wann auf 198 kHz umzuschalten ist ...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Beitrag von andimik »

Diese Scherzkekse sind allerdings nicht die ersten.

Eine Suche nach "tmc hijacking" findet ein altes PDF. (das beste daran ist die Meldung über den Stierkampf ... :D )

Und wer sagt, dass es nicht eine neue Frequenz ist? Das Autoradio scannt ja nur nach RDSTMC-Programmen.

Wobei man sagen sollte, dass die Entwickler der TMC Spezifikationen an vieles gedacht haben... Siehe elendig lange Tabelle auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMC/Event_Code_List
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Beitrag von DABit »

Hmm, mit den richtigen Meldungen könnte man ein Verkehrs Chaos verursachen, oder im schlimmsten Fall auch Staus und Unfälle provozieren.
Auf jeden Fall könnte man die Polizei ein wenig beschäftigen! :D
Dudelsack
Beiträge: 1262
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:29
Wohnort: Marburg

Re: Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Beitrag von Dudelsack »

Na ja, das ist nun mal das Stammland der (real)Belgier. Da verwundert es kaum, wenn man von dort etwas über "feindliches Zünden in den Verkehrsfunk" hört. :bruell:
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Fingierte TMC-Meldungen in Belgien

Beitrag von Alqaszar »

Cool.

So lernen die Menschen wenigstens wieder, nicht den Displays irgendwelcher "smarter" Geräte zu vertrauen.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten