ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Rheinländer »

11494/22000 H

Gegen 18 uhr kein signal für etwa 2-3 minuten mehr. Wahrscheinlich ein gewitter, dort wo das signal hochgeschickt wird, was mich wundert, haben die keinen andere Uplink station? So dass Automatisch umgeschalten wird, wenn es kein Signal mehr gibt? Mich wundert das in der heutigen zeit
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Marc!? »

Meines Wissens hat nur der SD TP ein Backup.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 367
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

SD war auch da, während des Ausfall des ARD HD Transponders.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Funker Tommy »

Muss aber dann ein richtiger Wolkenbruch gewesen sein in Ffm
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von MainMan »

Funker Tommy hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 19:56 Muss aber dann ein richtiger Wolkenbruch gewesen sein in Ffm
Im südlichen Rhein-Main-Gebiet hat es gewaltig gekracht. Wegen diversen Blitzeinschlägen ist aktuell der Bahnverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim unterbrochen.
Unter solchen Bedingungen geht auch mal ein Sat-Uplink in die Knie, jedenfalls für ein paar Minuten...
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DABM »

Nach meinem Wissen gibt es jeweils ein Uplink in Potsdam beim rbb in Frankfurt am Main beim HR und im nordrhein-westfälischen Langenberg vom WDR. Wenn es also durch ein starkregen oder Unwetter zu Signalverlusten kommt kann innerhalb von wenigen Minuten zu einem anderen Uplink umgeschaltet werden. Da dies allerdings ein kleines bisschen dauert kann man ruhig mal für 1 bis 2 Minuten aufs Fernsehen und Radio verzichten. 🙂
Basic.Master
Beiträge: 122
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:04
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Basic.Master »

Habe die gleiche Beobachtung gemacht; von ca. 18:02 bis 18:05 kein Empfang von ARD-HD1 mit Das Erste HD.

In der Tat gibt es diese drei Uplink-Standorte, zwischen denen umgeschaltet werden kann bzw. normalerweise auch im Voraus wird, wenn ein Unwetter im Anmarsch ist. Mir wäre allerdings nicht bekannt, dass das nur auf die SD-Muxe beschränkt wäre. In Rhein-Main kam in der Tat einiges runter und Bäume hat es auch umgehauen. Da hätte man eigentlich schon prophylaktisch umschalten können; kann mir nicht vorstellen, dass das nicht vorhersehbar war...
DAB(+) für Linux: DABlin | ODR-Senderkarte
DVB-S(2) Astra 19,2°/28,2° Ost | DVB-C UM | DVB-T2 Rhein-Main | DAB+ Rhein-Main/RP/BW/BY
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Chris_BLN »

Geht dieses Umschalten "aussetzerfrei" vonstatten? Oder hat man es da immer zwangsweise mit einem kleinen Stolperer zu tun?
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DABM »

Ohne kurze Aussetzer wird es nicht gehen da die QRG ja belegt ist. Die QRG muss erst frei sein damit "übernommen" werden kann. Mann konnte es Jahre lang beim Umschalten zwischen Kika und Arte Analog sehen. Es ging nie ohne QRX.
Ich denke die QRX wird nur ein paar Sekunden gedauert haben bis dann ein anderer ARD Uplink übernommen hat. Wie schon von einigen Leuten vermutet hatte mann QRN am Sendestandort. Es waren sogar zwei Standorte innerhalb von kurzer Zeit von QRN betroffen.

Zur Erklärung:
QRG = Frequenz bzw. Kanal,
QRX = Pause,
QRN = Beeinträchtigung durch atmosphärische Störungen (z. B. bei Gewitter/Unwetter)
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von the jazzman »

Nach 18:00 war auch der Deutschlandfunk über Astra von kleineren Ausfällen betroffen.

Ich habe dann die Informationen am Abend (und das Echo des Tages) über das Smartphone (Radio-App) gehört...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Eheimz »

Als der Uplink noch von Sky in Unterföhring war, konnte man regelmäßig beobachten, wie bei Gewitter auf den anderen Uplink bei Nürnberg (APS) umgeschaltet wurde.

Dazu wurde teilweise auch kurzfristig uncodiert (!) gesendet. Man muss sich das so vorstellen, dass das Signal aus Unterföhring deutlich schlechter wurde, bis an die Empfangsschwelle. Dann ist es für etwa 2-5sec komplett weg, und kommt danach sehr stark wieder, sodass ein anderer Uplink genutzt werden muss.,
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Terranus
Beiträge: 437
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:37

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Terranus »

Das ZDF hat ja einen Ersatzuplink direkt auf dem Hauptstadtstudio Gebäude in Berlin, der per Glasfaser an Mainz angebunden ist.

MX1 von Astra hat südlich von Nürnberg an der A6 eine große Ersatzanlage, falls es in Unterföhring kracht.

