ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 386
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

18 Uhr, während der Sportschau, fiel der ARD HD-Transponder aus, habe sofort auf ARD SD umgeschaltet, dort war kein Ausfall in dieser Zeit.
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von CBS »

DABM hat geschrieben: So 18. Aug 2019, 22:07Da dies allerdings ein kleines bisschen dauert kann man ruhig mal für 1 bis 2 Minuten aufs Fernsehen und Radio verzichten. 🙂
Hatte sich deswegen jemand hier beschwert :gruebel: Warte mal ab, bis so etwas bei irgendeinem Fußball-Endspiel im Elfmeterschießen passiert :xcool:

Übrigens, via Terrestrik (Freiburg-Kaiserstuhl) fiel mir kein Ausfall auf. Der TV lief aber auch nur nebenher.
Eigentlich auch Schade, dass man sich mit der Technik hinter der Programmverbreitung bei den ÖR hierzulande (anders als bspw. die RAS) so zurückhält, sich zu präsentieren - oder gibt es da irgendwelche Social Media Accounts, wo man sich informiert?
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DABM »

Der Deutschlandfunk hat sein Uplink auf 23,5° Ost und sendet aus Usingen. Es ist sogar in der Senderkennung. DLF USI 1, DLFK USI 2.
Der WDR sendet auch auf 23,5° Ost sein DAB+ Paket. Ich nehme mal an das, das auch von Usingen aus gesendet wird.
Der BR macht sein DAB+ Paket auf dem Eutelsat 7B 7° Ost. Von wo aus das Signal gesendet wird weiß ich nicht.

Alle Frequenzen kann mann hier finden: www.flysat.com/satlist.php
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von DerGeneral »

CBS hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 16:00 Warte mal ab, bis so etwas bei irgendeinem Fußball-Endspiel im Elfmeterschießen passiert :xcool:
So etwas in der Art ist doch schon mal passiert, bei der Fußball EM 2008. Ich glaube, das Spiel war Deutschland-Türkei (Achtelfinale). Ein schweres Gewitter beim zentralen UEFA-Uplink in Wien sorgte für weltweiten Totalausfall. Obwohl das Spiel in Basel stattfand (die UEFA-interne Zuführung war hart verschlüsselt und keine Rundfunkanstalt hatte darauf Zugriff). Während ich sofort auf Schweizer Fernsehen umgeschaltet hatte, kam man ein Paar Minuten später beim ZDF auf die selbe Idee. Da hatte man aber bereits ein deutsches Tor verpasst. :D

Der Ausfall des World Feed dauerte so lang, dass in der Zeit drei Tore fielen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Chris_BLN »

...und eine zeitlang lief der Korri-Ton, aber ohne Bild. Da merkte man dann, dass TV-Fußballkommentator und Radio-Fußballkommentator zwei völlig unterschiedliche Dinge sind.
Harald Z
Beiträge: 1076
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: ARD auf Astra Ditigal 19,2°ost Uplink gestört

Beitrag von Harald Z »

Der BR Uplink ist auf dem Dillberg. Dillberg hat die Koordinaten 49 19 28 011 22 56 (49.324 11.382). Gibt man die Werte mit 7° Ost in einen Satelliten Azimut Rechner ein, z.B. http://www.satzentrale.de/sat/azimut.shtml, kommt rund 186° raus.
Und 186° steht auch in der letzten Zeile in der emf Datenbank für den Dillberg unter 6,6 m https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=24714.

Unterföhring 48 11 21 011 39 23 (48.189 11.656) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... ?fid=12726: 170° für 19° Ost, 164° für 23,5° Ost und 154° für 31° Ost.

Usingen 50 19 58 008 28 50 (50.333 8.481) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=502182: 114° für 68,5° Ost, 116° für 66° Ost, 124° für 57° Ost und 217° für 22° West.

Die Angaben in der emf Datenbank und die Satellitenangaben im verwendeten Azimut Rechner sind nicht gerade aktuell.
Aber schön, dass auch Uplinks in der emf Datenbank auftauchen und man den Satelitten herausfinden kann.

Ergänzung:

Erfurt mdr 50 57 44 010 59 41 (50.962 10.995) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=521982: 171° für 19° Ost

Berlin (südlich Schäferberg) 52 24 30 013 07 31 (52.408 13.125) https://emf2.bundesnetzagentur.de/bnetz ... fid=532408: 185° für 9° Ost

Wo genau sind noch andere?
Antworten