Wenn die da umschalten, hat man für ca. 2 Sekunden eine Lücke, während des Umschaltens.
RadioDataSystem
Beiträge: 244
Registriert: Do 4. Jul 2019, 09:33
Wohnort: Herzogtum Lauenburg und überall beidseitig entlang der Elbe

Re: ARD auf Astra DIGITAL 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von RadioDataSystem »

Tag zusammen.

Die Aussage "SD war da" stimmt pauschal nicht. Ich habe gar kein HD (braucht kein Mensch für den Schrott der im TV läuft, für alles andere gibt es Heimkino) und habe etliche minutenlange AUsfälle mitbekommen.
Gestern abend, gab es, zwischen 17:50 und 19 Uhr etwa, mehrere teils 3-4 minutenlange Komplettausfälle der SD Pakete von ZDF Vision und ARD Digital (sämtliche "großen" Dritten Programme alle weg - NDR, WDR, SWR, HR, BR) über den Astrasatelliten. Nicht betroffen waren auf SD der Transponder mit One - Arte usw.

Also, dass nur HD betroffen gewesen sein soll, und nicht SD, stimmt genauso wenig, wie dass nur ARD betroffen war, und nicht ZDF. ZDF war zweimal 3-4 Minuten lang weg, einschließlich Neo, Info, Kika usw. Die Aussage zum Deutschlandfunk weiter oben bestätigt das ja schon, denn die Radiospuren für DLF und DLF Kultur liegen meines Wissens doch auf dem SD Transponder von ZDF Vision und der war mehrfach auf null .Schlimmer war es aber bei den Dritten, da war insgesamt rund 10 oder sogar 15 Minuten lang der Balken auf null. Zwischendurch aber immer wieder mal brauchbar da.

Es gab auch keine digitalen Klötzchen oder Pixelmatsch, die entsprechenden Transponder waren von 1 Sekunde, auf die nächste völlig tot und kamen nach mehreren vergeblichen Versuchen Neuanwahl irgendwann wieder. Habe ich noch nie erlebt. Ich wollte um 18 Uhr beisplsws. den Hanseblick special zum Sängerfest im NDR sehen, was nicht möglich war wegen eines Ausfalls direkt zu Beginn. Erst mitten in der Sendung ging es wieder.


Und vorherzusehen wat es auch, der HR hatte den ganzen Tag schon wieder sein blödes rotes Warndreieck oben rechts im Bild wie gefühlt jeden 2. Tag mittlerweile. :rolleyes:

Vielleicht kann man auch bei Gelegenheit mal die ÜS ändern es heißt Digital. Warum steht hier "Ditigal"?

Gruß aus dem Herzogtum Lauenburg :dx:
Standort:
Gemeinde Mustin bei Ratzeburg
im Amt Lauenburgische Seen,
Landkreis Herzogtum Lauenburg
Bundesland Schleswig-Holstein
Eheimz
Beiträge: 656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: ARD auf Astra DIGITAL 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Eheimz »

RadioDataSystem hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 13:08 Die Aussage zum Deutschlandfunk weiter oben bestätigt das ja schon, denn die Radiospuren für DLF und DLF Kultur liegen meines Wissens doch auf dem SD Transponder von ZDF Vision und der war mehrfach auf null.
Betraf dieses den Empfang via UKW oder wirklich via Sat? Bedenke, dass die Zuführung zu den UKW Sendern teilweise per 23,5°E abgewickelt wird.
Es gab auch keine digitalen Klötzchen oder Pixelmatsch, die entsprechenden Transponder waren von 1 Sekunde, auf die nächste völlig tot und kamen nach mehreren vergeblichen Versuchen Neuanwahl irgendwann wieder. Habe ich noch nie erlebt. Ich wollte um 18 Uhr beisplsws. den Hanseblick special zum Sängerfest im NDR sehen, was nicht möglich war wegen eines Ausfalls direkt zu Beginn. Erst mitten in der Sendung ging es wieder.
Dann solltest du das nächste Mal deinen Signalqualitätsbalken des Receivers beobachten. Dort merkst du relativ schnell, wenn das Signal in die Knie geht, obwohl es bei dir vor Ort völlig in Ordnung ist.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Chris_BLN »

Danke für alle Infos!

DLF war dann wohl mindestens via 19,2° ost. Der Uplink für die UKW-Zuführung via 23,5° ost steht - ja wo eigentlich? Früher hatten sie soweit ich mich erinnere je einen in Köln und Berlin und ein Backup in Usingen. Kann mich aber auch täuschen.

Wo werden eigentlich die DAB-Pakete geuplinkt, die es so von BuMu, WDR, hr, BR und SWR gibt? BuMu und WDR könnten evtl. zusammen laufen, BR, hr und SWR auch. Wäre interessant, was dann an den DAB-Standorten passiert. Sender aus für die Dauer der Störung in der Zuführung? Umschalten auf Ersatzweg? Wie sähe der aus? Einen "qualitätsgeminderten" Ersatzweg wie man ihn bei UKW schalten kann, gibt es da ja nicht. Entweder alles oder gar nichts.
Antworten